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goofy79

Öl unterhalb der TLL

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Hallo Leute,

 

dies ist meine erster Threadhier im Forum :) Ich habe bis hier her immer nur gelesen und was alles so gut erklärt, deswegen mußte ich nie was schreiben ^^

 

Doch jetzt hätte ich auch ein kleines Problem und würde mir gerne ein paar Ratschläge voneuch einhohlen.

 

Ich wollte meinen Kundendienst machen (mit 110tkm) und da ist mir aufgefallen das unter halb der TLL sehr viel Öl ist.

 

dscn2472zv8.th.jpg

 

Das Ventiel in der Teillastleitung ist aber noch gut, zumindest geht keine Luft durch wenn ich rein blase.

Kann das sein, dass es das Ölvor dem Ventiel rausdrückt, da dieses sehr leicht aus dem Gummischlauch geht ??

Dann habe ich noch festgestellt, als ich die Leitung zum LLK abgemacht habe, dass hier Öl rein läuft das vom Mischer kommt, dass scheint normal zu sein, wenn man keinen Ölabscheider hat :( (kommt sobald Udo_B von Urlaub zurück ist)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von goofy79 am 05.09.2008 um 11:46 Uhr ]

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Bei mir war mal das kurze Schlauchstück weggegammelt. Ist Deins dicht?

 

EDIT:

Eine Schlauchschelle an dem kurzen Schlauchstück zum Ventil sollte übrigens Pflicht sein...

[ Diese Nachricht wurde editiert von AndyOhneSmart am 05.09.2008 um 20:36 Uhr ]

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Nöh also der Schlauch sieh absolut gut au, fast schon wie neu ?

 

Da war keine Schelle dran, werde aber auf jeden Fall eine hin machen.

 

Die Frage ist nur, ob ich noch warte,bis ich den Ölabscheider dran hab oder ob das egal ist :-?

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Klar ist da keine Schelle dran. Ein Ölabscheider ist ja auch nicht verbaut ;-)

 

Im Ernst: Smart war da etwas sparsam und vor allem bei getunten ist ohne die Schelle schon öfter Mal der Schlauch runtergesprungen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AndyOhneSmart am 07.09.2008 um 18:15 Uhr ]

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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