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SmartBA

Kann beim 42 cdi ab Modelljahr 2006 ein "altes" Getriebe verwendet werden?

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Hallo,

ich habe mein Vorhaben noch nicht aufgegeben, einem Michalak C7 mit Dieselmotor aufzubauen. Weil der C7 als Neufahrzeug zugelassen wird muss er die aktuelle Abgasnorm (Euro4) erfüllen.

Geeignet wäre folglich ein 42 ab dem Modelljahr 2006. Als Problem sehe ich dabei jedoch, dass ab diesem Baujahr die Getriebeabstimmung verändert wurde, so dass der Motor bei der Endgeschwindigkeit von 135km/h mit ca. 3800 UPM statt nur 3100 UPM beim alten Modell drehen muss. Darin sehe ich folgende Nachteile:

1. Mehrverbrauch

2. eingeschränkte Autobahntauglichkeit

3. bei Chip-Tuning mit Vmax-Aufhebung geringere erzielbare Endgeschwindigkeit

Deshalb kam der Gedanke auf, die Antriebseinheit vom 42 ab dem Modelljahr 2006 zu verwenden und das Getriebe durch eins vom älteren Modell zu ersetzen.

Ist dies technisch möglich?

Haben die Getriebe dieselben Abmessungen?

Funktioniert dies trotz unterschiedlicher Software bzw. Steuergeräte?

Gibt es dabei Probleme mit dem TÜV?

 

 

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Hallo SmartBA,

 

deine Gedankengänge sind für mich absolut nachvollziehbar.

Ausser zur letzten Frage kann ich Dir aber nichts sagen.

Theoretisch müsste der Sachverständige ein Abgasgutachten fordern bzw. machen, denn die Gesamtübersetzung ändert sich mit dem alten Getriebe um mehr als 8%.

Aber vielleicht findest Du ja einen Prüfer mit vielen Hühneraugen ;-)

 

servus

 

Murks und Mudel

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Hast Du schon bei Michalak selbst nachgefragt ? Die müßten ja am besten wissen welche Motor/Getriebekombinationen den Segen des TÜV bekommen. Die TÜV-Abnahme kann ja lt. Homepage sowieso nur bei Michalak erfolgen.

 

 

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Wird denn bei so einer Einzelabnahme genau die Übersetzung nachgeprüft? Sonst würde ich versuchen, die "Innereien" eines alten Getriebes in eine Getriebeglocke aus 2006 einzubauen - dann steht zumindest die richtige Nummer drauf... 8-)

Ich kann mir ansonsten nicht vorstellen, dass Smart an den Hauptabmessungen des Getriebes etwas verändert hat!

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7lr5.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 132.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 349.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Mechanisch wird es schon passen nur was sagt die Elektronik dazu Stichwort Schaltpunkte etc.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Da die Mindestgeschwindigkeiten der einzelnen Gänge beim 2006er niedriger liegen dürften, besteht eigentlich keine Gefahr, den Motor beim Herunterschalten zu Überdrehen. Problematisch sind da eher die möglichen zu niedrigen Drehzahlen, die eventuell dann zum Abwürgen des Motors führen könnten - aber damit sollt in C7-Fahrer wohl umgehen können... 8-)

 

Gruß

Salzfisch

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signatur7lr5.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 132.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 349.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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    • Die Funktion der Sekundärlufteinblasung, die es bei Benziner-Fahrzeugen ab Bj. 2003 gab, wäre auf dieser Seite ganz anschaulich erklärt. 🙂 Darüber wird eben in der Kaltlaufphase Frischluft in den Ansaugtrakt eingeblasen, um die Kraftstoffanteile im Abgas, die sich durch die Kaltstartanreicherung noch darin befinden, im Auspuff nachzuverbrennen und den Katalysator dadurch schneller auf Betriebstemperatur zu bringen und die Schadstoffe im Kaltlauf zu minimieren. In der Kaltlaufphase des Motors wird diese Pumpe in Abhängigkeit des Betriebszustands mehrfach ein- und ausgeschaltet, was man an einem Relaisklicken im SAM akustisch vernehmen kann, auf jener Seite ist das Innenleben des SAM zu sehen und die Relaisfunktionalitäten beschrieben, man sieht es im Dunkeln auch im Scheinwerferlicht, weil durch die hohe Stromaufnahme der Pumpe, wenn sie in Ordnung ist, die Bordspannung etwas schwankt, was sich im Scheinwerferlicht durch Helligkeitsunterschiede bemerkbar macht.   Wie schon einer meiner Vorposter geschrieben hatist es kontraproduktiv, wenn diese Pumpe nicht mehr läuft, weil dann die Gefahr besteht, daß heisse Auspuffgase in Bereiche kommen, wo sie nix zu suchen haben, weil ja die Luftströmung der Pumpe fehlt, die Luft in Richtung Auspuff befördert. Deshalb sollte man das nicht so lassen. Die Pumpe ist ja rechts des Motors auf dem Längsträger montiert. Wenn man dieses System lahm legen will, es ist ja ohnehin nur im kalten Zustand aktiv, dann sollte man so vorgehen wie auf selbiger Seite beschrieben und die Leitung zum Auspuff komplett dicht machen.   Wenn es tatsächlich die Sicherung 32 der Sekundärluftpumpe ist, dann ist diese vermutlich blockiert und müsste ausgetauscht werden.
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