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staderjung

AGR Ventil, ich weiß "schon wieder "

Empfohlene Beiträge

Hallo alle im Forum,

 

Hab' Euch gerade erst entdeckt, bin also neu hier !

Ich bin nun sehr viel was AGR oder Mischbox heißt durchgegangen, hab' auch viele Tipps gefunden, muß aber doch noch einmalmal nachfragen. Ich weiß, ein Thema was schon oft durchgekaut wurde, aber mir kommt's drauf an, zu klären, ob die Werkstatt nur mein Bestes will !?

Mein CDI ist von 2003, hat nun 101Tkm runter und ist jetzt seit 2 Wochen im Notprogramm. Bei Smart sagte man mir, das AGR-Ventil sei verkokelt und müßte ersetzt werden, mal eben 250,-EUR. Der kleine zeigt das übliche Verhalten, zieht nicht mehr, beschleunigt nur bis 3000U/min, läßt sich aber bis 120/130kmh fahren, ist also nicht eben langsam, nur lahm !

Jetzt kann man bei Euch viel vom Reinigen des AGR-Ventils bzw. der Mischbox lesen, was ist denn jetzt nötig, Reinigen oder Ersetzten ???? :-? :roll:

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Das AGR-Ventil kann gereinigt werden, aber das werden die in der Werkstatt wohl kaum machen, da sie an einem Neuteil mehr verdienen !

 

 

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Naja diese Sache sollte man von zwei Seiten betrachten:

Die Kosten für Aus- und Einbau müßtest du so oder so tragen, nur für die Reinigung des Bauteils musst du ja dann zwangsläufig auch aufkommen, sofern das SC das machen würde. Diese geht in die Zeit je nach Schweregrad der Verkokung. Und ein AW kostet aktuell so um die 6,50€ + Mwst.

Daher meine ich, sofern du nicht selbst imstande bist es zu reinigen, dir ein Neuteil einbauen zu lassen, da du mit Reinigen sicherlich im Endeffekt auf den gleichen Betrag kommen wirst.

 

Wenn du keine zwei linken Hände hast, bau Mischgehäuse und AGR-Ventil aus und reinige es selbst

Bei deiner Laufleistung und je nach Fahrweise (Kurzstrecke, Langstrecke, gemischt?) kann ich mir vorstellen, dass das Ding ordentlich verkokt sein wird.

Hab schon welche in der Hand gehabt, da war die Verkokung hart wie Beton!

 

-----------------

Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

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Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

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    • Hallo und Willkommen,   zu deinen Fragen:   ja - von AirTec inklusiv passendem Lüfter, Einbau geht relativ unkompliziert ist aber etwas eng, wenn man den Antrieb nicht ablässt. Ohne Lüfter gab es ähnliches auch vom Chinamann für kleines Geld - über die Passgenauigkeit vor diesem kann ich nichts sagen. es sieht so aus als ob du die TFL mit Vorschaltgerät hast, die gelben Stecker sind für Nebelleuchten/TFL (12 Volt) je nach Programmierung der SAM. hast du noch andere Bilder von diesem Stecker und den genauen Ort am Unterboden? So sagt mir der Stecker erst mal nichts, dass können eventuell andere besser beurteilen. leider nein - ich bin mit meinen zufrieden, 16 Zoll Felgen für den 451 bekommt man vermutlich nur noch gebraucht. Falls hier Keiner einen übrig hat, kannst du gut einen defekten Auspuff bei eBay (K) kaufen, dort ist meist nur das Flexrohr defekt und lässt sich relativ gut ersetzen. Alternativen für dein EURO 5 Modell sind leider dünn gesät. Du machst das schon richtig - einmal etwas Geld und Zeit in die Hand nehmen und dann mit einem Smart fahren in dem man sich wohl fühlt - beim Turbo lohnt das auf jeden Fall, da er i.d.R. wertbeständiger ist und mit den neunen Komponenten fährt er sich fast wie ein Neuwagen. Chiptuning ist beim Turbo auch sehr gut umsetzbar, da er werksseitig "gedrosselt" fährt - verwandelt das gesamte Fahrzeug, wenn man so etwas gut findet auf jeden Fall machen.   Gruß Marc
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