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Lurch

wie groß ist die Wahrscheinlichkeit......

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....das ein nagelneuer Turbolader defekt ist und Öl "frisst"?????

:-?

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smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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hmmmm gering sehr gering .... tropfen tut er nich?!?! z.b. an den ölleitungen oder so

 

 

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nein, so ist alles trocken.

Aber merkwürdig ist, daß sich im Ansaugtrakt ( Rohr vor dem E-Gassteller) Öl befindet...nicht viel, aber etwas. Merkwürdig deshalb, weil der komplette Ansaugtrakt vor garnicht so langer Zeit penibelst gereinig wurde ( incl. Ladeluftkühler) und vorher schon ein Ölabscheider drin war.

Jetzt frage ich mich : woher kommt das Öl !?!?! :-?

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smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Etwas Öl ist immer da ... und das is auch gut so. Schmiert die Mechanik. Nur zuviel sollte es nicht werden, da sonst halt das übliche passiert und ein Auslassventil den Geist aufgibt.

 

 

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

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aber wo kommt das Öl dann her ?!?! :-?

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smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Es geht schon wieder los......

....das darf doch garnicht wahr sein............... :-D

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spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo,

 

etwas Öl kommt bei jedem Turbolader aus der Welle (auf einer Seite der Welle ist das Verdichterrad montiert, auf der anderen Seite das Rad für den Antrieb durch das Abgas). Da die Welle aufgrund der hohen Drehzahl durch das Motoröl geschmiert werden muss und - ebenfalls aufgrund der hohen Drehzahl - nicht durch Dichtringe abgedichtet werden kann (sondern nur Dichtscheiben), hast du halt etwas Öl im Ansaugtrakt bei Turbo-Motoren.

 

Gruß.

 

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OK, das leuchtet mir ein. ;-)

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smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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@ Steffi-Holger: ;-)

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smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

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    • Vielen Dank für den ausführlichen Kommentar. Hinten habe ich Scheibenbremsen.   Im Grunde genommen mache ich das jedes Mal, wenn ich nach einer "bremsenden" Fahrt nach Hause komme. Der Motor geht im Leerlauf und läuft einwandfrei. Es gibt keine Rücker oder anderweitige Geräusche. Das Problem tritt also nur beim fahren auf.   Am Vorderrad rechts merke ich beim losfahren (aus dem kalten Zustand) meistens bis zum ersten ordentlichen bremsen ein leichtes periodisches Schleifen. Aber nur einseitig. Die Bremsbeläge sind allerdings, genauso wie die Scheiben, nicht besonders alt und sehen auch nicht abgenutzt aus. Vielleicht liegt es tatsächlich an der Bremsanlage. Aber wie gesagt, ich hatte das auch bereits in Erwägung gezogen, weshalb ich die Temperatur der Bremsscheiben gecheckt hatte. Die sind selbst nach einer ordentlichen " bremsenden" Fahrt relativ kühl und Temperaturen der beiden Bremsenfelgen sind identisch. Im Sommer hatte ich schon einige Male weitaus höhere Temperaturen an den Bremsen, ohne dass etwas bremste oder zu Leistungsverlust führte.   Ich werde die Tage, wenn ich von so einer "bremsenden Fahrt" nach Hause komme, direkte das Auto anheben und alle vier Reifen durchchecken, ob sie sich leicht drehen lassen (im kalten Zustand ist das der Fall).   Eine andere Frage: kann das eventuell in Richtung Lagerschaden im Getriebe gehen?      
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