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smartnobby

Sound fur Cabrio 451

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Hallo Zusammen

da die Spasskiste Smart (451 Cabrio)richtig fun macht und

die Einzige Spassbremse eigentlich die Musikanlage ist.

Habe ich gestern schon das Radio beerdigt und es durch ein Clarion DXZ388 RUSB ersetzt.

Zu meinem Bedauern musste ich festellen das die Boxen auch nicht das wahre sind 

Bin jetzt am überlegen welches System ich mir einbauen soll?

Audio System MX Komplett Set

http://www.hifi-music.de/shop/Audio-System-MX-Komplett-Set

 

oder das Matze's Smart 42 Set L

oder sogar ganz was anderes ?

Will eigentlich nicht mehr als 500 Euro ausgeben.

Die Musikrichtung ist hauptsachlich Rock (AC/DC usw.) und sollte deshalb schon auch etwas Bass Bringen.:)

Das Fahrzeug wird auch haupsachlich offen gefahren, da wir es als reines Funfahrzeug benutzen.

Hat jemand Vorschläge für mich ?

 

Danke

 

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was solides von Andrian Audio,oder vielleicht eton,jeweils mit nem kleinen Verstärker,das sollte zu Anfang genügen. Wenn Bass fehlt,es wird wohl demnächst was für den Fussraum geben ,was auch die Pegelfetischisten etwas befriedigt :)

 

 

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also diese eton Eton RS 161 scheinen ja Recht beliebt zu sein. Meine Frage nun welchen Verstärker ich brauche dafür ?

der Eton EC 500.4 hat ja leider etwas mehr Leistung , da habe ich Angst das meine Frau die Lautsprecher übersteuert/schiesst :-?.

 

Gibt es auch eine Möglichkeit sich die Türdämmung zu sparen ?

 

was haltet ihr von den

Hertz Energy Serie

ESK 165 165mm 2-Wege System

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartnobby am 10.07.2008 um 12:59 Uhr ]

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dreh mal die serienanlage lauter auf - dann merkste schon da, dass die dämmung PFLICHT is. ;-)

ein bisschen was über den einbau siehste z.b. hier in unserem thread - zwar in einer anderen preisklasse, aber das ändert nichts am grundsätzlichen. :-D

 

achja - sind die letzte woche nur mit dem frontsystem (also ohne sub) problemlos hunderte kilometer offen gefahren. es war schon genügend bass da und auch der fahrtwind konnte zur not "ausgeschaltet" werden... ;-)

 

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ok ok bin ja schon überzeugt das ich das machen muss .

 

Das heisst ja ich muss das Pannel UND die Tür dämmen :( .

 

Wielange braucht man den dafür ca ?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartnobby am 10.07.2008 um 13:57 Uhr ]

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Ich würde erst einmal mit dem notwendigsten anfangen: Der Türdämmung. Bei 500 Euro ist es natürlich schwierig, eine komplette Anlage zusammenzustellen. Ich hab aber beispielsweise noch ein paar ganz ordentliche Sachen als Lagerware rumstehen, die ich vielleicht auch so in ein Paket bekommen würde, dass wir bei 500 Euro bleiben könnten. Kannst mich gerne mal diesbezüglich per Email anschreiben ;-)

 

Viele Grüsse

Matze

 

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hi @all

 

nach 2 Tagen Anlagen einbau und etlichen Nerven zusammen brüchen später ist die Anlage eingebaut .

Erst mal ganz grossen Danke an Matze für die guten Sachen und die viele Gedult mit mir :-D :-D :-D

 

Nach den ersten Test dachte ich Boah ist das gei... . die Tür macht kräftig Bum Bum und es hört sich alles Spitze an .

Nach ein paar Stunden bildete ich mir ein der Sub ist zu leise und ich fing das rumstellen an diversen Reglern an .:-?

Je mehr ich rumstellte um so schlechter wurde es :evil:

Habe mir dann eine Cd (db Jams vol3.)besorgt in der Hoffnung es wird besser , wurde es aber nicht .

 

Was mache ich falsche ?

Wenn ich den Track Tone Burst / 60 Hz abgespielte .Müsste ich den Ton doch nur beim Sub hören und nicht beim Frontsystem oder ?Ich höre den immer in Frontsystem und beim Sub und das hört sich bescheiden an .

Wie schafft ihr das die Regler so genau einzustellen.Die reichen ja von 30Hz – 250Hz und das bei einer halben umdrehung.

Für Tipps bin ich sehr dankbar

 

Gruss Norbert :)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartnobby am 27.07.2008 um 18:06 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartnobby am 27.07.2008 um 18:07 Uhr ]

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Hi Norbert,

 

die Funktionsweise einer Frequenzweiche ist nur, dass die den Ton AUSBLENDET.

 

Das heisst: Wenn du das Frontsystem bei 60 Hz nach unten hin ausblendest, hörst du auch bei 59 Hz noch etwas.

Je nach der sog. "Flankensteilheit" wird das Signal langsamer oder schneller ausgeblendet.

 

Eine Oktave (ist immer die FRequenzverdopplung) tiefer, also bei 30 Hz spielt das Frontsystem immer noch, allerdings (bei dir) eben 12 dB leiser. Bei 15 Hz sind es 24 dB leiser, usw..

 

Ähnlich ist es beim Subwoofer: Auch wenn du ihn bei 60 Hz nach oben hin ausblendest, spielt er bei 120 Hz immer noch, nur eben 12 dB leiser, bei 240 Hz 24 dB leiser, usw..

 

Mach den Subwoofer mal aus und lass nur das Frontsystem laufen. Dann drehst du den "Gain-Regler" des Frontsystems ganz runter und den "Frequenzregler" für die Weiche höher, so auf 150 Hz oder so.

Danach drehst du das Radio auf 3/4tel auf und drehst den Gain so lange auf, bis es anfängt zu verzerren (vorsichtig drehen!).

Danach drehst du wieder ein bisschen zurück (also nur so, dass es nicht mehr verzerrt) und dann drehst du den Frequenzregler weiter runter, bis der Tiefmitteltöner in der Türe anfängt zu verzerren (wenn du das ohne gitter machst, wirst du sehen, dass der Lautsprecher einiges an Hub machen wird).

 

Danach machst du den Subwoofer dazu und drehst den Frequenzregler ganz zu, sodass der woofer ganz tief getrennt wird. Eventuell kannst du ihn schonmal auf 60 Hz rum einstellen.

Beim Subwoofer haben erfahrungsgemäß viele Leute im Smart Probleme damit auszumachen, ob er ZU LAUT oder ZU HOCH GETRENNT ist. Grundsätzlich gilt: JE höher du ihn trennst, desto eher "dröhnt" er - dann solltest du ihn tiefer trennen. Viele machen den Fehler, dass sie den subwoofer zu LEISE einstellen, damit er nicht mehr dröhnt - und dabei dann gleichzeitig den kompletten Tiefbassbereich verlieren. Das heisst alt: Du musst das "Mittelmaß" finden zwischen ordentlicher Lautstärke im Bassbereich und ausreichend tiefer Trennung, damit er trotzdem nicht "dröhnt".

 

Viele Grüsse

Matze

 

 

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Danke für die Gute erklärung werde ich Morgen gleich mal testen :)

 

 

 

" Danach drehst du das Radio auf 3/4tel auf und drehst den Gain so lange auf, bis es anfängt zu verzerren (vorsichtig drehen!). "

 

Wie soll ich bei 3/4 noch was vernünftig hören ? Da wirste ja Taub ?

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ist doch nur zum Einstellen, wenn Du Deine Nachbarn daran teilhaben lassen möchtest machst Du es in 5-6 h ;-) und sobald es anfängt zu verzerren wieder ein kurzes Stück zurückdrehen.

 

 


Gruß Frank

 

 

 

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Quote:

.
Mach den Subwoofer mal aus und lass nur das Frontsystem laufen. Dann drehst du den "Gain-Regler" des Frontsystems ganz runter und den "Frequenzregler" für die Weiche höher, so auf 150 Hz oder so.


 

Gain Regler ganz runter heißt auf max oder ?

 

Frequenzregler = High Pass Regler auf 150 Hz

 

Was mach ich in Frontbereich mit den LOW Regler ? Nix !

 

Subbereich :

 

Frequenzregler = Low Pass Regler

 

Was mach ich mit den "bass Boost " und den "high Pass Regler " ?

 

Danke

 

Sry für die Fragen

 

 

 

 

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Quote:

Am 27.07.2008 um 22:25 Uhr hat smartnobby geschrieben:

Gain Regler ganz runter heißt auf max oder ?

Genau

Quote:
Frequenzregler = High Pass Regler auf 150 Hz



Was mach ich in Frontbereich mit den LOW Regler ? Nix !

Richtig, den brauchst du nicht, du hast den Schalter doch auch "High Pass" gestellt.

 

Quote:



Subbereich :



Frequenzregler = Low Pass Regler



Was mach ich mit den "bass Boost " und den "high Pass Regler " ?

Den High-Pass drehst du ganz nach UNTEN (dann funktioniert er wie ein Subsonic.

Den Bassboost drehst du ganz zurück, sodass er nichts macht.

 

Viele Grüsse

Matze

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So habe alles gemacht wie Matze es erklärt hat .

 

Finde auch das es sich sehr gut anhört.

Der TMT in der Tür macht was er soll und der Sub macht auch was er soll .

Nur eins kommt mir etwas Komisch vor .

 

Ich habe beim Sub den Gain Regler ganz oben und den Bass Boost auf + 12 .

Über das Radio nehme ich noch die Höhen mit -4 Raus und Bass mit +6 hinzu .

Bei der Radio Einstellung S-W Voll ,bin ich auch bei +6

 

Ist das normal oder habe ich "wieder " was total verstellt ? Denn wie gesagt "ich " finde es hört sich Spitze an .

 

Auch habe ich ein leichtes "pfeifen " kann das eine schlechte Verbindung sein ?

 

Gruss Norbert

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartnobby am 28.07.2008 um 22:32 Uhr ]

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Das "pfeifen" nur bei laufendem Motor? Dann solltest Du noch einmal die Chinch-Kabelverlegung überprüfen und weit weg vom Plus und Minus Kabel legen, wenn die sich kreuzen sollten die das mit 90Grad machen, da sonst die Restwelligkeit des Generators in die Chinchleitungen eingesteuert werden und dann von Deinem Verstärker verstärkt und über die Lautsprecher wiedergegeben werden.

 

Mit der Basseinstellung kann ich Dir leider nicht helfen :(

 

Frank


Gruß Frank

 

 

 

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Ja das Pfeiffen ist nur bei laufenden Motor .

 

Die Chinchkabel lieger auf der Fahrerseite untern Teppich und halt noch ein halber Meter hintern Radio .

 

"wenn die sich kreuzen sollten die das mit 90Grad machen"

 

meinst du damit die Chinchleitungen ?

Wenn Ja habe ich ein Problem !

die "liegen " halt einfach nur untern Teppich ,ob die ab und zu "übereinander" liegen weiß ich nicht.

Ich war Froh das ich die da rein bekommen habe .

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartnobby am 28.07.2008 um 23:27 Uhr ]

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Quote:

Am 28.07.2008 um 23:26 Uhr hat smartnobby geschrieben:


"wenn die sich kreuzen sollten die das mit 90Grad machen"



 

die Chinchkabel und die Stromkabel sollten auf jeden Abstand voneinander haben, denke das ist das Problem :roll:


Gruß Frank

 

 

 

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Die STromkabel sollten entlang des Mitteltunnels liegen, die Cinchkabel entlang des Schwellers außen - und NICHT über oder in der Nähe der Batterie verleg sein (sondern "im" Armaturenbrett nach außen und erst dann auf den Boden).

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Die Stromkabel liegen in der Mitte /Beifahrerseite und die Chinch am Türholm der Fahrerseite .

 

dann werde ich heute nochmal hinters Amaturenbrett schauen und die Chinch da noch etwas mehr Richtung Fahrerseite binden.

 

Dank Euch

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Quote:

Am 06.08.2008 um 17:05 Uhr hat smartnobby geschrieben:
Hi @all



Habe gerade die Chinchleitungen ausgebaut und direkt angeschlossen .

Das "pfeiffen" ist leider immer noch da .



Masse nehme ich von der Batterie.





 

scheint das gleiche wie hier zu sein.


Gruß Frank

 

 

 

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hmm, ich habe meine cinchkabel direkt über der Batterie, auch die Amps liegen da drüber.. höhe kein geräusch.

 

ein älteres Bild..

geni.jpg


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

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