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smartjoe

Tankinhalt

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Hallo zusammen,

 

mein Smart (Smart Passion, Benziner Bj 3/2003) und ich sind nun erst wenige Wochen zusammen und heute war ich das 2. Mal tanken. Wieviel Tankinhalt hat er denn nun. Laut Bedienungsanleitung sind es 22 l davon 5l Reserve. Habe heute aber 27,5 l reinlaufen lassen und die Restliteranzeige noch nicht gesehen. Habe mehrfach auch von einem 35 l-Tank gelesen :roll:

Wer weiß was?

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Moin Joe,

erst einmal Willkommen im Forum ;-)

 

Zu Deiner Frage:

Ab 2002 wurden die Benziner mit einem 35-Liter-Tank ausgerüstet, vorher waren es 22.

Beim Diesel blieb es beim kleinen Spritspeicher.

Schaust Du auch hier !

 

Gruss

Jochen

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Nobody is perfect but I’m pretty fu**ing close !

icq: 383-898-865

 


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

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du hast einen 33 Liter Tank und kannst getrost bis die Restliteranzeige fast 0,0 anzeigt weiterfahren.

Dann solltest du aber tanken fahren.

Mercedes hat in allen Modellen nach der Restliteranzeige von 0,0 immer noch so 2 Liter als Notreserve.

Deswegen kann es auch vorkommen dass du mehr wie 33 Liter tankst.

-----------------

Gruss

Stefanie

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Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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Die älteren Smarts haben auch noch einen Zusatztank auf der Anderen Seite, mit ein bisschen Gewalt geht die auch auf :lol: :lol: :lol:

 

Hätte auch gerne einen 33L Tank...

 

Gruß -Hibi-

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Danke für Eure schnellen Antworten.

Hätte also getrost noch gut 150 km fahren können. War mir aber nicht ganz sicher ob 22, 27 oder noch mehr Liter Tankvolumen. Nach über 500 km hat das letzte "Tankei" schon ewig geleuchtet und beim Weg zur Arbeit wollte ich mich auf eine Restliteranzeige nicht verlassen. Schließlich ist mein smartie nicht neu und jede Elektronik kann irgendwann mal aufgeben

Habe mich nun im Forum schon bestens informiert, wie die Tankanzeige funktioniert...und was sie für Macken haben kann :evil:

 

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bei deiner Fahrweise einfach bis 600 Tageskm fahren, das sollte minimum drin sein.

 

@-Hibi-, 2nd_Bert

hatte bis vor kurzem auch "nur" einen 22 Liter Tank. Der Umbau auf einen 33 Liter Tank lohnt sich aber auf jedenfall. Bei Ebay gibts den meist für unter 100 Eur zu ersteigern. :)


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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