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Amoebatron

Preis ABS-Steuergrät

Empfohlene Beiträge

Bremslichtschalter kannste auf jeden Fall einzeln kaufen und auch selbst einbauen.

Kostet ca. 22.- EURO.

Dazu muß der vordere Teil der Unterbodenverkleidung zumindest abgelassen werden. Wenn Du keine Hebebühne hast, tun's zur Not auch Auffahrrampen.

Wenn Du aber trotz des Drückens des Schalthebels nach plus nicht zumindest vorwärts fahren kannst, sollte es der Bremslichtschalter eigentlich nicht sein.

Da müsste zumindest vorwärts fahren gehen, wenn man den Schalthebel nach links drückt, die 0 im Display steht und dann der Schalthebel nach vorne gedrückt wird, ist dann der erste Gang drin und es kann ganz normal angefahren und hochgeschaltet werden.

Kann man bei intaktem Smart auch jederzeit ausprobieren, wenn man nicht auf der Bremse steht, wenn aus Neutral nach links geschaltet wird.

Bei Dir blockiert vermutlich irgend etwas anderes die Schaltfreigabe.

 

Um jetzt nicht den ganzen Fred nochmals durchackern zu müssen, was wird eigentlich beim Auslesen des Fehlerspeichers angezeigt?

Ich meine damit nicht, was Dir die Ignoranten im SC erzählen, sondern was aus dem Fehlerspeicher ausgelesen wird.

 

Wo kommst Du eigentlich her?

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Ich hab für den Bremslichtschalter incl. Tausch 25€ in der smarten werkstatt bezahlt und mein Vater für den Querbeschleunigungssensor im SC Essen damals 160€ incl. Einbau

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 11.10.2008 um 12:33 Uhr hat Amoebatron geschrieben:
Vielen Dank nochmal, Timo! Und ein Bitte um Entschuldigung.

 

Wofür???? :o

Wenn es da falsch steht kannst du ja nix für. ;-)

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hey, Ahnungslos! Vielen Dank für die Links - echt geil, und zufällig bin ich des Englischen mächtig. Ah, jetzt ja! Da sieht man endlich mal was!

 

Timo: Danke auch für Deine Info, so langsam dämmert mir, was da im SC Kaiserslautern los ist! Die haben wahrscheinlich selbst keinen rechten Plan, was kaputt ist und wollen mal auf Verdacht verschiedene Teile austauschen - und mich "auf Verdacht" bezahlen lassen. 190 Euronen würde ich mir ja gefallen lassen, aber 450+ sind eindeutig zuviel.

 

Der Fehlerspeicher hat beim Auslesen alles Mögliche ausgespuckt. Ich meine sogar was von Drehzahlsensor (???) gelesen zu haben. Ich Blödmann hab natürlich keinen Ausdruck davon machen lassen...

 

Mich beschäftigt außerdem die Frage, ob der Fehlerspeicher des SMART ausschließlich im Smart Center oder auch in freien Werkstätten ausgelesen werden kann. Ist dazu ganz spezielle Software von MCC nötig oder geht das auch mit anderer (eventuell SMART-kompatibler) Software?

 

 

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Ach ja, es hat sich was getan. Heute morgen hab ich nochmal probiert, von [N] in [1] zu schalten, ohne die Bremse zu treten...und siehe da: ES KLAPPTE!!! :o

 

Nach ca. 500 Metern Fahrt auf gerader Strecke ist allerdings wieder die Lightshow aus ABS-, Bremssystem- und TRUST-Warnleuchte angesprungen...und aus war's mit dem Schalten. Hol's der Geier! :-x

 

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UPDATE: Bei der Warnleuchten-Orgie (siehe oben) fällt übrigens die Tachonadel zurück auf 0 km/h und der Kilometerzähler läuft nicht mehr weiter.

 

Was kann das nun sein? Ist vielleicht der ganze Kabelbaum (sowas sollte es beim Smart doch auch geben) vom Marder zerrupft?

 

 

:(

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    • Moin, habe seit einer Woche endlich meinen Smart 453 Fortwo Baujahr 2018, 71 PS mit 74tkm gelaufen. Bis 24 durch Mercedes gepflegt.    Soweit bin ich auch zufrieden, nach 2 Tagen hab ich leider ein Pfeifen entdeckt. Der Händler, jemand der sich auf Smart hier mitten im Ruhrgebiet spezialisiert hat; hat daraufhin die Windschutzscheibe getauscht. Ebenso war kurzzeitig die Öllampe an.   Da wurde alles geprüft, nochmal Öl Wechsel wohl neu gemacht, aber nichts weiter gefunden. Generell muss ich sagen, dass ich bei dem Händler früher jahrelang sehr zufrieden war. Aber nachdem meine Ma im Frühjahr einen 451 dort kaufte und ich im Frühjahr den 451, welchen ich nun eingetauscht habe, bin ich gar nicht mehr zufrieden.   An sämtlichen Fahrzeugen musste nachgebessert werden. Was er auch immer ohne Probleme und Diskussionen macht. An dem einen 451 waren die ABS Ringe und ne Keilriemenscheibe fällig, bei meinem 451 das Verdeck undicht. Ist das eigentlich normal beim Gebrauchtwagenkauf? Bin ich nur empfindlich? Beim Kauf erscheinen die Autos immer technisch einwandfrei und dann einige Tage später oder Wochen.. oh.    Bis dahin dachte ich noch. Ok. Kann passieren, vor allem weil der Händler eigentlich wirklich sehr bekannt (auch hier bestimmt) ist und viele mit ihm zufrieden sind. Auf den Namen hier im Ruhrgebiet will ich nicht eingehen.    Lange Rede kurzer Sinn. Mir ist gerade beim Stop and Go nach Hause und rangieren im Parkhaus aufgefallen, dass wenn ich nur von der Bremse gehe und den Smart anrollen lassen will, er leicht unruhig wird. Schwer zu beschreiben. Ein ruckeln ist es wirklich nicht aber schon unruhig bis sehr brummig.  Besagter Händler meint, Getriebe wäre top in Ordnung und das wäre halt so. Aber nach der Vorgeschichte ist mein Vertrauen auch im Eimer. Nach Ablauf der Gewährleistung will ich wahrscheinlich auch wechseln.    Ansonsten schaltet die Twinamic sehr weich. Bin ich wirklich sehr zufrieden mit. Generell ist der 453 für mich endlich ein Smart wie ich ihn mir vom Komfort so vorgestellt habe immer.      Viele Grüße aus Essen
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