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blueandrew

Dioden Frage

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Oh man,

 

ich blicke gerade nicht durch, das kommt davon, wenn man nicht aufpasst in der Schule :roll: :).

 

Also, meine Standheizung (besser die Steuerung über das Telefon) und meine (nachgerüsteten) Zusatzscheinwerfer vertragen sich nicht. Das Relais der Scheinwerfer und die Steuerung der SHZ haben den gleichen Massepunkt.

 

In der "black-box" der SHZ ist ein Microcontroler verbaut, der auf das Klingeln des Telefons reagiert.

Jetzt dachte ich, bin ja nicht dumm, lötest einfach ne Zener-Diode in die Masseleitung der Box ein und fertig. Dumm nur, dass es nicht funktioniert.

Vermutlich ist die Diode falsch dimensioniert, hab mich da noch nicht wieder eingelesen (gibt ja Forum).

 

Was meint ihr, bin ich auf den richtigen Weg? Die Standheizung springt immer beim Ausschalten der Scheinwerfer an.

 

gruß blueandrew


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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Am 11.09.2008 um 22:04 Uhr hat blueandrew geschrieben:
Das Relais der Scheinwerfer und die Steuerung der SHZ haben den gleichen Massepunkt.




Die ganze Karosserie ist Masse, von daher hat eigentlich alles am Auto den gleichen Massepunkt :lol:

 

Was meinst Du damit das die Box auf das klingeln reagiert?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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andre, da bist du am massepunkt falsch. das kann ich dir genau sagen, weil darüber keinerlei impuls geschalten wird. wäre es so würde sich jeder verbraucher auswirken. ;-)

 

 

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@CDIler: Telefon bimmelt, SH geht an :) cool wa?

 

Ich weiß, Masse ist überall. Wollte es nur erwähnen, dass es direkt daneben ist (keine Leitung, Metall (=Widerstand) dazwischen).

 

Holger ... Bahnhof ...


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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Am 11.09.2008 um 22:20 Uhr hat blueandrew geschrieben:
@CDIler: Telefon bimmelt, SH geht an :) cool wa?

 

Naja, ist nen alter Hut und lies sich damals schon mit nem S6 realiesieren :-P


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Was alt ist, muss ja nicht schlecht sein.

 

Es ist ein S10 bei mir, tolles Ding!


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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Und wo liegt/lag nun der Fehler? :-?

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Der Fehler ist noch nicht gefunden. Ich versuch es mal mit einem anderen Pluspunkt.

 

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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    • Moin, sehr geehrter Broxin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Frage: und:   Meine Erfahrung: Ging hier problemlos mit Loctite 648 (Fügung Welle/Nabe).   Hintergrund: Die beiden Smarts 450er hier sind die ersten "modernen" Fahrzeuge (mit ABS und ESP). An dem 2005er Modell stand ich im 09/2014 bei KM ca. 112 000 KM vor der Herausforderung eines durch Unterrostung aufgesprengten ABS-Ringes auf der hinteren ATW, der andere Ring sah auch schon arg verrostet aus....(ABS uns ESP-Lämpchen leuchteten sporadisch, dito Eingriff ESP, scheinbar fahrtechnisch grundlos....). Im Markenpalast (in Hamburg) wollte man für eine Reparatur ersthaft einen 4-stelligen Betrag haben, man hätte einfach beide ATW komplett gegen NEU getauscht (wobei die neuen ATW an der Paarung ABS-Ring/GLG wiederum NICHT gegen Unterrostung geschützt wären (sind wohl nur aufgepresst/aufgeschrumpft).   Preiswerte zeitwertgerechte Reparatur: Die ABS-Ringe gibt es einzeln für geringe Beträge im Versand zu kaufen.....ATW ausgebaut, alten defekten Ring abnehmen, runterschlagen, GLG-Körper anhand des neuen vorliegen Ringes so weit runterschleifen (ging hier an einem handelsüblichen Schleifbock), daß der neue Ring gerade so "saugend" ohne Gewalt an die Einbau-Position geschoben werden kann (Einbaustelle vorher ausmessen, falls kein "Muster" /andere ATW zur Hand). Mit Klebemittel den neuen Ring spaltfüllend aufkleben und aushärten lassen. Danach noch "Lackaufbau der gesamten ATW in optisch ansprechend schön" (das Auge schraubt hier mit).   ATW wieder einbauen. Probefahrt: Lämpchen bleiben aus, kein fahrtechnisch grundloser Eingriff des ABS/ESP. (Nunmehr seit 11 Jahren und weiteren ca. 130 000 km. Zugegen: Die ATW sehen z.Zt. nach 11 Salzwintern nicht mehr sooo toll aus.....).   Was mich ein wenig wundert: Der andere 450er (2006er Modell) hat noch die werksmäßigen ABS-Ringe an den ATW hinten. Da war (noch) nichts defekt, sehen aber auch nicht mehr gut aus.... Bei ähnlichem Fahrprofil und ähnlicher KM-Leistung (nun auch deutlich über 200 000 KM).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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