Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
joerg_w

Turbo defekt bei 26TKM ????

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen

 

Ich habe eine Smart for Two CDi Bj. 12/2002 mit 26 tkm auf der Uhr. Seit einiger Zeit habe ich folgendes festgestellt.

 

Fahr ich kurzstrecke, dann kann ich wie folgt schalten :

1. Gang bis ca.30-35

2. Gang bis ca 50

3. Gang bis ca 65-70

4. Gang bis ca 85-90

5. Gang bis ca 120

6. Gang bis genau 140

 

Ich fand bisher alles ok. Verbrauch bei ca 12000 Km 4,17 ltr.

 

Heute passierte folgendes. Auf der Autobahn nach ca 40 km viel die Geschwindigkeit auf einmal sachte auf 120 km/h. Als ich dann mich auf unter 100 zurückfallen lies, und in den 5 gang schaltete, war keine Leistung da. Ich schaltete dann wieder in den 6. Gang. Ich konnte dann auch nur bis 120 km/h beschleunigen. Ich fuhr dann mit mäßiger Geschwindingkeit zu meinen Ziel. Dort angekommen probierte ich dann die normalen Schaltvorgänge. Hier zeigte sich folgendes:

 

1. Gang bis 20

2. Gang bis 40

3. Gang bis 55

4. Gang bis 75

5. Gang bis 100

6. Gang bis 120.

 

 

Als ich dann nach Hause fuhr, passierte genau das gleiche.

 

Kann es der Turbolader sein? oder gibt es einen Fehlerspeicher den man auslesen kann ?

 

Danke für zahlreiche Hinweise

 

mfg

Jörg_w :-?


Fang nichts an, was du nicht beenden kannst

 

Spritmonitor.de

 

PICT0001.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

guten Morgen,

 

na ja ich würde mit 99%iger Sicherheit auf´s Mischgehäuse tippen.

 

war bei mir bei meiner Kugel der gleiche Fall.

 

Kosten vor 2 Jahren im SC, 253 Euro.

 

Aber seither nie wieder etwas gehabt. meine Kugel hat jetzt 175000 Km

-----------------

its not only a Car.... its a Smart, and now leaving you 114 horses

 

 

81ax-6.jpg

 

292011.png

 


its not only a Car.... its a Smart, and now leaving you 114 horses81ax-a.jpg 292011_3.png

View my page on 451 smart fortwo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Nachdem ich die Sufu benutzt habe, denke ich auch das es das Mischgehäuse ist. Werde mir am Montag einen Termin im SC holen um das zu untersuchen.

 

Danke für die Hilfe und mfg

Jörg


Fang nichts an, was du nicht beenden kannst

 

Spritmonitor.de

 

PICT0001.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter SmartManl, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:     Ich gebe mal zu bedenken:   Die einem sagen so, die anderen sagen so. Ist doch wohl eine Frage der individuellen Bewertung. Ähnlich, wie doch Schönheit im Auge des Betrachters entsteht.....   Und neben dem "normalen/einfachen" Dieselkraftstoff (nach DIN..... bzw. EN.....) gibt es doch auch noch "anderes": Habe hier auch noch "Ulti-Dingens" von "Anal" und neuerdings auch "HVO 100" /letzteres allerdings noch ohne belastbare Erfahrungen in Verbrennungsmaschinen.   Und: Vom "Odeur" sind die letztgenannten eher enttäuschend (schwach) und so gar nicht aufdringlich...und fast so klar wie Wasser, nur nicht ganz so flüssig. Erste Brennversuche (im Freien) deuten auch auf deutlich weniger Rußentwicklung hin. Bei Bedarf zur Erkenntnisgewinnung einfach mal selbst probieren.....   Und: Völlig OT, aber m.E. ein gutes Beispiel für die unterschiedlichen Bewertungen von Gerüchen: Habe schon mehrfach Haus-, Gesellschafts-, Gebrauchs- bzw. Nutz-Hunde beobachtet, die sich sichtbar "mit Wonne und Genuß" im Kot von z.B. Mardern, Igeln und auch Katzen suhlen...... Und nein, ich habe keinen Hund.......   Und was mir noch aufgefallen ist: Hier werden ja auch noch alte Dieselmaschinen und auch Ottomotoren ohne jegliche Form der Abgas-Nachbehandlung betrieben (straßenzugelassenen Fz. und Baumschinen sowie Notstromer und Rasenmäher u.ä.m.). Ich finde deren Abgase vom "Odeur" ebenfalls angenehmer. Obwohl die Kraftstoffe von denselben Tankstellen stammen. Da bin ich eher bei @Funman: Kats können das Odeur auch m.M.n. zum Negativen verändern......   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.718
    • Beiträge insgesamt
      1.606.800
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.