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westi_lover

Dauer Ausbau Hochdruckpumpe

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Hallo ihr Experten,

will demnächst in einer freien Werkstatt die Hochdruckpumpe ausbauen lassen (hab mir neue Dichtungen bei Bosch besorgt, trau mir aber nicht zu die Pumpe allein aus- und einzubauen). Um jetzt beurteilen zu können ob die Angebote der Werkstätten gut sind muss ich wissen wie lange es dauert die Pumpe aus- und später wieder einzubauen.

 

Hier daher meine Frage: Wie lange braucht

 

1. Ein absolut versierter Automechaniker, d.h. wenn alles absolut perfekt läuft.

 

2. Ein durchschnittlicher Automechaniker der schon mal einen Smart gesehen hat und auch schon mal das ein oder andere gemacht hat.

 

3. ein unerfahrener Automechaniker der zum ersten mal in seinem Leben einen Smart sieht, der aber besipielsweise eine bebilderte Anleitung hat - so wie sie hier im Forum zu finden ist.

 

Ich weiß, dass man das nicht auf 10 min genua sagen kann, aber Zeiträume müssten doch möglich sein.

 

Danke euch schon mal.

 

Sascha

 

oder wohnt vielleicht einer von euch im Raum Bingen/ KH bzw. Neu Ulm und kann mir beim Aus- und Einbau helfen? Revanchier mich natürlich auch :lol:

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Welche Kammer ist denn undicht? Meistens ist es die untere, dann ist gar kein kompletter Ausbau notwendig. Du müsstst nur Heckpanel, Crahselement und Endtopf abnehmen, dann kommst du schon dran glaub ich.

 

 

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Also: Ich habe 1,5 Samstage gebraucht. Der erste Samstag, um zu sehen, was alles weg muss (war meine erste Reparatur im Motorraum) und vor allem, um zu erkennen, dass ich mit meinem Werkzeug die HD-Pumpe nicht ausgebaut bekomme.

 

Tja, und als dann E-Nüsse mit 1/4"-Antrieb da waren, hat es nur noch einen halben Samstag gedauert. Allerdings habe ich Gott-sei-Dank eine gebrauchte, intakte Pumpe für kleines Geld gefunden. Die alte Pumpe liegt jetzt in Diesel und mit einem Satz Dichtungen im Keller und gemäß dem Regenschirm-Prinzip² werde ich sie nie mehr brauchen.

 

Viel Erfolg, Micha

 

²) Regenschirm-Prinzip: Hast Du den Regenschirm dabei, regnet es nicht. Aber wehe, Du verleihst Deinen Schirm... :-x :-x :-x :-x

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos   Auf die Bemerkung:   Ehrlich: Nein, habe ich nicht (hatte damals / 2016) auch nicht daran gedacht, daß DAS mal im Jahre 2025 relevant werden könnte.....). Leider habe ich die alte Kupplung dann auch zeitnah dem Altmetall-Recycling-Kreislauf zugeführt.   Der "Meister seines Faches" (Dialog-Annahme bei Vauweh) würdigte die von mir mitgebrachte und vorgelegte gebrauchte Kupplung auch keines Blickes.....Er vertrat auch die Meinung, daß diese NEU gehöre, wenn sie denn bei dem Fahrzeugalter/bei den KM ausgebaut wäre.....zumal bei einem Massenprodukt.   Und: Neben der Motor-Erneuerung (mangelnde Kompression, kein Anspringen bei Kälte) hatte die Kupplung auch zeitweilig völlig unberechenbare "Übelstände" in der Form, daß mal alles normal lief, wie es sein soll, mal dann aber auch nur mit "Kratzen" bzw. scheinbar nicht richtigem Trennen der Kupplung. Nach Ausbau des Getriebes (was ich als erstaunlich "einfach" empfand) konnte ich als Grund für die Kupplungs-Übelstände ein ("in Auflösung befindliches") Pilotlager (Nadellager der Getriebe-Eingangswelle im Zentrum der Schwungscheibe) erkennen. Ein Teil (das Pilotlager) das im Versand für unter 10 Euro zu bekommen ist. Dieser Fehler wird im Vauweh-Forum auch hinreichend als Schwachstelle beschrieben. (Ich vermute mal, daß eine Vielzahl im Grunde unbeschädigter gebrauchter Kupplungen nur aufgrund defekter Pilot-Lager zwar nicht kostenlos aber vorzeitig gewechselt worden sein könnten...).   Und. bei einem NEU-Preis einer Kupplung für unter 100 Euro/Markenprodukt/Sachs habe ich die ja auch neu genommen. Aber: Ähnlich scheint es ja auch beim Smart 450er mit der SAC-Kupplung zu sein. Der Schwachpunkt scheint hier ja auch nicht die selbst-nachstellende Kupplung, sondern die Paarung Stößel/Pfanne zu sein bzw. deren mangelnde Wartung/Schmierung.   Und auch ja: Es lohnt bzw. rechnet sich nur für "Selbstschrauber", bei Fremdleistung ist die Arbeitskraft der Kostenfaktor, nicht so sehr der Preis des Materials.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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