Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
-Hibi-

Bordcomputer von MDC

Empfohlene Beiträge

Hallo Tino,

das sieht gut aus.

Kannst Du etwas genauer beschreiben wie Du die Displayfarbe geändert hast und was man dafür genau braucht?

 

Danke

 

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

passende LED´s und Polarisierungsfolie ;-)

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig ,

 

ich habe einfach die grünen LEDs durch gelbe ersetzt und die Polarisationsfolie getauscht .

Die Folie gibts bei Astromedia unter OptiMedia ....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Nachtrag:

 

Habe heute den Bordcomputer eingebaut.

Nach dem ersten zusammensetzen hat er sofort funktioniert, nur konnte ich nicht mit dem Knopf, die einzellnen Anzeigen umstellen.

 

Der BC funktioniert aber schon sehr gut, auf dem Bildschirm wird exakt die Drehzahl angezeigt, welcher auch auf meinem DMZ steht. Die ganzen anderen Funktionen konnte ich leider ohne den Umschalter nicht testen...

 

Haben den BC wieder ausgebaut und nach der Lötstelle der beiden Anschlusskabel geschaut,

 

mit einem kleinen wackeltest ist dann der Pin auf dem ein Kabel angelötet werde sollte abgebrochen -.-

 

Hab dann 40min versucht den Rest des abgebrochenen Pins freizulegen.

Nachdem er wieder ein bissel freigelegt wurde, haben wir wieder gelötet, doch auch danach kein Erfolg...

 

Naja Werd mir wohl den Wischerhebelknopf kaufen müssen.

 

EDIT: War eben nochmal bei meinem Kleinen. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich einsteige ist der BC aus. Wenn ich aber auf den Knopf drücke geht er an. Aber umschalten lässt sich über den Knopf nicht. Jetzt bin ich verwirrt

 

Zu allem überfluss bewegt sich der Tachozeiger nun kein mm mehr. Bevor wir das ganze Kombiinstrument wieder eingebaut haben, habe ich extra noch getestet ob der mühelos von 0 auf 140 ohne Spiel gleitet.

 

Nun tut sich da, beim fahren, nix mehr :(

 

Werde wohl das ganze Morgen wieder auseinander und wieder zusammen bauen.

Vielleicht tut dann der Tacho wieder.

 

Mir ist nach dem anhalten und ausschaltens des Autos aufgefallen, das dann in gleichmäßigen Rythmus, im Tacho schnell was klappert, hört aber auch wieder auf.

 

Hoffe nicht, das ich den kleinen Tachonadelmotor kaputt gemacht habe...

 

 

Gruß -Hibi-

-----------------

smart-signatur.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von -Hibi- am 22.11.2008 um 20:40 Uhr ]


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

je öfter ich ihn mir anschaue um so interessanter finde ich ihn. Das wird wohl mein Geschenk für den nächsten Sommer.

Nun meine Frage, aktuell sind noch Uhr/Drehzahlmesser montiert, wenn ich den BC montiere würde ich gerne die Bombel auf dem Armaturenbrett entfernen. Soweit ich weiss muss man den DZ aktivieren damit er funktioniert, muss ich ihn dann auch deaktivieren nach dem Ausbau?

... oder brauche ich sogar die Aktivierung sogar für den BC?

 

besten dank schon mal

 

mfg

Jürgen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fuss-im-Ohr am 23.11.2008 um 01:05 Uhr ]


auch aus einer beschissenen Gegenwart wird einmal eine "gute alte Zeit"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein für den Bordcomputer muss nichts im smartCenter aktiviert werden. Allerdings würde ich die Zusatzinstrumente nicht ausbauen - mit siehts besser aus (aber das ist meine persönliche Meinung).

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, nix aktieren für BC und nach ausbau des DZM auch nix Deaktivieren (auf dem Pin liegt halt weiter der Drehzahlpuls).

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne ganz andere Frage:

 

Wieso kostet der (offensichtlich von MDC gefertigte) Bordcomputer bei Berlin-Tuning nur 219€ in der gelb-grünen Ausführung und bei Mdc im Shop 239€ ?! :-?

 

Mdc

Berlin Tuning

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von manuelb am 23.11.2008 um 17:08 Uhr ]


forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also dass der Tacho nicht mehr richtig geht , hatte ich auch schon .

Mit den originalen Abstandshaltern bin ich da nicht weit gekommen . Ich habe mir dann selbst welche gebaut sodass der BC nicht auf die Nadel drückt .

Ich habe mich auch für die 2 Tasterlösung entschieden da dort die Bedienung viel einfacher ist . Habe mir einfach 2 kleine Taster bestellt und die an passender Stelle eingebaut .

Das ist günstiger und läuft genau so gut .

 

Wenn du mit dem Taster nix umstellen kannst , kann daran liegen dass du im Setup die ganzen Anzeigen alle auf AUS gestellt ist bzw von Haus aus nicht an sind .

 

Das mit den Preisen kann ich mir nur über die Stückzahl oder evtl über die Softwareversion erklären . Da gibt es ja auch Unterschiede .

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@manuelb

 

Musst du die richtigen BC's miteinander vergleichen, dann ist Berlin Tuning um 52 Cent teurer.

 

Und die Version um 219 Euro ist - schätz ich mal - die alte Version, die Version also ohne Innentemperatur, Bordspannung, Öldruck, und

Öltemperatur. MDC bietet den BC nimmer an.

 

Grüße ausm Ösiland


signaturbild_claus.jpg

 

Spritmonitor.de451iger Black`n White

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.11.2008 um 21:05 Uhr hat Neuge geschrieben:
Mit den originalen Abstandshaltern bin ich da nicht weit gekommen . Ich habe mir dann selbst welche gebaut sodass der BC nicht auf die Nadel drückt .

 

Habe ich nun schonmal gehört. Werde die Abstadnshalter mal ein bisschen verlängern.

 

Vieleicht hilft das :)

 

Habe nun bei MDC den Wischerhebelknopf bestellt.

Wenn der da ist mach ich das ganze nochmal auf und verlängere den Abstand zwischen BC und Nadel.

 

Quote:

Am 24.11.2008 um 21:05 Uhr hat Neuge geschrieben:
Wenn du mit dem Taster nix umstellen kannst , kann daran liegen dass du im Setup die ganzen Anzeigen alle auf AUS gestellt ist bzw von Haus aus nicht an sind.

 

Wie komme ich den ins Setup? Falls mein Taster ja gehen sollte. Es gibt leider zu dem internen BC keine Bedienungsanleitung...

 

Gruß -Hibi-


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist alles nur mit 2 Tasten beschrieben.

z.B. beide Tasten gleichzeitig drücken.

Aber für den internen mit einem einzellnen Taster steht leider nichts dabei.

 

Mhm jetzt hab ich so ein schönen BC aber ohne Funktion :(

 

Gruß -Hibi-


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 25.11.2008 um 12:45 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eintastenbedienung:

Ab Softwareversion 1.48 ist es möglich, den Bordcomputer mit nur einer Taste ohne Funktionseinschränkungen zu bedienen. Es muss beim Einbau BC kein zusätzlicher Taster verbaut werden. So bleibt beim Anschluss des original smart Tasters das Fahrzeug unverändert. Angeschlossen wird dazu der linke Tasteranschluss auf der Platine.

 

Funktion:

Im Normalbetrieb ersetzt der Originaltaster den Seitenumschalttester (linke Taste). Zum Umschalten auf den rechten Taster, die Taste 5s halten. Jetzt sind alle Funktionen des rechten Tasters möglich. Die Rückschaltung erfolgt automatisch nach 6s.

 

 

Im Normalbetrieb:

- Seitenumschaltung: Taste kurz betätigen.

- Umschalten auf rechte Taste (löschen): Taste lang (>5s) betätigen. Das Display wird invertiert. Danach kann die entsprechende Stelle angewählt und gelöscht werden (>2s halten). Nach dem Löschen bzw. nach maximal 6s wird automatisch wieder umgeschaltet.

- Scan Modus ein: Taste 2s halten bis Scanmodus „Ein“. Bestätigung durch kurzes blinken.

- Scan Modus aus: Taste kurz betätigen.

 

Setup:

- Setup einschalten: Taste lang (>10s) betätigen.

- Seitenumschaltung: Taste kurz betätigen.

- Umschalten auf rechte Taste (change): Taste lang (>5s) betätigen. Das Display wird invertiert. Danach kann der entsprechende Menüwert verändert werden. Nach 6s wird automatisch wieder umgeschaltet.

 

 

Siehe Bedienungsanleitung (Seite 2)

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 25.11.2008 um 12:49 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dann werde ich nach der Arbeit den Knubbel mal 10 Sekunden drücken :)

 

Vielleicht funktioniert es ja.

 

Man wäre das klasse!

 

Gruß -Hibi-


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.11.2008 um 19:45 Uhr hat -Hibi- geschrieben:
EDIT: War eben nochmal bei meinem Kleinen. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich einsteige ist der BC aus. Wenn ich aber auf den Knopf drücke geht er an. Aber umschalten lässt sich über den Knopf nicht. Jetzt bin ich verwirrt

 

Hast du möglicherweise den falschen "Taster-Input" vom BC an den Taster im KI angeschlossen? An das KI müsste IMHO "SW2" angeschlossen werden, möglicherweise hast du "SW1" angeschlossen - dann liegt auf deinem Taster im KI nun die Funktion des zweiten Tastern (also Reset und so).

Notfalls mal das Kabel auf den zweiten Anschluss aufstecken (bzw. einmal umstecken) und nochmal probieren.

 

Siehe auch Einbauanleitung Seite 10

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 25.11.2008 um 16:15 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.11.2008 um 19:45 Uhr hat -Hibi- geschrieben:
Mir ist nach dem anhalten und ausschaltens des Autos aufgefallen, das dann in gleichmäßigen Rythmus, im Tacho schnell was klappert, hört aber auch wieder auf.

Hoffe nicht, das ich den kleinen Tachonadelmotor kaputt gemacht habe...

 

Nein, die Tachonadel versucht sich zu justieren, kann es aber nicht weil die Nadel klemmt. Das macht der Tacho immer wenn er Stromlos war.

Und wenn jetzt die Tachonadel bereits am Endanschlag ist und der Tacho dennoch noch weiter nach unten will, dann rattert das.

Das passiert wenn du beim Abziehen der Nadel diese bewegt hast, also z.B. bei 100km/h-Stellung abgezogen hast und bei 0km/h-Stellung wieder aufgesteckt hast. Dann denkt der Tacho er wäre irgendwo bei 100km/h und will runter nach 0km/h, kann aber nicht - und bricht ab. Deswegen rattert es auch bei jedem ausschalten, eben weil der Tacho noch nicht justiert ist.

Ist uns beim Einbau auch passiert... wir haben den Tacho dann ohne Nadel montiert, die hat sich justiert/genullt und wir haben die Nadel wieder in 0km/h-Stellung aufgesteckt. So sollte es klappen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 25.11.2008 um 16:21 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

doppelt...

[ Diese Nachricht wurde editiert von -Hibi- am 25.11.2008 um 16:51 Uhr ]


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Setup:
- Setup einschalten: Taste lang (>10s) betätigen.

 

Leider ohne Erfolg :roll:

 

Quote:
Hast du möglicherweise den falschen "Taster-Input" vom BC an den Taster im KI angeschlossen? An das KI müsste IMHO "SW2" angeschlossen werden, möglicherweise hast du "SW1" angeschlossen - dann liegt auf deinem Taster im KI nun die Funktion des zweiten Tastern (also Reset und so).
Notfalls mal das Kabel auf den zweiten Anschluss aufstecken (bzw. einmal umstecken) und nochmal probieren.

 

Mhm bin mir Relativ sicher, das ich ihn an der richtigen Seite angeschlossen habe.

Aber danach schau ich nochmal. Nicht das ich das wirklich übersehen habe. Ist aber eine sehr gute Idee, dass mal umzustecken, oder genauer anzuschauen.

 

Wir haben eigentlich schon drauf geachtet wie es auf den Bilder gezeigt war, aber Fehler schleichen sich gerne mal ein :roll:

 

Ist leider schon dunkel... Mach ich morgen vielleicht mal früher Feierabend.

 

Quote:
Ist uns beim Einbau auch passiert... wir haben den Tacho dann ohne Nadel montiert, die hat sich justiert/genullt und wir haben die Nadel wieder in 0km/h-Stellung aufgesteckt. So sollte es klappen.

 

Hört sich irgendwie logisch an. Vielleicht hat er sich, wie manchmalm vor dem Ausschalten bei 60 km/h verklemmt wegen den Plasmataschoscheiben (Die sind nun auch wieder draußen).

 

Werde das gleiche auch mal machen.

 

Sehr gute Tipps :) Sollte man beide mal versuchen. Mag nich mehr ohne Tacho fahren :)

 

Gruß -Hibi-


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu :)

 

Ich bin Glücklich.

Hab mal "umgepolt" habs auf dem BC ins falsche wohl eingesteckt gehabt.

 

Sah eigentlich so aus, wie auf den Bildern.

Nun geht er :)

 

Hab den ganzen Tacho mal ins Haus genommen und da gemacht. Draußen war es zu Kalt und ohne Licht.

 

Die Idee mit der Tachojustierung mach ich bei Licht am Wochenende. Hab ja die Geschwindigkeit jetzt digital auf dem Schirm :)

 

Man is das Klasse :)

Freu mich voll.

 

Vielen Dank an dich RPGamer!

 

Gruß -Hibi-

-----------------

smart-signatur.jpg

 


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wer währe denn an einer Sammelbestellung interessiert?

 

 

-----------------

8bo8-u.jpg

 

Ich bin ein silberner Smart Passion Cabrio, mit 40 KW und 599ccm * Klimaanlage * Sitzheizung * Ledersitze * Tacho * DZM, Uhr und Innenraumbeleuchtung in blau * Freisprecheinrichtung CK3100 von Parrot * Aktive Brodithalterungen für Navi TomTom V2 und Telefon HTC S710 * Im Winter und Sommer auf Starlinefelge * Dritte Bremsleuchte in schwarz * Auspuffrohrblende * Achsrohrmanschetten aus Alu * Ölabscheider * Rugerclub Smartsticker * Aero-Twin Wischblätter * Standheizung WAECO Termini.

 


Put my self first and make the rules as i go

 

 

8bo8-25.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*meld*

eilt bei mir aber nicht, weil es sowieso erst zur nächsten Saison eingebaut wird

 

BordComputer Typ 2 zum Einbau in das originale Tachometergehäuse

Displayfarbe:

Hintergrund amber - Schrift : schwarz Preis : Euro 289,-

 

wenn ich das richtig verstehe ist der in orginalfarbe

 

+

 

Preis : Euro 29,- Verteilerplatine für den Bordcomputer

 

bis es soweit ist kommt evtl noch was dazu :lol:


auch aus einer beschissenen Gegenwart wird einmal eine "gute alte Zeit"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.11.2008 um 23:40 Uhr hat rugerclub geschrieben:
wer währe denn an einer Sammelbestellung interessiert?


Ich hätte Interesse, aber mir gibt es zu wenig Prozente so das ich den immer noch zu teuer finde :cry:

Das ist wirklich ne Stange Geld, MDC lässt den ja auch nur irgendwo produzieren. Man müsste an die Quelle kommen und dort mehrere kaufen 8-)

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.11.2008 um 07:10 Uhr hat CDIler geschrieben:
Ich hätte Interesse, aber mir gibt es zu wenig Prozente so das ich den immer noch zu teuer finde :cry:
Das ist wirklich ne Stange Geld, MDC lässt den ja auch nur irgendwo produzieren. Man müsste an die Quelle kommen und dort mehrere kaufen 8-)

 

Und was meinst du wer die mehrmonatige Entwicklungsphase (mit-)finanziert hat? Schließlich entstehen die Elektronik-Produkte von MDC meines Wissens nach auf seine Anregung hin... So eine Entwicklung kostet ebenso Geld, wie dier Zeitaufwand den der/die Entwickler da reinstecken müssen.

Das Geld muss man also erstmal wieder reinholen. ;-) Aber gut, die Diskussion gibts schon irgendwo anders und passt nicht hier in den Thread.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hy,  Danke der Nachfrage. Das einzige das ich aufgegeben habe war die Hoffnung hier noch etwas anderes als Wischerintervall zu lesen.......  Den Smart muss ich noch mit dem Hänger abholen, vor Ort im Freien war die Fehlersuche nicht erfolgreich dafür äußerst ungemütlich.  In meiner Werkstatt habe ich dann mehr Möglichkeiten.    Gruß Zippo 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.772
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.