Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
carikus

Was fehl meinem smartie?

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab schon öfter hier im Forum nützliche Dinge erfahren. Leider hab ich jetzt selber ein Problem mit meinem smart und hab mich jetzt auch mal angemeldet. Ich hoffe mir kann jemand helfen?

Also ich bin heute mit meinem smart fortwo BJ 03 104Tkm gefahren und 2mal heute beim Anfahren gabs einen Knall aus dem Motorraum und das Auto machte einen Satz nach vorne. Beim 2. mal als das passierte ist sogar dann noch der Motor ausgefallen. Konnte ihn aber wieder starten und lief wieder ganz normal. Allerdings hab ich das Gefühl dass schon was ernsteres vorliegt und ich würde mich sehr freuen wenn jemand ne Idee hat was das sein könnte.

 

Schon mal danke im voraus

mfg carikus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin moin

 

kann mehreres sein .... guck mal ob der kupplungsaktuator richtig eingestellt ist .... das wäre das einfachste .... da findest du bestimmt etwas unter der such funktion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also bei 104tkm wäre kupplung am ende auch eine möglichkeit, hab in letzter zeit öfter gelesen das ruckiges anfahren auftritt wenn die kupplung auf ist. den kupplungsaktuator bzw dessen einstellung kontrollieren würde ich aber auch auf jeden fall empfehlen, weil is in 10min erledigt, und eine fehlermöglichkeit weniger. wie das geht findest du recht schnell über die suchfunktion wenn du nach kupplungsaktuator suchst und einige beiträge liest

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War es denn ein richtiger Knall (wie eine Explosion) oder eher ein Knall wie bei einem herunterfallenden Gegenstand?!

 

Könnte dann nämlich auch eine Fehlzündung gewesen sein...


forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Hinweise. Hab fleißig über den Kupplungsaktuator nachgelesen, hab aber leider nichts gefunden was meinem Problem entspricht. Könnte aber natürlich schon sein dass es daran liegt. An zu wenig Öl kann es nicht liegen oder (bin in solchen Dingen relativ unerfahren) weil der Ölstand war fast bei min? Naja jedenfalls bin ich immer noch froh über jede Hilfe :)

Nochmal Info zum Geschehen: Also es war wirklich ein lauter Knall (wie bei einer Explosion) aber es war so jetzt kein Schaden zu erkennen. Und er lief ja dann auch wieder (zum Glück, stand nämlich quer auf der Straße!!)

Naja falls noch jemand ne Idee hat

würd mich freuen

 

mfg carikus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt glaub ich auch dass es am Kupplungsaktuator liegt weil er auch beim Gas geben nicht gefahren ist(heute). Kann es sein dass beim Unterboden wachsen der Kupplungsaktuator verklebt ist und deshalb nicht mehr funktioniert? Was würdet ihr vorschlagen, selber mal nachprüfen und n bisschen einfetten oder gleich ins SC fahren(ist bei mir aber ziemlich weit weg)? Oder ist es schlecht wenn man damit noch fährt?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Möglicherweise(!) ist das die failboost Funktion, ich weiß aber nicht, ob der Smart die hat.   Diese erkennt bei andren Fzgn einen unzureichenden Unterdruck im Bremskraftverstärker zB durch eben eine defekte Vakuumpumpe oder undichte Vakuumleitungen und unterstützt die Bremse dann über Druckaufbau via ESP-Pumpe. Das könnte das Geräusch sein, das Du hörst.   Sollte aber nur beim Bremsen kommen, nicht beim Ausrollen an eine Ampel. Und es müßte mit einer Warnlampe verbunden sein. Daher eher unwahrscheinlich.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.036
    • Beiträge insgesamt
      1.576.783
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.