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stage_114

Laufgeräusche von einem Keilriem !

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Hallo smarties,

 

ich höre seit kurzem so ein leichtes Laufgeräusch von einem Keilriem.

 

Hat jemand eine Idee wie man dieses Geräusch wieder weg bekommt.

 

Die Laufrollen und die Lager sind i.o.

 

 

Hat noch jemand solche Geräusche ?

 


smarte Grüße von stage114

 

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Hallo!

Ja, bei mir ist auch so ein Geräusch...

Dachte erst der Mehrrippenriemen ist verhärtet, war er aber nicht.

Scheint wohl von der Wasserpumpe zu kommen. Hab hier schon öfter von diesem Problem gelesen. Solange es nicht schlimmer wird und die Pumpe dicht bleibt, werde ich es wohl hinnehmen.

Gruß Tobi

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@Winnie fahr doch mal zu Wolfgang der weiß bestimmt rat :-D

 

gruß :)

 

 

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ICQ - Nr.457 209 097

 

 

Spritmonitor.de

 

 


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Hab ich auch regelmäßig, sprühe kurz was Silikonspray dauf und dann ist wieder Ruhe. ;-)

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Scheint wohl von der Wasserpumpe zu kommen.

Halo Tobi!

kannst Du testen, indem Du probierst ob die Wasserpumpe ein Lagerspiel hat-sollte sich nicht bewegen lassen

mlg

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Hallo!

Danke für den Tip.

Ich hatte vor einiger Zeit schon mal nach der Pumpenwelle geschaut. Spiel hat sie nicht, aber sie läuft etwas schwer, zumindest schwerer als bei anderen Autos.

Gruß Tobi

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Hy,

das Problem hatte ich auch nachdem ich den Riemen erneuert hatte, fing nach der nächsten Autobahnfahrt der Riemen an zu quietschen. Die Lösung mit dem Silikonspray brachte nur kurzzeitige Hilfe. Die Kontrolle der Riemenspannung war auch OK. Nach Rücksprache mit nem alten Kfz Mechaniker hab ich nen guten Finger voll Lagerfett auf die Laufseite des Riemens gegeben und seitdem ist Ruhe.

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Bei meinem alten Smarty wurde die Steuerkette getauscht, weg war das Geräusch. War immer so ein leichtes Schleifen, passend zur Drehzahl.

 

Ist ein Kolanzfall.

 

 

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    • Moin, sehr geehrter NikeCapri96, sehr geehrte Forengemeinde !   Erst einmal ein herzliches Wilkommen von mir hier im Forum !   Auf die Bmerkung:   Das Forenmitglied Broxin hat ja unlängst nach m.M. eine brauchbare (und bebilderte) Anleitung zum Ausbau des eigentlichen Ventilkörpers aus dem Mischgehäuse eingestellt.....Dabei wurde allerdings das Mischgehäuse NICHT ausgebaut, sondern im Ansaugtrakt belassen.....   Für derlei "chirurgisches" Vorgehen bin ich wohl zu bequem: Ich finde es (für mich) viel entspannter, das komplette AGR Mischgehäuse aus dem Wagen auszubauen und in der warmen Werkstatt auf der Bank bei gutem Licht vollständig zu zerlegen und akribisch zu reinigen (Elektromotor abbauen, dessen Betätigungs-Stößel auf Leichtgängigkeit prüfen, Mischblech aus dem Gehäuse ausbauen und vollständig reinigen, Ventilkörper aus den Gehäuse rausdrücken und dieses Ventil akribisch reinigen und auf Leichtgängigkeit prüfen, dann natürlich auch noch das Gehäuse selbst, INNEN und außen). An 2 Smart 450er cdi in zusammen ca. 40 Betriebsjahren und in der Summe ca. 500 000 km alles "i.O."   (Und m.M.n. scheitern so manche daran, daß Teil beschädigungsfrei auszubauen und VOLLSTÄNDIG zu zerlegen und AKRIBISCH zu reinigen....ich vermute mal, daß das Teil (AGR) selten wirklich defekt geht (sondern "oberflächlich" gereinigt und ungeprüft mehr oder weniger verschmoddert wieder eingebaut wird), aber nix ist unmöglich.....).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig    
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