Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ralf940

Spritverbrauch beim 84 PS'ler ( ohne MHD )

Empfohlene Beiträge

Ich hab im Zuge des Umbaus auf weisse Beleuchtung die Zwangsklima dauerhaft "Deaktiviert" (Zahnrad im Schalter ausgebaut).

Klima wird nur eingeschaltet, wenns draussen regnet und innen die Scheiben anlaufen.

Meine Erfahrungen sind:

1. Wenn er offen ist, brauch ich weniger Sprit.

2. Anlage macht sich beim Verbrauch nicht bemerkbar. (Kicker S8L74 an MTX TC4001 - und die saugt net schlecht) :-D

3. Ich fahre nur Landstrasse, und wenn ich so bis max 90km/h fahre, hab ich nen Schnitt von 5,5l

4. Landstrasse mit 100-110 km/h 6l Schnitt.

5. Autobahn mit 130km/h 7-8l (Deshalb fahr ich da ganz behutsam mit 110-120)

6. Stadt hab ich keine konkreten Zahlen, aber die 10-20% die ich Stadt fahr, versauen mir immer den Schnitt, also wird der Verbrauch rechnerisch so bei ca. 8l liegen.

 

Und ja, ich nutz auch mal den Turbo, um dass kribbeln unter den Fuessen loszukriegen. :-D

-----------------

223082.png

 

3-auto.jpg Passion Cabrio 84PS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.08.2008 um 08:59 Uhr hat sm_art geschrieben:
Ich habe den mit 84 PS nun fast ein Jahr. Verbrauch überwiegend bei Kurzstrecke / Stadt. ca. 7,5 l/100km.



Natürlich mit Klima, sonst hätte ich keine bestellt !



Best.



Carsten





PS

Vmax ist ziemlich exakt 145 km/h. Die Anzeige übertreibt hier deutlich, da sind´s 155. Aber GPS lügt ja leider nicht.



[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_art am 02.08.2008 um 09:01 Uhr ]


Je kleiner/schwächer der Motor, desto mehr wirkt sich die Klima auf den Verbrauch aus. Einen 5er BMW mit 200+X PS macht die Klima relativ wenig aus, aber dem Smart viel mehr. Ich würde sie wirklich nur einschalten wenn nötig. Ist jetzt aber nur ein pers. Tip, natürlich darf jeder seine Klima einsetzen wie er gerne möchte. ;-)


keep smiling

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, auch wenn der Fred schon "leicht" angestaubt ist.

Ich halte es für ein gerücht, das bei einem kleinwagen die Klima mehr verbraucht, als bei einer Luxus Limousine.

 

Zum 1. ist die Leistung einer Klima in einer Luxus Karosse meist um ein vielfaches stärker, als die in einem Kleinwagen.

 

Zum 2. wird sich der Verbrauch auch nach der Leistung richten.

 

Wenn man den mehrverbrauch in % rechnet, wird das vermutlich hinkommen, aber wenn man den mehrverbrauch jetzt in l rechnet, wird er bei der Luxuskarosse mit der stärkeren klima auch höher sein.

 

Die Motoren haben ja (in etwa) den gleichen wirkungsgrad. Und bei gleichem Wirkungsgrad des Motors wird bei gleicher Leistungsabgabe der verbrauch auch in etwa gleich sein.

 

Bei einem großen wagen wird man also warscheinlich den mehrverbrauch kaum messen können, da die natürlichen tolleranzen beim tanken/fahren dies gar nciht zulassen... Außer vielleicht über den BC, wobei auch die momentanverbräuche in dem mehrverbrauchsbereich der Klima schwanken. Sei es durch gegenwind, bodenwellen, schwankender gasfuß/BC oder wechselnden fahrbahnbelag etc.


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.