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Hawk-x

ForFour Brabus Tuning

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Hi zusammen, hatte schon n bisschen im Forum gesucht.

Der forfour hat 177PS. Kann man da noch was machen um auf ca. 200PS zu kommen? Vielleicht durch einen anderen Ladeluftkühler, Chip oder Luftfilter?

Bzw. Würdet Ihr den Wagen überhaupt tunen? Hab Angst das nachher das Gesamtpaket dews Wagens nicht mehr stimmt. Weil Brabus normal schon gute Sachen macht die stimmig sind.

 

Hab im Forum mal was von BW Tuning gelesen. Hab da auch angerufen und nachgefragt, aber die langen da nicht hin.

 

Weiß jemand was?

 

Grüße

 

Hawk-x

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hawk-x am 28.09.2008 um 01:22 Uhr ]

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ML hat den for four EVO auf Basis for four BRABUS 177 PS.

 

Eine Leistungssteigerung ist in Vorbereitung.

 

Frag da mal nach

 

ML EVO

 

Oder bei BRABUS selbst, auch wenn der Wagen nicht auf der HP aufgeführt ist.

 

BRABUS

-----------------

brabus1vrs.jpg

 


BRABUS Ultimate 112

Perlmetallic Orange

 

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Einiges von 200PS entfernt?

Also weit über 200 PS :)

 

http://www.raid-rdi.com/dokumente/raid_Typenliste_Steuerger%e4te.pdf

 

aber da steht nix vom Brabus drin

 

Wie hat der das denn gemacht? Hat der nen BiTurbo aufgesetzt? Wie verhält sich denn das mit der Langlebigkeit, Kupplung und bekommt der die Kraft überhaupt auf die Straße`?

 

Grüße

Hawk-x

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hawk-x am 28.09.2008 um 10:01 Uhr ]

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Außerdem würde ich ganz gerne ein paar Sachen am forfour machen.

 

1. Distanzscheiben, damit die Radkästen noch etwas breiter wirken

 

2. getönte Scheiben

 

3. Fußraum und Einstiegsbeleuchtungen mit blauen Kathoden. (Unter der Türe, das wenn man sie aufmacht, das es auf den Boden scheint)

 

4. Anscheinend kann man dem Radio vom Brabus auch mp3 beibringen. Weiß da jemand was?

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Die beste Wahl wäre Brabus selbst. Da wird nicht nur Softwaremäßig was verändert, auch Hardwaremäßig. Da bleibt Dir sogar auch die Garantie erhalten

 

 


170411_2.png brabus.gif

 

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Ja ich kenne den SBR. Der ist aber nicht zu kriegen und wurde nur ein paar mal gebaut. Und selbst wenn der zu kriegen wäre, dann würde er sehr sehr teuer sein. Für das Geld kann man sich dann gleich nen S3 oder sowas kaufen, der geht nochmal ne Ecke besser.

 

Will den ganz normalen forfour bissle aufmachen. :-D

 

Güße

 

Hawk-x

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hy,

 

220-230 sind mit optimierung bei originler hardware drin. gibt komischerweise viele die sich dem 44 annehmen, nur kaum einer macht dick werbung.

 

gut+günstig kann ich einen unserer kunden anbieten- zwar kein bilderbuchladen aber auch kein schwätzer und kein apotheker...

 

 

 

TSP

 

fG-T

 

 

-----------------

***Die wohl billigste Variante schneller voranzukommen ist übrigens die Benutzung eines Blaulichts...

 

...kostet wesentlich weniger als rechts zu überholen, zu drängeln oder gar den Standstreifen zu nutzen...***

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

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Wage zu behaupten das 220-230PS auf Serie reiner Materialmord ist.

 

Hier mal meine Liste was ich bisher gemacht hab am Brabus (sicherlich nicht alles Leistungsrelevant):

 

Nachträgliche Änderungen:

 

[X] Standlicht LED's

[X] Abblendlicht Bosch Plus 90

[X] Bosch AeroTwin Scheibenwischer

[X] Kennzeichenhalter

[X] Gepäcknetz

[X] Frontschürze lackieren

[X] Spurverbreiterung HA (25er)

[X] Sonnenschutz hinten

[X] Kennzeichenbeleuchtung

[X] Alpine Subwoofer

[X] Axton Endstufe

[X] Pioneer 2DIN Moniceiver

[X] Bremssättel lackieren (Stratos Silber)

[X] Schriftzüge am Heck

[X] Heckscheibe tönen

[X] Brabus MuFu

[X] Blow-Off Ventil

[X] Brodit ProClip Iphone Halterung

[X] Lounge-Sitze

[X] Böser-Blick (folieren)

[X] Sportluftfilter (K&N)

[X] Scheinwerfer lackieren (schwarz)

[X] Brabus Monoblock 8"-Felgen auf VA

[X] F-Town Streetmachines Abgasanlage

[X] K-Sport Gewindefahrwerk

[X] Heckscheibenwischer entfernt

[X] Pillmod

[X] Killer-Deckel V1

[X] Aufkleber Fahrer- / Beifahrertür

[X] Sonnenkeil Frontscheibe

[X] Solarplexius Dreiecksscheiben

[X] Seitenscheiben tönen

[X] SynchronRing 1. / 2. Gang wechseln

[X] Verstärkte Sachs Kupplung

[X] Forge Silikonschlauchkit

[X] Drehmomentstütze

[X] Evo IX Zündkerzen

[X] Fächerkrümmer mit EGT

[X] Ladedruck- / Öl-Temp- / Abgastemp-Anzeige

[X] Forge Wastegate

[ ] Forge Splitter

[ ] Bremsen VA / HA

[ ] Rückleuchten lasieren

[ ] Blinker lasieren

[ ] Ambientebeleuchtung

[ ] Leistungsoptimierung (MegaSpeed)

 

 

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ohne zu wissen OB das namhafte wastegate von FORGE was bringt...- eher andersrum- ausser dem Fächer, von dem ich gemeint hätte er wäre bei allen B-44 bereits verbaut (?) gar nix.

 

Optik evtl. geschmackssache, Firlefanz oder Kirmesbude- eher nachteilig, aber leistungsmässig kann ich kaum was ersehen. Die angegebenen Massnahmen sicher kaum.

 

hatte mir schon mal überlegt auch aus spass nen B44 zuzulegen, aber sicher nicht zum posen

 

nur mal paar stichpunkte..

 

RT (grieche)

 

fG-T

 

 

-----------------

***Die wohl billigste Variante schneller voranzukommen ist übrigens die Benutzung eines Blaulichts...

 

...kostet wesentlich weniger als rechts zu überholen, zu drängeln oder gar den Standstreifen zu nutzen...***

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

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Durch Fächerkrümmer im Zusammenspiel mit Forge WG wird der Ladedruck jetzt schön bis in den Drehzahlbegrenzer gehalten. Wenn den Serien Brabus mit einer Ladedruck-Anzeige ausrüstet siehst schön wie scheiße das doch is ;-).. Ladedruck Schwankungen gehören mit dem Forge WG auch der Vergangenheit an, sehr sauberes durchbeschleunigen.

 

Ftown Streetmachines Abgasanlage ab Turbo in 3" mit 200Zellen Rennsportkat, MSD und ESD mit Klappensteuerung brachte ohne Optimierung ca. 12 PS und nen mörder Sound.

 

Überarbeiterer Luftfilterdeckel mit "mehr Durchlass" bzw. aufgeweitet ohne Verwirbelungen, läuft nun nich mehr so fett wie von Werk aus und bringt ca. 5PS.

 

Serie hat der Brabus nen normalen Gusskrümmer, ersetzt durch Edelstahl Fächerkrümmer.

 

Ladedruck aktuell ca. 1.0-1.1 Bar Haltedruck und 1.3 Bar Overboost. Steuer ich manuell nun auch übers Forge Wastegate durch die Vorspannung.

 

Die Forge Silikonschläuche sehen nicht nur gut aus sondern bringen ein besseres Ansprechverhalten von ca. 300-400 u/min im Vergleich zu Serienschläuchen.

 

Was für mich auch zur Leistungssteigerung gehört ist die Überwachung, Ladedruck- / Öltemp- / Abgastemp-Anzeigen sind verbaut.

 

Gewindefahrwerk von K-Sport verbaut, nu liegt das Teil auch brutal in Kurven.

 

Die Serienkupplung macht nach den ganzen Leistungsmaßnahmen relativ schnell den fisch, daher verstärkte Sachs Performance Kupplung verbaut (hält bis 350nm Drehmoment).

 

möglich wäre noch ein größerer LLK wobei der nur im Sommer bei heißen Temp. nen wirklichen Vorteil bringt. Nächsten Monat die Tarox F2000 Sportbremsen + EBC Redstuff beläge und dann kanns zur Softwareoptimierung gehen.

 

 

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    • Achja, ich komme gerade raus aus dem Krankenhaus und will nachhause und der Smarty sagt nein auf der Autobahn.   Wahrscheinlich Wasserpumpe, zumindest nach dem ersten Anschein für mich.   Grob nach meiner Auffassung der Verlauf des Schadens.   Der kleine hatte im letzten neun Monate minimal Kühlwasser verbraucht, nichts schlimmes, einfach einmal im Monat rein sehen und ggf ein Schluck auffüllen, wollte der Ursache erst später bei besseren Temperaturen auf den Grund gehen. Irgendwo gabes ein Leck, es war aber nichts zu finden.   Vor paar Wochen fing der Keilrippenriemen an zu quietschen, wenn ich ihn einmal die Woche nutze um zum Skat zu fahren, für alles andere nutze ich in der Regel das Fahrrad.   Bevor ich ins Krankenhaus fuhr hatte ich den Riemen nachgespannt und das quietschen war erstmal verschwunden.   Nun auf der Rückfahrt hörte ich komische Geräusche, erstmal schob ich es auf das lose Werkzeug im Kofferraum und der schlechten Straße.   Auf der Fahrt ging die Temperaturanzeige auf 80°C, was ungewöhnlich ist bei den aktuellen kühlen Temperaturen. Also gestoppt und Kühlwasser nachgesehen, der Behälter ist fast leer.   Also aufgefüllt und die Fahrt fortgesetzt mit normaler Temperatur, zwei Eier.   Dann quitschte der Riemen gelegentlich während der Fahrt kurz.🤨   Dann ein deutliches kurzes rumpeln von unter dem Auto, habe ich was übersehen auf der Straße? 🤔   Dann zum zweiten Mal, da werde ich skeptisch, nichts lag auf der Straße.   Bei dritten und letzten Mal rumpelte es länger, was kurz klang wie ein Nusskasten die Treppe runter zu werfen. Ich ziehe rüber auf die Standspur, die Temperatur geht wieder auf drei Eier, 80°C. Keine Fehlermeldung im Cockpit.   Ausfahrt mit Tankstelle in Sicht direkt vor mir und dort sofort gestoppt.   Blick unter den Wagen wo Kühlwasser in Massen floß. ☠️☠️☠️   Behälter vom Kühlwasser geöffnet, leer. Wasser nachgeschüttet, es kommt sofort wieder unten raus. Abschlepper und Taxi bestellen und insgesamt über 2 Stunden gewartet.   Fazit, mein Schadensverlauf wie ich ihn mir erklären würde:   -Wellendichtung der Wasserpumpe minimal defekt und Wasser kommt laaaangsam ins Lager. -Da ich den Smart in der Regel nur einmal in der Woche nutze bildet sich Rost im Lager, was ihn schwergängig werden lässt, was das Quitschen in den ersten Minuten erklären könnte, da die Pumpe erstmal nicht drehte und der Riemen rüber rutscht. -Nun wo ich den Riemen etwas nachgespannt habe war das Quitschen zwar vorbei, aber die höhere Last ist zuviel fürs angeschlagenen Lager was sich dann auf der Autobahn zerlegte nach über ~350km. -Zerlegtes Lager lässt die Welle nicht mehr mittig laufen und so gibt die Dichtung endgültig auf.   Der kleine wurde abgeschleppt zur nächsten Werkstatt, leider nicht zu mir nach Hause was noch ~150km gewesen wäre. Dafür bin ich mit Taxi home.   Ich werde sehen was die Werkstatt draus macht und ob es wie mein Verdacht ist, die Wasserpumpe. Also abwarten bis die Werkstatt sich meldet. Kosten???   Wie seht ihr das, halbwegs logisch mein Gedankengang? Würdet ihr sofort gleich vom schlimmsten ausgehen wenn er in der feuchten Jahreszeit mal quietscht?   Ach ja, dadurch habe ich mein Magnetlampe wiedergefunden, sie war noch unter dem Wagen vom Riemen spannen.
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