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kabalak

Smart Radio One [450] - dumpfer Kassettenklang

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit einigen Wochen hat das Original Grundigradio One mit Kassette nur noch einen sehr dumpfen Klang bei Kassetten - die Radiofunktion tut wie eh und je und klarer Empfang. Alle Kassetten klingen jedoch total mies, man versteht nichts, nur leises Gedudel. An Balance, Bass etc. Einstellungen liegt es nicht, die sind korrekt. :cry:

 

Lässt sich sowas eigentlich mit Reinigungskassetten klären oder ist da die Kassettenfunktin hinüber?

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daß dus mit ner frisch aufgenommen kassette versucht hast setz ich mal voraus... nach ein paar heißen wochen im auto bleibt auf manchen bändern von der musik nicht viel über.

 

 

dann kannst es mit ner reinigungskassette versuchen - aber nur mit einer die man mit alk beträufeln kann, und niemals denselben streifen 2x durchlaufen lassen, sonst kannst den kopf gleich mit sandpapier reinigen.

 

besser ist radio ausbaun und nach alter väter sitte mit wattestäbchen und alk reinigen.

 

evtl ist auch der tonkopf dejustiert ("azimuth"), kann man bei laufender wiedergabe am offenen gerät einstellen, aber bitte nur wenn dich da auskennst sonst ist endgültig alles hinüber.


Alles wird gut!

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Übrigens, mithilfe einer Reinigungskassette war das Problem flugs gelöst, hätt's nie gedacht.

 

 

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    • Moin @MMDN ....das mit den 2mm war ganz zu Anfang als ich den gebrauchten Aktuator erstmalig eingebaut hatte, war währscheinlich noch nicht freigängig genug....schau dir bitte nochmal das Video an...jetzt geht der Stößel vom Aktuator deutlich weiter rein und es sollte eigentlich ein-und ausgekuppelt werden.... Ich kann ja nicht ins Getriebe reinschauen, nur so eine Vermutung von mir : ich gehe davon aus, Kupplung trennt und funktioniert,  Hauptgetriebewelle dreht sich, aber im Getriebe selber wird der Gang nicht eingelegt weil das ein (defekter? ) Sensor verhindert....bleibt aber immer noch die Frage, warum der Schleifpunkt nicht eingestellt werden kann ? ...auch irgend ein Sensor ? Abschließend nochmal : die Kupplung (NEU) und das Ausrücklager (NEU) sind fachmännisch und ohne Fehler verbaut worden und offensichtlich funktioniert auch der Aktuator (s. Video) ! Ps: ALLE Fehler die jetzt da sind hatte ich auch schon VOR dem Kupplungswechsel, siehe meinen ersten Post ! Fazit : bis jetzt ein Haufen Arbeit und graue Haare, aber keinen Schritt weiter 😭 ....muss zu meiner Schande gestehen, das war meine eigene Schuld, hatte den Motor vom Aktuator abgebaut, alles gereinigt und neu gefettet, wieder zusammengebaut und (wie in einem YT Video zu sehen) durchgemessen und anschließend wechselseitig Pin 1+2 mit 12 Volt vorwärtz und rückwärtz laufen lassen. Das hat auch ein paar mal vor / zurück geklappt, bis es geknirscht hat....🤬 FAIL 🤬 meine Schuld und deshalb der gebrauchte Sachs Aktuator....   Moin @smart45005 Vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast, meine Werte mit deinen zu vergleichen...ich werd heute im Laufe des Tages versuchen nochmal alles auszulesen und werd die Ergebnisse hier posten
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