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sveagle

Heizungsgebläse

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Hallo zusammen

 

Hab mich gerade in meinen Smart gesetzt und starte den Motor,Lüftungsregler stand auf Stufe 1 und Klimaanlage stand auf voller Leistung 2-rote Lampen an.

 

Nach ca.5 sec. geht das Gebläse aus aber die Klimaanlage lief weiter,ich am Regler rumprobiert aber auf allen Stufen tot.

 

Nun das merkwürdige,auf Stufe 0 (Aus) läuft die Klimaanlage auch weiter und die Lampen bleiben auch an.

 

Was bei meinem Klimaspezialisten der mir auch die Standheizung eingebaut hat,der hat alle Sicherungen überprüft auch die der Standheizung,alle in Ordnung.

 

Was ihn stört ist das der Klimakompressor läuft obwohl das Heizungsgebläse aus ist,der Kompressor schafft gegen den Druck,er meinte ich soll den Kompressor vorläufig aus lassen sonst zerstört sich der Kompressor selber.

 

Hat einer von euch einen Tip wo ich ansetzen kann,ich tip auf den Gebläseregler oder ein Relais das hängt,wo finde ich die Steuerung für den Gebläsemotor?

 

 

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Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Der Vorwiderstand, über den der Lüfter geregelt wird, ist am Luftergehäuse rechts vom Gaspedal untergebracht. Normalerweise wirkt sich ein Fehler da drin so aus, daß der Lüfter nur noch auf Stufe drei läuft, ist hier auch schon in mehreren Freds beschrieben, aber Du kannst ja mal schauen, vielleicht hat es doch damit etwas zu tun.

 

Sieht dann so aus!

 

 

 

Sicherung für den Lüfter hast Du schon kontrolliert?

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Hab gerade den Wiederstandblock ausgebaut,der sieht vom optischen noch in Ordnung aus,wie kann ich den durchmessen.

 

Obwohl der Wiederstandblock raus ist,schaltet die Klimaanlage auf 0,1,2,3 immer noch ein.:-?

 

 

Halo Ahnungslos

 

Danke für den Link aber die Wiederstände sehen bei meinem noch gut aus,auch die Lötstellen sind noch alle in Ordnung.

 

 

Sicherung für den Lüfter hast Du schon kontrolliert? = Ja,hab ich kontroliert,Sicherungen sind alle in Ordnung.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 06.08.2008 um 18:42 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 06.08.2008 um 18:43 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Keiner mehr einen Tip was das sein könnte? Ohne Lüftung geht man kaputt im Smart mit Glasdach. :cry:

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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;-) Lüftung = Ersatzweise beide Fenster ganz runter :)

Sorry für den Witz - nein, was anderes als "Ahnungslos" schon geschrieben hatte, fällt mir auch nicht ein :(


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

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So,heute hab ich den Fehler endlich gefunden und behoben,Lüftung funktioniert wieder,aber ich sag euch nicht was es war. :lol:

 

Ich hab mir fast den Wurm gesucht,Motor,Wiederstände,Steuerung der Standheizung,alles nachgemessen und was war´s?

 

Der blöde Schleifkontakt dirkt am Wahlhebel hatte einen Wackler,ich hab ihn einmal schief angeschaut und schon funktionierte das Gebläse wieder. :-D


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Wie der Widder wieder stand, witterte er Widerstand!

 

Sorry, musste sein! :)

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8-)

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 349.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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