Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TheEYE

"Dimmer-leitung" nachruesten?

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich habe ja vor einigen Monaten mein Alpine Radio in meinen forfour gebaut. Da mich nachts die helle Beleuchtung stört, dachte ich mir ich könnte ja mal gucken wie es mit der Dimmer-leitung aussieht. (Dimmer-funktion im Radio hat nämlich nicht funktioniert). Also vorher im 44 Forum erkundigt, wo denn die Leitung ist (LINK)

Da niemand darauf geantwortet hat, habe ich das Radio heute kurzerhand ausgebaut. Leider keine noch herumfliegende Leitung gefunden an der man vllt messen könnte. Also bei Smart angerufen. Die sagten mir, dass es möglich sei, dass ich diese Leitung vllt garnicht habe (trotz Soundsystem udn Radio five - habe das Gefühl solche Sachen wissen die nie genau). Nun meine Frage:

Beim Einbau eines Fremdradios muss ja der "eingepackte" Stecker mit dem getauscht werden, der ins Originalradio geht. Um normalen Zündungsplus etc für Fremradios zu bekommen. Ist die Dimmer-leitung vllt im "original Stecker" enthalten? In der Anleitung des Radios ist diese als orange gekennzeichnet. Im original-Stecker ist leider keine orange Leitung (Ich Held habe natuerlich nicht daran gedacht einfach trotzdem mal dran zu messen :roll: ).

Weiß also jemand von euch etwas genaueres? Oder muss ich die nachziehen? Wie liese sich das machen? Oder vllt weiss auch jmd was das kosten würde?

 

Danke für eure Hilfe =)

 

euer The EYE

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TheEYE am 26.06.2008 um 21:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die "Dimmer-Leitung" ist einfach eine Leitung, auf der bei eingeschaltetem Licht 12 Volt drauf sind.

 

Also kannste irgendwo dran gehen, wo Licht geschaltet wird....

Lichtschalter, Instrumentenbeleuchtung oder eine Leitung von der Batterie mit Schalter dazwischen ( frickel, frickel ;-) )

-----------------

smä smäää smäääääää

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm...ach ist das schön den Weg gezeigt zu bekommen, wenn man wie der Esel vorm berg steht ;-) . Ich denke ich werde dann nochmal alles auseinander nehmen und gucken ob ich etwas an dem Panel unter dem Ablagefach abgreifen kann. (Warnblinker etc.)

Danke schonmal. Vllt komme ich schon heute Mittag dazu. Ich werde mich dann hier zurückmelden =)

 

euer The EYE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Warnblinker würde ich nun nicht gerade nehmen :lol:

 

Du mußt nen Kabel finden was bei Licht an Strom führt.


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich dachte mir entweder eine der zuleitungen am panel (wo warnblinker,nebellicht,abschliessknoepfe etc) sind oder auch von den "drehschaltern" - ich will denen ihre spannung ja nicht wegnehemen. sollen shcon weiterlaeuchten. aber anzapfen wird wohl drin sien oder? :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So! Hier neuer Status!

Ich habe heute wieder alles auseinander gebaut (eigentlich um zu gucken, ob ich irgendwo an der beleuchtung etwas klauen kann ;-) ). Doch ich habe gemerkt, dass im Originalstecker eine Leitung mehr war als nach dem Adapter wieder rauskam. Nach kurzem Messen stellte ich fest *trommelwirbel*, dass es sich um die gesuchte Dimmer-leitung handelt!!! (laut smart ja nur vorhanden wenn irgendwo ne box ist?!?). Habe dann in den Adapter noch eine Leitung eingebaut und diese an die Steckverbindung des Radios und tadaaaa! Die Dimmerfunktion geht wunderbar! Bin begeistert :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.477
    • Beiträge insgesamt
      1.602.223
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.