Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
-Hibi-

Bordcomputer von MDC

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

noch ein Thread von mir ;-)

Beim stöbern durch das Web kam ich auf misterdotcom.

Habe da unter Elektronik diesen diesen Bordcomputer entdeckt.

 

Hat jemand damit schon Bedien- und/oder Einbauerfahrungen gemacht?

 

Würde mich stark interessieren ob der Einbau mit viel Arbeit wie groß Kabelverlegen oder so etwas verbunden ist.

Ladedruck habe ich nicht vor anzeigen zu lassen.

 

Ich hätte eben sehr gerne:

Aktueller Verbrauch

• Aktuelle Geschwindigkeit

• Aktuelle Drehzahl

• Außentemperatur je 1°

• Motortemperatur (Wasser) je 1°

Tankinhalt mit Reststreckenberechnung

• Gesamtkilometerer

• Tageskilometerzähler

Durchschnittsverbrauch

Durchschnittsgeschwindigkeit

• Maximalgeschwindigkeit

• Fahrzeit

• Uhrzeit

Ganganzeige bei Automaticbetrieb

 

Fett = wichtig :roll:

 

Gruß -Hibi-

-----------------

signatur.jpg

 


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Ladedruck nicht angezeigt haben möchtest (warum?) ersparst du dir einen Großteil der Arbei: Das Kabel unter dem Teppich nach hinten in den Motorraum verlegen (besser ein längeres nehmen und außen vorbei verlegen).

 

Danach muss der Bordcomputer nur noch mit dem Tacho verbunden werden. Das passiert per Steckverbindung.

 

 

Die optisch ansprechenste Lösung (BR450) ist meiner Meinung nach den BC anstelle des originalen Displays im Kombiinstrument zu verbauen (Typ 2).

db_image.php?image_id=657&user_id=1&width=640?no_cache=1219147060

Dann muss noch der Tacho geöffnet werden und der BC anstelle des original Displays (das wird nach hinten "geklappt" und mit Luftpolsterfolie verpackt -> jederzeit rückrüstbar) montiert werden. Das ist der umständlichste Teil, aber auch zu schaffen und es lohnt sich.

Anschließend sollte dann noch der original Drucktaster vom KI an den BC angelötet werden (oder du nimmst die Lösung mit Taster am Blinkerhebel). Thats all.

 

Du findest bei MDC auf der Webseite aber auch eine bebilderte Einbauanleitung.

 

-----------------

slk_sig2.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

online?icq=86087037&img=21

 

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...          Spritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...   Spritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...               Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 19.08.2008 um 13:58 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele Dank :)

 

Naja mit dem Ladedruck kann ich eiegntlich wenig anfangen...

 

Diese Anleitung habe ich durchgeschaut, da aber so gut wie kein Text dransteht, war ich mir nicht ganz im klaren ob das einfach oder ehr schwer ist.

 

Das mit dem Orginal Taster, also muss ich das Kabel von dem jetzigen Standart Umschalter vom jetzigen BC ablöten und an den neuen BC hinlöten?

 

Gruß -Hibi-

 


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bei meinem 450 auch den Bordcomputer und muss sagen dass ich ihn im 451er schon sehr vermisse.

Allerdings rate ich dir genauso wie RPGamer ihn direkt in den Tacho zu bauen. Dort ist einfach der beste Platz.

Der Einbau ist zwar nicht gerade seeehr einfach, aber machbar wenn man vorsichtig mit den Teilen umgeht und wenigstens etwas Fingerspitzengefühl hat.

Außerdem gibts ja auch noch die Möglichkeit den Tacho an MDC zu schicken der ihn dir dann einbaut. Oder du fährst vorbei... weiß ja nicht wie weit es von dir aus ist.

 

Ich selbst hatte die Bedienung am Blinkerhebel und finde die auch sehr gut, da man sehr einfach wärend der Fahrt umschalten kann. Der Schalter oben auf dem Tacho ist da ja nicht so gut zu erreichen.

 

Alternativ gibt es noch den Scangauge

Den hab ich mir jetzt in den 451er gebaut. Allerdings fand ich den BC von MDC um einiges besser und den Mehrpreis auch angemessen!

 

Ich hatte alles in Allem eine sehr gute Erfahrung mit dem BC gemacht und falls es wieder etwas Vergleichbares geben wird werde ich mir es stark überlegen ob ich den Scangauge nicht auswechsle...

 

 

bzgl. Ladedruck: Ich finde gerade die Arbeit die leichteste überhaupt. Das einzige Problem ist, dass die Leitungen am Sensor recht kurz sind und man sich schon eine vernünftige Verbindung ausdenken sollte. Bei mir habe ich als zwischenlösung mal ne Lüsterklemme verwendet die dann wegen Zeitmangel für immer drin blieb ;-)

Nichts hält länger als ein Provisorium :-D

Ok, ich habe aber auch immer einen passenden Schraubenzieher+Ersatzklemme dabei gehabt ;-)


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den MDC-Bordcomputer hätte ich auch gerne, aber leider doch nen bisschen zu Teuer im Gegensatz zum Scangauge. Für den MDC spricht aber auf jeden Fall der originale Look und das man alles im Blickfeld hat.

 

Vielleicht sollte man mal bei MDC wegen einer Sammelbestellung anfragen.

 

Für 199€ nehme ich einen ;-)


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olli, schau mal hier!

 

Da kannste ohne Sammelbestellung zuschlagen. ;-)

 

Quote:

Am 19.08.2008 um 15:08 Uhr hat CDIler geschrieben:
Für 199€ nehme ich einen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.08.2008 um 15:14 Uhr hat _blacksheep_ geschrieben:
Olli, schau mal hier!

Da kannste ohne Sammelbestellung zuschlagen. ;-)

 

Das scheint übrigens die "alte" Version zu sein. Der hat keine Uhrzeit und da lässt sich die Zusatzplatine für Innentemperatur etc. nicht anschließen - ich denke da kann man für das Geld aber evtl. drauf verzichten.

 

EDIT: Ich hab seinerzeit die original-Taster-Lösung genommen, weil ich keine verchromten Sachen in meinem Auto möchte (der Zusatztaster am Blinkerhebel ist verchromt). Es wird dann einfach das Kabel vom Bordcomputer zum Taster an den Taster vom KI angelötet. Das ist auch schon alles.

 

@Ladedruckkabel: Ich fand es ätzend das Kabel unterm Teppich durchzuführen, da sich der Teppich im Bereich des Sitzes so schlecht hochklappen lies.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 19.08.2008 um 17:12 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hibi,

 

vielleicht hilft Dir dieser Beitrag vom einstigen BC-Einbau bei mir weiter ;-)

 

Auch hier haben mir schon RPGamer und madmatze weitergehofen :)

 

Also ich hab' das Teil jetzt ein Jahr drinnen und bin immer noch begeistert - z.B. hat mir der BC dabei geholfen, meinen Durchschnittsverbrauch von ca. 5,5 - 6,0 l/100km auf nunmehr ca. 5,0 l/100km (aktuell 4,7 l/100km :-D ) zu senken!

Und auf die übrigen Anzeigen möchte ich in so bequemer Form auch nimmer verzichten!

 

Ladedruckanzeige anschließen ist übrigens nicht wirklich ein Problem - wie madmatze schrub, muss nur der Anschluss am Sensor im Motorraum ordentlich gemacht werden. Ich hab' das mit einem Stromdieb gemacht, den ich dann mit Isoband zusätzlich isoliert und mitsamt der Leitung in den Plastikkanal verbannt habe. Das Verlegen der dünnen Leitung ist über die Fahrerseite bis zum Tacho überhaupt kein Problem. Teppich etwas anheben und in kurzen Abständen mit Isoband fixieren, ferddich.

 

Also, falls noch offenen Fragen da sind - einfach melden ;-)

 

Grüße

Micha

[ Diese Nachricht wurde editiert von burmi am 19.08.2008 um 17:34 Uhr ]


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oje, ich habe gerade keine 199 € :lol:

 

Die Beleuchtung ist aber leider nicht die originale wie ich sehe. Möchte es wenn genauso wie das Original und auch keine abgespeckte Version


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keinen amberfarbenen Bordcomputer von MDC. Nur grünlich oder blau (und dann finde ich grün doch am besten)

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein echt klasse Thread @ burmi

 

Sieht echt Top aus wie er jetzt drinsteht :)

Machst dir ja sicherlich die Fahrt nach Stuttgart um mir das so zu machen :-D haha

Ne ich denke das werde ich nun auch hinbekommen.

 

Mit meinem Bruder sind wir 2 leute die "hirnen" können.

Was ich aber noch nicht genau weiß, woher der neue BC dann die Daten bekommt ;-) Die ganzen Daten werden doch nicht jetzt schon auf den einfachen BC übertragen...

 

Gruß -Hibi-


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.08.2008 um 18:39 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Es gibt keinen amberfarbenen Bordcomputer von MDC.


Dann ist das für mich schon wieder gestorben :cry:


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.08.2008 um 20:49 Uhr hat -Hibi- geschrieben:
Ein echt klasse Thread @ burmi
Sieht echt Top aus wie er jetzt drinsteht :)

Danke für die Blumen ;-)

Quote:

Machst dir ja sicherlich die Fahrt nach Stuttgart um mir das so zu machen :-D haha
Ne ich denke das werde ich nun auch hinbekommen.
Mit meinem Bruder sind wir 2 leute die "hirnen" können.

Das ist wirklich sehr einfach - da brauch ich nicht unbedingt von Stuttgart nach Esslingen :o zu kommen.

Wäre aber auch kein Problem ;-)

Quote:

Was ich aber noch nicht genau weiß, woher der neue BC dann die Daten bekommt ;-) Die ganzen Daten werden doch nicht jetzt schon auf den einfachen BC übertragen...

Doch. Nur nicht angezeigt :-D

Der urprüngliche Stecker zur Tachoeinheit wird beim Einbau in einen Kupplungsstecker am BC eingesteckt, zusätzlich kann man dort dann auch z.B. den Ladedruck mit anschließen. Ist alles total einfach - probieren geht über studieren. Die Bilder in der Einbauanleitung sind wirklich aussagekräftig genug.

 

Ach ja, die beiden Steuerungskabel vom BC-Display werden einfach an die Platinenkontakte des Tacho-Drück-Knubbelchens (=Originaltaster) angelötet - da gibt's keine anderen Kabel sonst. Wenn man die Zusatz-Kit-Lösung mit dem Drückknopf im Schweibenwischerhebel einbauen will, verbindet man die dort beiliegende Käbelchen einfach mit dem BC-Display an der Stelle, an der die beiden anderen Käbelchen eingesteckt sind.

 

Einfach mal loslegen 8-)

 

Grüße

Micha


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Danke für die Blumen ;-)

 

Bitte :-D ääh blumen_016.gif

 

Quote:
Das ist wirklich sehr einfach - da brauch ich nicht unbedingt von Stuttgart nach Esslingen :o zu kommen.
Wäre aber auch kein Problem ;-)

 

Und erst jetzt sehe ich das du ein Stuttgarter Kennzeichen hast :-D

Wohne am Flughafen ;-)

Naja war auch ehr spaßeshalber gedacht , hehe

 

Quote:
Doch. Nur nicht angezeigt :-D

 

Das ist doch klasse, so etwas habe ich erhofft.

 

Quote:
Der urprüngliche Stecker zur Tachoeinheit wird beim Einbau in einen Kupplungsstecker am BC eingesteckt, zusätzlich kann man dort dann auch z.B. den Ladedruck mit anschließen. Ist alles total einfach - probieren geht über studieren. Die Bilder in der Einbauanleitung sind wirklich aussagekräftig genug.

Ach ja, die beiden Steuerungskabel vom BC-Display werden einfach an die Platinenkontakte des Tacho-Drück-Knubbelchens (=Originaltaster) angelötet - da gibt's keine anderen Kabel sonst. Wenn man die Zusatz-Kit-Lösung mit dem Drückknopf im Schweibenwischerhebel einbauen will, verbindet man die dort beiliegende Käbelchen einfach mit dem BC-Display an der Stelle, an der die beiden anderen Käbelchen eingesteckt sind.

 

Ist doch leichter als gedacht. Werde mir nun eins zulegen. Der Einbau sollte dann mit den Bilder aus deren Einbauanleitung, diesem Thread und deinem verlinkten Thread gut möglich sein! :roll:

 

Quote:
Einfach mal loslegen 8-)

 

Mein Konto zeigt gerade rot :-x :roll:

Mit meinem Gehalt dann wird das dann Bestellt.

 

Vielen Dank :)

 

-Hibi-

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von -Hibi- am 20.08.2008 um 09:08 Uhr ]


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerne Hibi ;-)

 

Falls es dann beim Einbau wider Erwarten Probleme geben sollte, melde Dich einfach kurz (PN, email, hier) - natürlich kann ich kurz zum Flughafen raufkommen zum Helfen!

 

Grüße

Micha


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.08.2008 um 18:39 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Es gibt keinen amberfarbenen Bordcomputer von MDC. Nur grünlich oder blau (und dann finde ich grün doch am besten)

 

doch gibt es auf anfrage.

-----------------

MisterDotCom

yellow_trans.gif

info@misterdotcom.info

Ehemaliger Name im Forum:

star-one-006

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.09.2008 um 19:28 Uhr hat MisterDotCom geschrieben:
Quote:


Am 19.08.2008 um 18:39 Uhr hat RPGamer geschrieben:

Es gibt keinen amberfarbenen Bordcomputer von MDC. Nur grünlich oder blau (und dann finde ich grün doch am besten)


 

 

 

doch gibt es auf anfrage.

 

 


 

Dann frage ich Morgen mal bei Euch an, wollte ja auch noch wissen wann Ihr im Spätherbst mal wieder auf Tuningrundreise geht und an Bremen vorbei kommt ;-)


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will gar nicht wissen was das kostet :o

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und in Amber schaut er klasse aus :-D

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Handycam ist leider nicht so gut . Ich hab das Display invertiert und gelb beleuchtet . Sieht besser aus als das grün .

 

180908095930_PIC_00041.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.09.2008 um 09:56 Uhr hat Neuge geschrieben:
Ich hab das Display invertiert und gelb beleuchtet .

 

Das sieht ja mal richtig geil aus :o

 

*auchhabenwill*


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So werde meinen Bordcomputer, ende des Monats auch Bestellen :)

 

Man freu ich mich schon drauf!


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, so sieht es sehr gut aus.

das könnte sogar mich, als orginal-look-fetischist überzeugen. :)

-----------------

brabusemblem1bso7.jpgpassion1agh4.jpgseitenansichtsig110or9.jpg

Originalität lässt sich schwer beschreiben.

Aber auf den ersten Blick erkennen.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute abend mach ich mal ein scharfes Foto .

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soooo , hier mal 3 Fotos .

 

 

 

180908220525_IMG_0041_2.JPG

 

 

180908220828_IMG_0040_2.JPG

 

 

 

180908221018_IMG_0042_1.JPG

 

Wer sich entscheidet die Hintergrund Farbe zu ändern , sollte die den BC mit weißer Beleuchtung kaufen . Das ist dann zwar nicht ganz schwarz aber sonst muss man wie ich die Polarisationsfolien tauschen .

 

 

Mfg Tino aus Halle an der Saale

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.