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MrBeen

qualm beim Start, dann drehzahlabhängiges pfeifen

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Hi,

 

habe jetzt 2 Stunden gesucht und gelesen, bin mittlerweile total verwirrt.

 

Ich versuche mal eine genaue Fehlerbeschreibung abzugeben.

 

99er Benziner, 54PS

 

Beim Start qualmt es, aber nur kurz, es richt auch merkwürdig.

 

Dann pfeift er ständig, nicht das Pfeifen was man beim Gangwechsel hat, sondern die ganze Zeit wenn der Turbo arbeitet. Je höher die Drehzahl umso lauter das Pfeifen.

Das Ganze jetzt seit ca 4-5 Tagen.

 

Mein Smart hat vor ca 2 Jahren beim Hajo (Smartprofi) eine neue Maschine bekommen und war letztes Jahr bei ihm zur Inspektion.

 

Bevor ich aber jetzt dahin fahre wollte ich mal eure Meinung hören woran es liegen könnte.

 

Zudem bin ich der Meinung das die Leistung nicht mehr ganz da ist. Gefühlte 10PS weniger.

 

Habe heute auch mal den Ölstand kontrolliert und musste zum ersten mal nach dem Motortausch Öl nachkippen. Ölstand laut Hajo auf minimum halten, war ca 3-5mm weniger.

 

Ich hoffe es ist nicht der Turbolader und irgendeiner kann mir helfen

 

danke

 

 

 

 

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denke auch das es einen Stehbolen oder wenn du Pech hast den Turbo erwischt hat.

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Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb!

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Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pure Benziner

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Autoteile, Car-Hifi, Tuning

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

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Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

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Hi,

 

lass mal die Abgaskrümmerdichtung überprüfen , war bei mir mit den gleichen Symtomen die Ursache.

Viel Erfolg und Gruss

Matthias

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Ich hatte kürzlich ein sehr ähnliches Symptom an meinem Smart (99er 54 PS). Die Konusverbindung am Krümmer zur Befestigung des Auspufftopfes hatte sich gelockert, einige Zeit nachdem ich einen neuen Auspufftopf in einer Fachwerkstatt hatte montieren lassen. Der Konus war nämlich fälschlicherweise nur über die beiden Stehbolzen beigezogen worden und nicht, wie vorgesehen, über die (festgebrannten) Muttern.

 

Ich habe mich der Sache dann selbst gewidmet, konnte aber die Muttern nicht nachziehen, sie waren vermeintlich bereits fest angezogen (wie oben gesagt: noch festgebacken auf dem Stehbolzengewinde). Bei dem weiteren Versuch riss einer der Bolzen ab. Daher musste also der gesamte Kram erst mal wieder "runter". Beide Stehbolzen geeignetem Ausdreher herausgedreht, dann - wie es sich eigentlich gehört! - neue Stehbolzen und Muttern verwendet, die beiden Stehbolzen in den Krümmer geschraubt und dann den Konus ordnungsgemäß mit den Muttern beigezogen.

 

Ergebnis: Pfeifen weg, Leistung wieder da!

 

Warum ich nicht zurück in die Fachwerkstatt zur Reklamation gefahren bin? Diese liegt von mir aus fast 150 km entfernt und ich dachte, und das sah zunächst auch danach aus, als seien die Muttern lediglich ein wenig nachzuziehen. Als dann beim Versuch der eine Bolzen abriss, war die Entscheidung eh gefallen. Für den Kunden dennoch scheißeärgerlich! :evil:


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

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hört sich ja gut an. hoffe dass es nicht doch der Turbo ist (klopf klopf).

 

also vielen dank für die Antworten. Werde die Tage mal danach schauen wenn ich Zeit hab und dann berichten.

 

Wie sieht es denn mit weiterfahren aus?

Gibt es da ein Problem?

 

Grüße aus Aachen

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also,

 

es sind zwei Risse am Krümmer zu sehen.

 

Kann man den Krümmer auch einzeln tauschen oder muss man den Turbo gleich auch erneuern??

 

Gibt es Probleme wenn man in dem Zustand noch 1-2 Wochen weiterfährt?

 

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Der Krümmer lässt sich auch einzeln tauschen.

 

 


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Quote:

Am 14.08.2008 um 20:41 Uhr hat smartling geschrieben:
Der Krümmer lässt sich auch einzeln tauschen.



 

 

 

wtf??? im ernst....?

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Nee, da wir uns im Kindergarten befinden, hab' ich sicher nur 'nen Spaß gemacht...

 

 


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den Krümmer alleine zu tauschen macht wenig Sinn, da man die Fläche zwischen Krümmer und Turbogehäuse eher nicht mehr dicht bekommt. Regulär gibt es auch keine einzelnen Krümmer zu kaufen....

Wenn dann nur als Einheit mit Turbo! :cry:

-----------------

smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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der Wagen hat bei 80TKM eine neue Maschine bekommen. Der Turbo war jetzt 100TKM im Einsatz.

 

Ich denke es macht mehr sinn den Turbo direkt mit zu tauschen.

 

Was ist denn nun mit weiterfahren. Gibt es da Probleme??

 

Und kennt einer eine Adresse wo man die dinger günstig bekommt?

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Quote:

Am 15.08.2008 um 16:04 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
der krümmer kostet 165 euro neu....



 

wo gibt's den denn einzeln, neu zu kaufen !? :o


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Am 15.08.2008 um 14:47 Uhr hat smartling geschrieben:
Nee, da wir uns im Kindergarten befinden, hab' ich sicher nur 'nen Spaß gemacht...



 

besten dank für deine qualifizierte antwort!

 

das war bzw ist mir neu, dass das auch einzeln geht!`und wenn dann dürfte es mit sicherheit auf kurz oder lang die hier schon angesprochen probleme bezüglicht der dichten verbindung zwischen krümmer und turbo geben :(

 

dennoch danke für deine überaus hilfreiche, qualifizierte und unter garkeinen umständen "freche" antwort.....man kann auch anders antworten ohne sarkastisch oder ausfallend zu werden :roll:

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Quote:

Am 15.08.2008 um 15:56 Uhr hat Lurch geschrieben:
den Krümmer alleine zu tauschen macht wenig Sinn, da man die Fläche zwischen Krümmer und Turbogehäuse eher nicht mehr dicht bekommt. Regulär gibt es auch keine einzelnen Krümmer zu kaufen....

Wenn dann nur als Einheit mit Turbo! :cry:

-----------------
smää smäää smäääääääääääää




 

Mag ja sein, dass DU den "nicht dicht bekommst", aber in aller Regel ist das überhaupt kein Problem. Und die Behauptung mit dem Krümmer hat Dir S_H ja bereits widerlegt.

 

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@Chrome

Sorry, ich hatte Deine Worte wohl missverstanden. Ich dachte, Dein "im Ernst?" sei, aufgrund der Selbstverständlichkeit, dass der Krümmer längst einzeln als Neuteil erhältlich ist, eher zynisch gemeint gewesen, im Sinne etwa von "Blitzmerker". Tut mir leid, wollte Dich ansonsten nicht angreifen, warum auch?

 

Hier noch zwei Bezugsquellen für Laderteile:

Motoair

und hier, wie oben schon erwähnt

fb-tuning (Bandel)


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Am 15.08.2008 um 15:56 Uhr hat Lurch geschrieben:
den Krümmer alleine zu tauschen macht wenig Sinn, da man die Fläche zwischen Krümmer und Turbogehäuse eher nicht mehr dicht bekommt. Regulär gibt es auch keine einzelnen Krümmer zu kaufen....

Wenn dann nur als Einheit mit Turbo! :cry:

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smää smäää smäääääääääääää





 

stümmt nicht :-P Kuckst du ebay werden du sehen gibt neue krümmer

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