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blueandrew

Dioden Frage

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Oh man,

 

ich blicke gerade nicht durch, das kommt davon, wenn man nicht aufpasst in der Schule :roll: :).

 

Also, meine Standheizung (besser die Steuerung über das Telefon) und meine (nachgerüsteten) Zusatzscheinwerfer vertragen sich nicht. Das Relais der Scheinwerfer und die Steuerung der SHZ haben den gleichen Massepunkt.

 

In der "black-box" der SHZ ist ein Microcontroler verbaut, der auf das Klingeln des Telefons reagiert.

Jetzt dachte ich, bin ja nicht dumm, lötest einfach ne Zener-Diode in die Masseleitung der Box ein und fertig. Dumm nur, dass es nicht funktioniert.

Vermutlich ist die Diode falsch dimensioniert, hab mich da noch nicht wieder eingelesen (gibt ja Forum).

 

Was meint ihr, bin ich auf den richtigen Weg? Die Standheizung springt immer beim Ausschalten der Scheinwerfer an.

 

gruß blueandrew


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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Am 11.09.2008 um 22:04 Uhr hat blueandrew geschrieben:
Das Relais der Scheinwerfer und die Steuerung der SHZ haben den gleichen Massepunkt.




Die ganze Karosserie ist Masse, von daher hat eigentlich alles am Auto den gleichen Massepunkt :lol:

 

Was meinst Du damit das die Box auf das klingeln reagiert?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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andre, da bist du am massepunkt falsch. das kann ich dir genau sagen, weil darüber keinerlei impuls geschalten wird. wäre es so würde sich jeder verbraucher auswirken. ;-)

 

 

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@CDIler: Telefon bimmelt, SH geht an :) cool wa?

 

Ich weiß, Masse ist überall. Wollte es nur erwähnen, dass es direkt daneben ist (keine Leitung, Metall (=Widerstand) dazwischen).

 

Holger ... Bahnhof ...


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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Am 11.09.2008 um 22:20 Uhr hat blueandrew geschrieben:
@CDIler: Telefon bimmelt, SH geht an :) cool wa?

 

Naja, ist nen alter Hut und lies sich damals schon mit nem S6 realiesieren :-P


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Was alt ist, muss ja nicht schlecht sein.

 

Es ist ein S10 bei mir, tolles Ding!


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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Und wo liegt/lag nun der Fehler? :-?

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Der Fehler ist noch nicht gefunden. Ich versuch es mal mit einem anderen Pluspunkt.

 

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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    • Wenn ich das richtig sehe, dann ist Deiner eine Erstzulassung im Februar 2002, also kann man nicht davon ausgehen, daß es einer der ersten Smarts ist, denn die wurden ja bereits ab 1998 gebaut.   Nach dem Bild zu urteilen scheint Deiner einer der Exemplare zu sein, bei dem die EG Genehmigungsnummer im Fahrzeugschein gar nicht vollsndig angegeben ist. Normalerweise kommt nämlich hinter dem e1*98/14*0080* noch eine zweistellige Zahl, die den Modifikationsstand des Smarts dokumentiert, diese wird bei serienmäßigen Modifikationen sukzessive nach oben gezählt. Und wie ich oben schon geschrieben habe, setzen manche Felgenhersteller bzw. -Vertreiber eben bestimmte Bauzustände voraus, das steht dann so auch im Gutachten drin. Da steht dann z. B., daß das Gutachten für Fahrzeuge ab der EG Genehmigungsnr. e1*98/14*0080*15 gilt. Ich bin mir nun nicht im Klaren darüber, ob es ein Vorteil oder ein Nachteil ist, wenn die Extension dieser beiden Ziffern in den Papieren komplett fehlt. Denn der abnehmende Prüfer könnte sich ja darauf berufen, daß das Fahrzeug die Kriterien des Gutachtens nicht erfüllt. Aber auch dann sollte immer noch die Abnahme in Form einer Einzelabnahme möglich sein. Wenn man auf der sicheren Seite sein will, dann nimmt man Felgen, bei denen im Gutachten drin steht, daß es ab der EG Genehmigungsnummer e1*98/14*0080*... gilt, denn das wäre dann ab Anbeginn der Fertigung des Smart in 1998.  Dies wäre z. B. bei den Rondell 0077 der Fall. Auf denen kann entweder 175er vorne und 195er hinten oder sogar 195er rundum gefahren werden.   Bei einem technisch orientierten Prüfer sollte auch die Eintragung von Felgen möglich sein, welche die *15 voraussetzen, aber wenn Du an einen Ignoranten gerätst, der nur Paragraphen reiten oder Korinthen kacken kann, dann könnte sich daraus ein Problem ergeben. Breitete Reifen auf den entsprechenden Felgen sollten auf jeden Fall kein Problem sein!  
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