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steste

wer hat Schaltplan Zentralverriegelung?

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Ich habe ein paar Ideen, um im Auto Schaltvorgänge (mache alles dicht, (de)aktiviere die Standheizung, aktiviere die FunkWebcam f. 10min *hihi* usw.) per SMS auszulösen (also aus beliebiger Entfernung).

Ist gar nicht kompliziert. Kann mir jemand etwas zu Ein- & Ausgängen der Zentralverriegelung verraten? Ideal wäre Schaltplan(auszug).

Ist auch für Fensterheberautomatik von Bedeutung.

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Schaltplan gibt es eigentlich für jedes Auto - außer beim Smart - so soll wohl der Kunde gezwungen werden, die SCs aufzusuchen statt in eine private Werkstatt zu fahren. Inwiefern das unlauterer Wettbewerb ist, müßten Juristen besser wissen, aber Daimler Chrysler hat ja erst kürzlich ein Schlappe einstecken müssen :) Nicht einmal die Smart Center haben Schaltpläne, die können sich nur einzelne Seiten ausdrucken.
Nun aber zur Zentralverriegelung:
Sitzt hinterm Sicherungskasten. Zieht man alle Relais ab, kann man die Platine herausnehmen.
Hersteller ist VDO. Microprozessor von Motorola. Außer der Do-It Yourself-Methode bin ich noch zu kenen weiteren Infos gekommen. Bin aber auch brennend daran interessiert mehr darüber herauszufinden. Das mit der SMS-Steuerung reizt mich auch. Webasto und Eberspächer bieten das ja zu gesalzenen Preisen an, ein altes Handy hat aber wohl jeder noch irgendwo rumfliegen, was man dazu mißbrauchen könnte.


Gruß aus Frankfurt am Main

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Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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eben, ein altes Telefon mit serieller Schnittstelle (z.B. S25), mit Prepaidkarte, dahinter ein EMR (z.B. ccontrol) die regelmäßig die SMs ausliest, den String auswertet und ggf. ein Port für ein Relais oder Optokoppler schaltet. Voila!
wenn ich gut bin, generiere ich per Programm noch eine RückSM.

geladen wird das Telefon nur wenn der Motor läuft, damit es den Akku nicht leer saugt. Die SteuerSMs kann sicher jeder selbst konfigurieren - sollte besser so sein ;-)

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[ Diese Nachricht wurde editiert von steste am 29.10.2001 um 19:48 Uhr ]

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Ich hab noch zwei Nokia 2110 rumfliegen, damit gehts ja dann wohl nicht weil die ja nur das F-Bus oder M-Bus-Interface haben.
Gibts da feste Codes für das auslesen und versenden der SMS? Weil da kenn ich mich gar nicht aus. Microcontrollersteuerung hätt ich schon fertig.


Gruß aus Frankfurt am Main

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    • Gibt es schon neue Erkenntnisse? 🤔 Ich gehe mal davon aus, daß der Vobesitzer mit dem Kontakt des Startknopfs im Sockel der Schalteinheit einfach auf die Zuleitung zum SAM gegangen ist und sich dort irgendwie mit drauf geklemmt hat. Ich denke nicht, daß der eine neue Leitung zum SAM gelegt hat, sondern das einfach im Sockel der SE Drive Unit miteinander verbunden hat und die gleiche Leitung zum SAM nutzt. Evtl. sind ja dort auch Kontaktprobleme an der Stelle, wo diese Kabel miteinander verbunden sind. Manchmal sieht man da ja recht abenteuerliche Basteleien! 🙄   Auf dieser Seite sieht man, wie das Zündschloss in der Schalteinheit aufgebaut ist. Das sitzt unter dem Schloss, in das der Schlüssel eingesteckt wird. In dem Plastikgehäuse sind sogar die Anschlüsse bei der Herstellung eingeprägt. Die Klemme 30 ist das Dauerplus zum Zündschloss hin, die Klemme 15 das Zündungsplus, d.h. diese Leitung führt die geschalteten 12 Volt, wenn die Zündung eingeschaltet ist und die Klemme 50 ist der Ausgang des Zündschlosses, das 12 Volt führt, wenn der Zündschlüssel auf die Anlassstellung gebracht wird, das ist die Leitung, die dann zu dem von mir genannten Anschluss am SAM führt, Stecker N11-8 Pin 38! 😉
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