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schmartie

Diesel oder Benziner?

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Ich komme einfach zu keinem Ergebnis: soll ich mir einen CDI oder einen Benziner kaufen?
Die einfachste Lösung wäre eine Rechenaufgabe, also: der Diesel ist in der Anschaffung teurer, nach der Steuerbefreiungszeit ist die Steuer höher, die Versicherung zockt mehr ab. Bzw.: der Diesel braucht weniger Sprit, dieser ist je Liter -noch?- billiger. Stellt man beides in Verhältnis und berücksichtigt noch die voraussichtliche jährliche Fahrleistung, dann sollte man schon ein Ergibnis haben. Geht bei uns aber nicht so leicht, die jeweiligen Vor- und Nachteile der beiden Autos liegen da bei uns einfach zu nah zusammen.
Also: was würdet Ihr uns empfehlen. Was habt Ihr für Vor- und Nachteile festgestellt und vor allem: stimmen die Verbrauchsangaben in den Prospekten mit der Wirklichkeit überein? Laut Forum gibt es beim Diesel ja angeblich heftige Abweichungen. Stimmt dies auch mit Euren Erfahrungen überein? Was sagt der Verbrauch beim Benziner?
Im übrigen möchte ich dem Kleinen auf alle Fälle die Softouch spendieren. Schläft bei dabei Diesel im Vergleich zum Benziner ein, ruckelt er mehr, oder was weiß ich was? Oder hat der Benziner hier Probleme?
Mein Herz schlägt derzeit übrigens mehr für den Diesel, für den Benziner würde ich mich aber jederzeit aus logisch-vernünftigen Gründen entscheiden, es stellt sich dann nur noch die Frage, welche Maschine, die mittlere oder die große - wobei, kann man hier wirklich von "groß" sprechen!

Jetzt schaue ich mal, was Ihr zu diesem Thema zu sagen habt und hoffe auf die ultimative Entscheidungshilfe. :)


Allways good Smart

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hi,

ich hab den ersten Meter (1Stunde) mit Cdi gefahren und war sofort verknallt in den Diesel.
Danach hab ich einen halben Tag nen 55 er Benziner gefahren, und sofort den Diesel bestellt. Ich würd es wieder machen. Zur Zeit fahr ich als Leihwagen einen 61 Ps pulse cabrio, nicht schlecht aber der cdi pulse cabrio als Leihwagen hat mir besser gelegen.
Mit aller Gewalt bekommich knapp 5liter Diesel durch meinen Cdi gejagt, mit sparsamen Fuß sind´s kanpp 4 liter schnitt 4,3 liter auf 45.000 km. Es soll aber jetzt besser werden ich bekomm einen neuen Motor (nein meiner ist nicht kaputt, er wird in Berlin auffen Prüfstand genommen wegen einer kleinen "Macke" die gelegentlich auftritt und im Sc nicht lokalisiert werden kann.Fest steht nur das der deswegen auch zuviel verbraucht.) Mit dem Benziner krieg ich ohne Problemen auch 7 liter Super durch gejagt, unter 5 liter is nix los. Also ich bin vom Diesel 100 % überzeugt, und freu mich wenn meiner mit neuem Herz wieder mir mir rumtreckert.

Schau mal im Archiv nach da gibt´s schon seitenlange Dískusionen zu dieser Frage :)
-----------------
Ja, ich fahre smart cdi
und das ist auch gut so....

Gruß vom schmucki
AK-HP 62


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

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Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

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Also die Verbrauchsangaben stimmen eigentlich bei keinem, leider.

Den pulse hab ich mal probegefahren und dabei (leider) 102L Super auf 1100km verfeuert. Gut, ich hab ihn natürlich auch über diese schönen kurvenreichen Eifelsträßchen gejagt und nicht durch die Norddeutsche Tiefebene.

Aber: Selbst wenn der cdi 5L verbrauchen sollte, so rechnet sich das immernoch.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chris_Benjamin am 29.10.2001 um 15:01 Uhr ]


sig-swe.jpg

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Auch wenn ich mich hier der Gefahr aussetze von der CDI-Fraktion gelyncht zu werden hier meine Erfahrungen bzw Eindrücke:

Ich war schon immer ein Verfechter von Benzinern. Das änderte sich schlagartig als ich als Geschäftsauto einen BMW 330d bekommen habe :-D.

Also dachte ich so bei mir: Diesel is ja doch nicht soooo schlecht :)......

Also auf zum SC. Dort wollte ich den Diesel probefahren. Gesagt getan. Ich habe zuerst den Diesel (als Cabrio) probegefahren und war ziemlich enttäuscht. Die Enttäuschung war sogar so groß das ich mir überlegt habe überhaubt so eine Kugel zu kaufen. Das Auto war laut und phlegmatisch (schreibt man das so ???). Die Schaltung war (wahrscheinlich subjektiv) nervös und träge. (Softtouch).

Also nochmal probefahrt mit dem 55 PS ler. Und siehe da: Er is zwar keine Rakete - aber das muss er ja auch nicht sein. Jedenfalls fährt sicher der Benziner deutlich besser als der Diesel.

Somit habe ich nun nen Pulse mit 62 PS bestellt. (Den ich bisher noch nicht mal gefahren bin).

Ich hoffe Dir konnte das zumindest etwas helfen.

Der nervende
Oliver

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Danke für die Infos.

Mein Herz schlug ja von Anfang an für einen cdi, aber die Vernunft verlangte eine Nachfrage. Die Antworten auf dieser Seite und die Nachschau bei dem entsprechenden Forum (Danke für den Tip, hatte ich noch gar nicht gesehen) hat dann ergeben, daß wir heute einen cdi bestellt haben. Übermorgen kommt er angeblich im SC München an, dann braucht es nochmal gut zwei Wochen, bis er zur Auslieferung fertig ist, so daß wir ihn voraussichtlich am 19.11. bekommen werden. Aber es könnte auch sein, daß es schneller geht - ich hoffe es heftig.

Viele Grüße

Sieglinde - die aus dem tiefen Süden


Allways good Smart

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Hallo Schmartie,
gute Entscheidung, habe auch ein cdi cabrio, davor bereits ein coupe und ein cabrio mit 76 PS, aber die Vernunft hat mich jetzt zum cdi Besitzer gemacht. Nach etwas Umstellung und bravem Einfahren macht es total viel Spaß!
Noch eine kurze Wartezeit, einfach smarties essen ;-)
Peter

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Hi Leute,

wir haben heute erfahren das unser CDI schon am Mittwoch oder Donnerstag abholfertig ist. Juuhuuuu!!


Sieglinde - aus dem tiefen Süden


Allways good Smart

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    • Auf dieser Seite ist ja das Zerlegen der SE Drive Unit, so heisst die Schalteinheit im Smart Deutsch, beschrieben. Und auf dem achten Bild von oben siehst Du die Anschlüsse des Zündschlosses. Ich glaube, ich habe Dir diese Seite weiter oben schon mal verlinkt. Auf dem genannten Bild siehst Du ja die drei Kontakte, zwei davon näher zusammen und einer ein Stückchen weg davon, das sind ja die Kontakte des Zündschlosses mit den in das Gehäuse eingegossenen Klemmenbezeichnungen. Und auf diese Kontakte wird ja der Startknopf irgendwie mir drauf geklemmt. Die Klemme 50, der dann zum Starten zum SAM weiter geführt wird ist der außen liegende, der beiden dicht beieinander liegenden, siehe jene Seite!  Auch die hatte ich Dir weiter oben schon mal verlinkt! 😉 Jetzt haste eigentlich alle Informationen, jetzt musste aber auch was draus machen! 🙂 Ned nur gackern, sondern auch legen! 😊   Mir ist ja immer noch unbegreiflich, wie man für solchen Nonsens so viel Geld ausgeben kann, wenn der normale Schlüssel doch trotzdem noch benötigt wird. Vor dem Klicken unbedingt Herztropfen und Betablocker nehmen! Klick mich!  😄 Wer den für das Geld kauft, bei dem steht das B für Blödheit!  🙄 Da gefällt mir der beleuchtete Schaltknauf von unserem yueci zigmal besser und der war wesentlich billiger zu realisieren, siehe auch diesen Beitrag! 😄   In dem Karton der überteuerten Annonce siehst Du übrigens ganz gut, mit welcher Verkabelung der normalerweise angeschlossen wird, wobei das nicht heissen muss, daß es bei Dir auch so ausgeführt ist oder ob da nicht ein Spezialbastler eine Spezialkonstruktion zusammen gepfuscht hat. 🙄 Das ist die Adapterleitung mit dem dicken Kabeln und zwischen dem Dauerplus und der Klemme 50 sind einfach parallel dazu zwei dünne Kabel drauf, die dann über den grünen Stecker zu dem Mikroschalter im Startknopf geführt werden. That's all! Eventuell werden die Kabel durch den langen Adapter auch irgendwo nach draußen geführt, so daß Du in Deinem Fall die SE Drive Unit gar nicht zerlegen musst. Lass Dich überraschen! 😊   Da hier mit der Klemme 30 Dauerplus gearbeitet wird, solltest Du damit vorsichtig umgehen und keine Kurzschlüsse fabrizieren! ⚠️  
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