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LoCoRoX

Smart läuft wie ein Traktor

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Habe seit 2 Tagen ein problem mit meinem Smart. Läuft komplett unruhig.

 

Smart Baujahr 1998

Benziner

Laufleistung 130.000

 

Auspuff ist runter. Sollte getauscht werden. Aber ich denk weniger das dies das Problem ist das er läuft wie ein Traktro. Oder hat es doch damit was zu tun sprich Lamdasonde?

Dreht im unteren Bereich sehr schlecht. Kam Laut aussagen von meiner Freundin auch zu verbennungsfehlern. Smart ging wärend der fahr auch einfach aus.

 

Ferndiagnosen sind immer schwer das weiß ich aber bevor ich ihn zum Smarthändler bringe wollte ich nach vorschlägen oder ideen fragen. Da der Smart erst vor 15.000 bei der großen Inspektion war und da alles trotz der hohen laufleistung als ok beurteilt wurde.

 

Über schnelle antworten würde ich mich freuen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LoCoRoX am 16.11.2008 um 14:24 Uhr ]

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Läuft er im Standgas denn rund oder hat es den Anschein, daß ein Zylinder ausgefallen ist, merkt man meist schon an den Vibrationen, die er im Standgas von sich gibt.

Mein Verdacht wäre, daß er nur auf zwei Zylindern läuft, vermutlich ein Auslassventil defekt, dadurch keine Kompression mehr auf einem Zylinder.

Kompressionstest sollte Klarheit bringen!

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Bei einem Benziner mit der Laufleistung würde ein AT Motor fällig werden, nur das Ventil erneuern, wenn es das sein sollte, rentiert sich nicht.

 

Austauschmotor!

Einbau kommt noch hinzu.

Im SC kostet es wesentlich mehr, aus welcher Ecke der Republik kommst Du denn?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.11.2008 um 15:07 Uhr ]

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aus der nähe von stuttgart. also wäre der ´´der-smarte-service.´´ am nähsten. aber sind auch fast 100 km. zum smartcenter sind keine 10 km. problem sind halt die kosten. und das ich nicht weiss woran es 100 % liegt

 

 

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mit was für kosten kann ich in etwa rechnen?

liest sich nach abgebrannten Ventil! hattte er/smart einen erhöhten Ölverbrauch? Wenn ja , dann am besten gleich einen AT bevor du nur den Zylinderkopf und ventile machen lässt! Schau nach beim " der smarte service" hat dort die Kosten aufgelistet

Alles Gute

möglicherweise kann es aber auch nur eine defekte Zündkerze sein! wann wurden diese das letzte mal gewechselt??

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Bei einem Benziner mit der Laufleistung würde ein AT Motor fällig werden, nur das Ventil erneuern, wenn es das sein sollte, rentiert sich nicht

Hallo Ahnungslos!

warum bist Du schon wieder schneller als Ich????

liebe Grüsse von

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Am 16.11.2008 um 15:11 Uhr hat petzi47 geschrieben:
Quote:


mit was für kosten kann ich in etwa rechnen?


 

liest sich nach abgebrannten Ventil! hattte er/smart einen erhöhten Ölverbrauch? Wenn ja , dann am besten gleich einen AT bevor du nur den Zylinderkopf und ventile machen lässt! Schau nach beim " der smarte service" hat dort die Kosten aufgelistet

 

Alles Gute

 

möglicherweise kann es aber auch nur eine defekte Zündkerze sein! wann wurden diese das letzte mal gewechselt??

 

 


 

 

Ölverbrauch ist extrem hoch. Zündkerzen? gute frage hab den smart mit hoher laufleistung übernommen. deswegen kann ich nicht wirklich auskunft drüber geben. inspektionen wurden jedoch alle 15.000 km gemacht also denk ich das diese auch mal getauscht wurden. kann ich das irgendwo erkennen das es nur an den zündkerzen liegt?

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Ölverbrauch ist extrem hoch.

 

Dann hat sich die Frage nach der Ursache schon fast erübrigt.

Laß einen Kompressionstest machen, dann haste Klarheit.

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hmm führt wohl kein weg dran vorbei. kann ich das an den zündkerzen erkennen ob ein zylinder nicht mitläuft?

 

 

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kann ich das irgendwo erkennen das es nur an den zündkerzen liegt?

Ist zwar langwierig , da Du alle 6 Kerzen prüfen musst aber machbar:

Heckpaneele abbauen- Motor starten und mit langen Kerzenstecker jedes Kerzenkabel einzeln abziehen. Bei dieser Kerze ,wo die Laufleistung nicht schlechter wird, ist die kaputte Kerze-aber bei hohem Ölverbrauch ist es sicher das abgebrannte Ventil des innenliegendem Zylinder,s

die 100km kannst Du auch noch schaffen-bin mit meinem damals noch 900km mühsam aber noch gefahren-6.ten Gang kannst Du dabei vergessen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von petzi47 am 16.11.2008 um 15:25 Uhr ]

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Am 16.11.2008 um 15:23 Uhr hat petzi47 geschrieben:
Quote:


kann ich das irgendwo erkennen das es nur an den zündkerzen liegt?

 

Ist zwar langwierig , da Du alle 6 Kerzen prüfen musst aber machbar:

 

Heckpaneele abbauen- Motor starten und mit langen Kerzenstecker jedes Kerzenkabel einzeln abziehen. Bei dieser Kerze ,wo die Laufleistung nicht schlechter wird, ist die kaputte Kerze-aber bei hohem Ölverbrauch ist es sicher das abgebrannte Ventil des innenliegendem Zylinder,s

 

die 100km kannst Du auch noch schaffen-bin mit meinem damals noch 900km mühsam aber noch gefahren-6.ten Gang kannst Du dabei vergessen

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von petzi47 am 16.11.2008 um 15:25 Uhr ]


 

 

und wenn das das problem ist lieber zum Austauschmotor greifen anstatt zu reparieren?

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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