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MisterX

schleifende bremsen beim 451 !?

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folgendes "problem" tritt bei meinem 451, 84ps, passion, ez04/08 auf:

 

beim fahren, egal ob schnell oder langsam, egal ob's kalt ist oder warm, schleifen die bremsen.

es klingt so als würde man immer leicht die bremse treten.

problem besteht seit neuwagenauslieferung.

auch jetzt, bei 9000km, keine besserung.

smart-center-service-leute hören und bestätigen mir das schleifgeräusch finden aber keinen "fehler" bzw. keine ursache.

 

 

hat noch jemand an seinem 451 dieses schleifgeräusch?

hatte es jemand bei dem es behoben werden konnte?

 

 

 

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sig.jpg

www.silversmart.de *reloaded*

mail@silversmart.de

 

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Wow, ein Beitrag der seit knapp einem Jahr nicht beantwortet wurde :lol: , nicht übel.

Mich würde doch nun aber interessieren, wie sich das Problem gelöst hat :) .

MisterX kriegt schonmal 'ne PM.

 

 

...auf sein baldiges posting hoffend.

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Das war bei mir exakt so wie bei MisterX.

 

Keine Lösung bis jetzt. Sc hat einige Teile ausgewechselt,, brachte nichts.


smart 451 (2007), Passion, 84 PS, Zusatzinstrumente, und jaja,,, ich weiß,,, Soundsystem :D

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Hab ich auch nach 3 Jahren noch.. Hab mich dran "gewöhnt"..

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tweetysig.gif

 

userbar413669su2.gif

 


userbar413669su2.gif

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    • By the way, daß das Licht erlischt und auch andere Verbraucher mit hohem Stromverbrauch wie z.B. der Innenraumlüfter abgeschaltet werden, ist durchaus nicht ungewöhnlich und hat eigentlich gar nix zu sagen! 😉 Es ist nämlich so, daß dies in modernen Fahrzeugen so gelöst ist, daß Verbraucher mit hohem Stromverbrauch beabsichtigt während des Startvorgangs abgeschaltet werden, um den hohen Stromverbrauch des Anlassers bei schwacher Batterie zumindest einigermaßen kompensieren zu können und die Batterie dabei zu entlasten, wenn der Anlasser die Energie benötigt. Das hat eigentlich nichts damit zu tun, daß die Spannung der Batterie zusammen brechen würde, sondern die Verbraucher werden durch die Steuerung kontrolliert deaktiviert. Das solltest Du mal in Deine Gedanken mit einfließen lassen!   Der Funman sollte mir jetzt nicht antworten, daß dies bei seinem alten 450er Smart nicht der Fall ist, das ist a bissle was anderes. Bei dem wird das Licht ja noch direkt mit dem Lichtschalter geschaltet und nicht über Relais, nichtsdestotrotz gibt es bereits bei diesem ein Entlastungsrelais, das bestimmte Funktionen in der Anlassphase deaktiviert, siehe diese Seite oder auch jene Seite! Zumindest bei Fahrzeugen ab 2000 bzw. Ende 1999 wird hier der Lüfter des Innengebläses, die Hupe und die Fensterheber während der Startphase deaktiviert. Dafür ist das Relais E in der ZEE zuständig, das sogenannte Entlastungsrelais. Und bei SAM Fahrzeugen gibt es das ebenfalls, es handelt sich dabei um das Relais K11, das diese Funktion innehat, siehe jene Seite! Und da das SAM auch die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht beinhaltet, ist es natürlich auch in der Lage, diese beiden Relais in der Startphase zu deaktivieren und das hat eben zur Folge, daß das Licht dann ausgeht. Von daher würde schon mal die Messung der Bordspannung und der Batteriespannung ausreichen, um zu erkennen, daß hier evtl. eben nicht die Spannung der Batterie zusammen bricht, wenn das Licht ausgeht, wenn der Anlasser angesteuert werden soll. Und dafür reicht schon ein normales Multimeter aus und genau das würde ich jetzt mal endlich zum Einsatz bringen!  😉
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