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steste

wer hat Schaltplan Zentralverriegelung?

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Ich habe ein paar Ideen, um im Auto Schaltvorgänge (mache alles dicht, (de)aktiviere die Standheizung, aktiviere die FunkWebcam f. 10min *hihi* usw.) per SMS auszulösen (also aus beliebiger Entfernung).

Ist gar nicht kompliziert. Kann mir jemand etwas zu Ein- & Ausgängen der Zentralverriegelung verraten? Ideal wäre Schaltplan(auszug).

Ist auch für Fensterheberautomatik von Bedeutung.

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Schaltplan gibt es eigentlich für jedes Auto - außer beim Smart - so soll wohl der Kunde gezwungen werden, die SCs aufzusuchen statt in eine private Werkstatt zu fahren. Inwiefern das unlauterer Wettbewerb ist, müßten Juristen besser wissen, aber Daimler Chrysler hat ja erst kürzlich ein Schlappe einstecken müssen :) Nicht einmal die Smart Center haben Schaltpläne, die können sich nur einzelne Seiten ausdrucken.
Nun aber zur Zentralverriegelung:
Sitzt hinterm Sicherungskasten. Zieht man alle Relais ab, kann man die Platine herausnehmen.
Hersteller ist VDO. Microprozessor von Motorola. Außer der Do-It Yourself-Methode bin ich noch zu kenen weiteren Infos gekommen. Bin aber auch brennend daran interessiert mehr darüber herauszufinden. Das mit der SMS-Steuerung reizt mich auch. Webasto und Eberspächer bieten das ja zu gesalzenen Preisen an, ein altes Handy hat aber wohl jeder noch irgendwo rumfliegen, was man dazu mißbrauchen könnte.


Gruß aus Frankfurt am Main

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Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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eben, ein altes Telefon mit serieller Schnittstelle (z.B. S25), mit Prepaidkarte, dahinter ein EMR (z.B. ccontrol) die regelmäßig die SMs ausliest, den String auswertet und ggf. ein Port für ein Relais oder Optokoppler schaltet. Voila!
wenn ich gut bin, generiere ich per Programm noch eine RückSM.

geladen wird das Telefon nur wenn der Motor läuft, damit es den Akku nicht leer saugt. Die SteuerSMs kann sicher jeder selbst konfigurieren - sollte besser so sein ;-)

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[ Diese Nachricht wurde editiert von steste am 29.10.2001 um 19:48 Uhr ]

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Ich hab noch zwei Nokia 2110 rumfliegen, damit gehts ja dann wohl nicht weil die ja nur das F-Bus oder M-Bus-Interface haben.
Gibts da feste Codes für das auslesen und versenden der SMS? Weil da kenn ich mich gar nicht aus. Microcontrollersteuerung hätt ich schon fertig.


Gruß aus Frankfurt am Main

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Es sind doch im wesentlichen fast alle und ähnliche Komponenten verbaut wie in den anderen genannten Fahrzeugen auch. Das wiegt in der Summe eben..... (Wie sie durch die Regelungswut der Bürokraten zwischenzeitlich teils zwingend vorgeschrieben sind, andererseits aber auch vom überwiegenden Teil des zahlungswilligen "modernen" Publikums erwartet wird und auch honoriert (gekauft) wird).   Und wenn man (z.B. ich) mal in der Fahrzeugentwicklungsgeschichte zurückblickt: Es gab deutlich leichtere Fahrzeuge: z.B. Austin Seven oder VW Buggys aus den 60er - 80er Jahren des letzten Jahrhunderts. Oder VW Spar-Käfer oder Citroen Mehari auf Basis der 2 CV Ente, oder BMW Isetta oder, oder, oder.......   WER will so etwas heute noch als Daily fahren, geschweige denn kaufen ? Der derzeitige Trend geht nach meiner Beobachtung doch deutlich in die entgegengesetzte (und nach m.M. falsche) Richtung: Immer größer und schwerer und "sicherer" (z.B. der aktuelle Smart #5: ca. 2200 kg Leergewicht......).    Und der TE hat doch deutlich formuliert, daß er in das Lastenheft des angepeilten Fahrzeuges sicherheitstechnisch die absolute "Vollkasko-Lösung" erwartet...... Auch mal andersrum gefragt: Ist diese Lösung denn auch im Sinne des "Kindeswohles" ? Wurden die "Kinder" mal nach ihren Meinungen/Einstellungen befragt bzw. sehen die das genau so ?   Aber: no risk, no fun.....(wenn ich die E-Scooter-Nutzer im Verkehr so sehe / meist jüngere Leute.....).   mit sicheren und freundlichen Grüßen verbleibt augenzwinkernd   hedwig 
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