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klausol

Stoßdämpfer wechseln ??

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Hallo, bin Newbee im Forum

habe einen ForTwo Bj.12.1998 mit 112 000km.

Will jetzt die Stoßdämpfer(VA) wechseln und habe das Problem mit der verrosteten Schraube. Habe schon neue von Sachs aus dem Teilehandel mit der Nr.290907 wäre Baugleich mit Smart Nr.0005224V002 bzw. 0006969V001.

Nun das Problem, da ich mir nicht sicher bin ob es die richtigen Dämpfer sind.

Ich habe schon alles abgebaut (Panel,Lichter,Reifen) und vom Radkasten aus sieht man nach dem Kolben ein Unterlegscheibe+Gummi, weiter oben ein Blech das mit zwei Torxschrauben am Chasis festgeschraubt ist. Gehört die U-Scheibe zum Gummi oder ist sie am Kolben festgewschweißt? Wenn ja, dann hätte ich die falschen Dämpfer. Kann man das Blech mit den Torxschrauben entfernen und hat dann den Dämpfer oben ab um ihn im Schraubstock zu bearbeiten.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß klausol

:(

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hallo Klausol!

Kauf Dir einen Rostlöser mit Kälteschock und schraube die Torxschrauben vom Radkasten los und Du kannst den Dämpfer rausziehen-muss auch unten von der Ankerplatte losgeschraubt werden-die obere Schraube vom Dämpfer kannst Du dann am Schraubstock lösen

mlg

petzi47

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Hallo und Danke an Petzi47,

hat genau so funktioniert, ging ratz fatz.

Hatte alle Schrauben vorher mit WD40 gut eingesprüht und keine Probleme beim lösen.

Auch das Frontpanel konnte dran bleiben.

Gruß klausol

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    • Moin, sehr geehrter Ben_ , sehr geehrte Forengemeinde !   Es scheint ja fast so, daß das Geräusch auf die Befestigung der Lima eingegrenzt werden könnte ?   Auf die Bemerkung: Ist bei dem dortigen Smart wirklich nur eine Schraube (1 Stück) ?   Ich beziehe mich jetzt nur auf die Befestigung der Lima, nicht auf die Befestigung und Anzahl der elektrischen Kabel:   Nach meiner Erinnerung sieht die Lima beim CDI so aus wie die in diesem Faden verlinkte aus dem Ibäh-Angebot. Da die Lima ja ganz offensichtlich 2 Befestigungsaugen am Gehäuse hat, sind doch zum Aus- und Einbau insgesamt 3 Schrauben zu lösen, 2 sogar zum Herausziehen/Entnehmen (um die Lima entnehmen und wiedereinsetzen zu können). Die 3. Schraube befestigt eine Art Stahlbügel mit Langloch drinnen, dort kann doch die Lima ein wenig geschwenkt werden, um die korrekte Spannung des Rippenriemens einzustellen (da sich dieser Stahlbügel mit der Drehung der Lima (beim Spannen des Riemens) ein wenig radial "schwenken" können muß, ist dessen Befestigungsschraube mindestens zu lösen). Danach sind diese 3 Schrauben dann zur Befestigung der Lima wieder "gut handfest" anzuziehen, damit die Lima wirklich fest sitzt (und der Riemen wie zuvor eingestellt gespannt bleibt). Und bei den Forenmitgliedern, die bisher ohne Nutzung der Absenkschrauben davon berichteten, gab es Schwierigkeiten beim Positionieren/Gegenhalten mindestens einer der Muttern auf der "Rückseite" der Lima (vom Radhaus aus betrachtet). Da ich mit Absenkschrauben gearbeitet habe, ist über der Lima ein Luftspalt, durch den man auch mit großen Händen (und Wurstfingern) bequem dorthin greifen kann. (Die anderen rieten teilweise dazu, Kinder für diese Arbeiten zu begeistern, wegen deren schlanken Arme und kleinen Hände.....ich lehne das jedoch grundsätzlich ab (den Einsatz von Kindern).....).   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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