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Patrol

Zentralverriegelung

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Hallo Ihr Lieben Smartkenner,

ich habe einen Smart four two Bauj. 2000 und das Schlechte ist das der Sart sich nicht Abschließen bzw. Öffnen lässt mit der Fehrnbedienung. Wenn ich den Schlüssel betätige, ob schließen oder Öffnen höre ich die Relays im Fußraum schalten, auch die Blinkleuchten Reagieren. Dann habe ich die Türverkleidung abgebaut und festgestellt das die Stromversorgung zu den Stellmotoren auch kommt wenn ich die Betätigung ansteuere. Das Fenomen gilt für alle drei Schlösser das Heißt: Fahrer, Beifahrer und Heckdeckelschloss. Jetzt kommt ein Schlauer und sagt bestimmt, Hast Du denn schon mal den Verriegelungsknopf im Fußraum für die Heckklappe betätigt oder die Panikverriegelung auf dem Ammaturenbrett? Ja habe ich alles gemacht. Spannung kommt beim Ansteuern an nur tun tut sich nix. Kann es sein das alles Stellmotore abfackeln? Ich glaube an alles was es geben kann aber warum ausgerechnet bei mir? Das ist immer die Standartfrage. Ich habe mit nem Smartcenter in Essen gesprochen und die sagen bring das Auto mal, kann sein das die stellmotoren abgefunzt sind oder das Steuergeräöt Defekt ist. Klar, wenn ich Geld für die Werkastatt hätte würde ich nicht so ein Auto fahren und auch nicht in Foren gehen. Schon mal Danke im Vorraus für Erfahrungen von Euch bzw. Hilfe. Gruss Tom

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So Liebe Leute,

ich habe die Mororen Komplett getauscht und ich bin überrascht das wieder alles funktioniert. Wer geht schon davon aus das alle drei den Löffel werfen, einer oder zwei hätte schon mit dem Deibel zu tun, aber alle drei? Na ja das waren an Material mal eben wieder 102 Euro, zu den man vom Preis nichts sagen kann. Hätte ich noch eine Carrerabahn mit Autos dan wären die Motoren von den Autos in die Stellmotore gewandert, sind genau die Selben. Beim Heckdeckel war nicht nur der Mototr gar, sondern auch noch das Antriebszahnrad. Na ja, man lernt immer dazu :o

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Es gab mal ein Problem, das auch schon mehrmals hier im Forum beschrieben wurde, nämlich daß nach dem Betätigen der Verriegelungstaste im Schlüssel die Stellmotoren ununterbrochen betätigt wurden, das wäre eine plausible Erklärung, warum alle drei Stellmotoren auf einmal abfackeln.

Sonst halte ich dies für unmöglich.

Du musst in nächster Zeit mal drauf achten, ehe das Ganze noch einmal passiert und Du die drei nochmals austauschen musst.

Wenn das passiert, hilft es nur noch, schnell die Batterie abzuklemmen.

 

Hier ist einmal exemplarisch dieser Fehler beschrieben, es war aber wie gesagt schon öfter hier von diesem Effekt zu lesen.

 

Probier mal beide Schlüssel aus, evtl. wird das Problem auch nur von einem der beiden Schlüssel erzeugt.

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    • Ich kenne eine Familie, die sich, als sie in England lebten, dort einen Ford Galaxy zugelegt haben (Rechtslenker). Sie mussten, um ihn nach Umzug nach D hier zulassen zu können, die Scheinwerfer tauschen. Wie genau das Procedere ist, weiß ich nicht, aber man benötigt ja vermutlich eine gültige deutsche HU und die wird man mit "falschen" Scheinwerfern nicht bekommen, da man ja entweder die anderen Autofahrer permanent blendet oder selbst deutlich schlechter sieht, als mit Linkslenker-Scheinwerfern (wenn man sie dauerhaft abklebt oder herunterstellt).   Als wir früher noch mit dem Smart regelmäßig auf der Insel waren, hatte ich mir die Blenden selbst zurechtgeschnitten. Der Bereich, der für den schräg nach rechts oben ansteigenden Lichtanteil veranntwortlich ist,  ist auf den Streuscheiben auch zu erkennen. Ich habe das immer vor der Abfahrt zu Hause in der Garage gemacht und hatte dann natürlich bereits abends in Frankreich etwas schlechteres Licht. Bei unserem W245 mit Xenon-Scheinwerfern gibt es eine Blende, die man, wenn man weiß wo sie ist und schlanke Fingern hat, herunterklappen kannn und die den schrägen Lichtanteil "wegschneidet" - die Hell-Dunkel-Grenze ist dann komplett waagerecht. Das steht übrigens nicht in der BA, das hatte ich damals bei MotorTalk erfahren.   Wie das über den Bordcomputer bei Mercedes gelöst werden soll ist mir nicht ganz klar - sind dann bei Voll-LED-Scheinwerfern die einzelnen Module steuerbar? Freunde von uns konnte bei ihrem Yeti zwar auch angeblich die Scheinwerfer über den Bordcomputer auf Linksverkehr umstellen - die Funktion bestand allerdings nur darin, dass die die Leuchtweitenregulierung ganz brutal nach unten gefahren wurde, so dass man noch weniger sah, als mit so einer Klebefolie.   Gruß Salzfisch
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