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sMartin

Rädersatz im Smart transportieren -- geht das?

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Wenn ich jetzt losfahre und mir Winterräder draufschrauben lasse -- wie kriege ich denn dann die Sommerräder wieder mit nach Hause? Das Smartcenter, wo ich das machen lasse, lagert die leider nicht ein.
Ich erinnere mich dunkel, vorigen Winter ein Bild von einem Smart mit vier Rädern an Bord gesehen zu haben, aber es war mehr ein Kuriosum und nicht wirklich praktikabel. Eine Suche hat leider nichts ergeben.

Hat da jemand Erfahrungen? Kann man die Reifen des Smart im Smart transportieren?

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Hallo,
Serienbereifung ist auch mit Beifahrer kein Problem, bei Breitreifen muss man ein bisschen fummeln und evtl. besser alleine fahren, damit das geht... :)
Foto hab ich leider nie gemacht, hatte immer dreckige Finger oder keine Kamera dabei...
Viel Erfolg!
Klaus
-----------------
look @ www.boesewelt.de/smart
jetzt NOCH besser! :)


"Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen."

 

powered by www.boesewelt.de/smart

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Genau kein Problem, leeren Kofferraum vorausgesetzt ;-)

Und das funktioniert z.B. so:

  • die schmaleren Vorderreifen jeweils einen hinter Fahrer und Beifahrersitz aufrecht hinstellen. (könnten sogar noch breiter Reifen passen)
  • die breiten Hinterreifen schräg dahinter stellen. Fertig.


Hat jemand es besser gelöst, dann wäre es nett mal hier zu posten!

Ach ja, noch ein Tipp: Die Reifen die du zum Wechseln mitbringst (bei mir waren es die Sommerreifen) vorher gut lüften lassen. Kein Scherz! Wir haben die Reifen das ganze Jahr in Schutzhüllen gelagert und so auch zum Wechseln mitgenommen. Es hat im Wageninneren ganz furchtbar nach Gummi gestunken (Fast hätte es das Essen nochmal gegeben). Der Innenraum ist einfach zu klein um diese Ausdünstungen zu ertragen, und die Lüftung ist wohl auch nicht dafür ausgelegt Gase fachgerecht in die Umwelt zu entsorgen...

bye
carsten

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Bei mir ist der Fahrersitz nicht ganz hinten, bin nur 1,82 m groß. Der Beifahrersitz ist ganz hinten. Die vier Reifen passen so hinein und sitzen dann auch gut fest. Sie quitschen nur in Kurfen ein bißchen, wenn der Gummi am Innenraum reibt:

Links hinter den Fahrersitz einen kleinen Vorderreifen legen mit der Außenseite nach unten, damit in der Mitte eine Tiefe Kuhle ist. In diese Kuhle die beiden Hinterreifen parallel stellen. Jetzt den zweiten kleinen Vorderreifen rechts hinter den Beifahrersitz etwas schräg stellen, so daß er rechts außen weiter vorn am Sitz und links innen weiter hinten an der Heckklappe sitzt.

Ergebnis: Paßt, wackelt und hat Luft.

Gruß an alle Radwechsler von Michael, der seinem Greenhorn die Wintersocken schon angezogen hat und ...

-----------------

*** der schon 51 Lenze grünt ***

[ Diese Nachricht wurde editiert von Greenhorn am 05.11.2001 um 10:19 Uhr ]

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Hi zusammen,

noch einen kleinen Tip für den Transport:

Damit es keine "Bremsspuren" auf den Innenverkleidungen gibt, packe ich meine Reifen/Räder immer in diese gelben Säcke vom grünen Punkt ein, jeweils ein Rad in einen Sack. Außerdem riecht es dann nicht so stark nach Gummi im Innenraum.

Gruß, Kai.

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Hallöchen,
habe meine Winterreifen auch schon im Auto transportiert, von Wiesbaden bis zu mir nach Hause (ca 350 km) inkl. Beifahrer. Hat alles reingepasst, nur der Smart war etwas langsam auf der Autobahn ;-)
-----------------
Caution!
The sexy Silversmart is on track

Smart-Club member #00851

Home: The Sexy Silversmart, jetzt Oben Ohne, und Doorboard-Bau

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    • Moin, sehr geehrter Smart451mhd, sehr geehrter Normanharz, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Nachdem, was ich so gelesen habe, hat @Normanharz Recht. Ursprünglich wurden die Fahrzeuge mit Glysantin G48 werksmäßig ausgeliefert (so auch hier 2 Stück 450er cdi). Das Produkt scheint aus Gründen des Umweltschutzes nicht mehr in für den Endverbraucher gebräuchlichen Gebinden verkauft zu werden (sondern nur in 20 Litern aufwärts, die ein Endverbraucher mit nur einem oder wenigen Fahrzeugen nur selten braucht). Ersetzt wurde es offenbar durch bzw. Nachfolgeprodukt soll das Glysantin G40 sein. G48 und G40 sollen problemlos in jeder Mischung miteinander verträglich sein (das System müsste also bei Verwendung von G40 nicht gereinigt/gespült werden, wenn G48 drin wäre...).   Ich gebe aber mal grundsätzlich zu bedenken, daß man schon wissen sollte, WAS (welches Kühlmittel) sich überhaupt derzeit im Kühlkreislauf des Fahrzeuges befindet, gerade bei "Gebrauchtfahrzeugen" weitgehend (in diesem Punkt) unbekannter Historie. Laut Beschreibungen im Netz sind längst nicht alle Kühlmittel miteinander mischbar. In ungünstigen Fällen können Komponenten des Kühlkreislaufes angegriffen (beschädigt) werden oder die Flüssigkeiten reagieren derart miteinander, daß sie verklumpen/gelieren und somit den Kühlkreislauf verstopfen und schwere Motorschäden verursachen können.   Falls der Kühlkreislauf nicht grundsätzlich gereinigt/gespült werden soll vor Neubefüllung mit einem dann geeigneten und bekannten Kühlmittel, empfehle ich, Versuche der Mischbarkeit der Kühlmittel außerhalb des Fahrzeuges mit entsprechender Erwärmung bis in den zu erwartenden Bereich (80 - 90 Grad Celsius). ACHTUNG: OHNE GEWÄHR (auf eigene Verantwortung) !!!   Weiterhin ist die Frostsicherheit des Kühlmittels hinsichtlich der zu erwartenden Einsatzbedingungen einzustellen (durch die Mischung) und zu messen (z.B. mit einem Aräometer für wenige Euro). Eine Überprüfung der Frostsicherheit wird ja ohnehin vor Beginn der kalten Jahreszeit empfohlen.....   Gutes  Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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