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Rennsemmel78

komisches "Klacken" beim Schaltenvorgang

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Hi Smart-Gemeinde,

 

ich hab ja meinen Smartie noch nicht so lange, aber mir ist aufgefallen, wenn ich vom 1. in den 2. Gang und vom 2. in den 3. Gang bei normaler Beschleunigung schalte, hört man und spürt man ein "Klacken" von hinten aus dem Motorraum (bzw. Getriebe). Ab dem 3. Gang ist es dann vorbei.

Bei zügiger Beschleunigung hört und spürt man fast nix.

 

Ist das normal? Mag der Smartie es nicht so gerne, wenn man bei ca. 2.500 - 3.000 Umdrehungen hoch schaltet? :-?

 

Falls es nicht normal ist, kann ich ihn ja am Do. im SC (Landsbergerstr.) kurz durchchecken lassen...

 

Grüße

Rennsemmel


Meine Alltagsautos:

 

Audi S3 Cabrio

Smart Cabrio

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Quote:
Mag der Smartie es nicht so gerne, wenn man bei ca. 2.500 - 3.000 Umdrehungen hoch schaltet?

 

Das macht dem Motor nichts ;-)

Ich schalte hauptsächlich in dem Bereich.

Allerdings fahre ich Volllast erst ab 2.000 u/min.

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Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Auspuff oder Lambdasonde könnte gegen die Chrashbox anschlagen.

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Gestern war ich im Sc und die Kupplung muss nun neu angelernt werden. Dann sollte das "Klacken" weg sein. :)

 

 


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    • Moin, sehr geehrter Drachenreiter, sehr geehrter Broxin, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   DIN-Waren sind meistens deutlich günstiger anzuschaffen, als (angebliche) "Spezialprodukte" am Teiletresen im Marken-Glaspalast.....(Aber Achtung: auf eventuelle Versandkosten achten, gerade bei Kleinteilen und/oder Mindermengen.....). Im vorliegenden Fall dieser Schraube (ca. 24 Euro) bin ich aber der Meinung, daß diese als DIN-Ware deutlich sehr viel günstiger zu beschaffen gewesen wäre.....   Und auf die Bemerkung:     Einfach ausprobieren: Dieselbe Strecke (Kurven) einmal mit Motor und einmal im Leerlauf (Motor abgeschaltet) durchfahren. Wenn die (Stör-) Geräusche ohne Motor auch auftreten, liegt es wohl kaum an dem/den Motorlager/n (sondern m.M.n. eher an den Radlagern, Lenkung oder anderen Dingen am Fahrwerk......).   Aber Achtung: VERKEHRSSICHERHEIT beachten !   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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