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Buell

Unbekannte Klopfgeräusche

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Hallo zusammen,

 

ich weiß so eine Frage nach komischen Geräuschen ist immer schwer bzw gar nicht zu beantworten, aber bevor ich extra in die Werkstatt fahre starte ich trotzdem mal hier einen Versuch.

 

Also: Seit ca 2 Wochen habe ich ab und an ein Geräusch was sich anhört als würde jemand mit einem Metallrohr oder -stab leicht von unten gegen den Wagen schlagen. Das Geräusch kommt auf jeden Fall von der rechten Fahrzeugseite. Ich kann nicht genau identifizieren ob mehr von vorn oder von hinten. Das passiert vor allem immer dann, wenn ich eine holperige Straße berghoch fahre, an der Ampel kräftig Gas gebe oder sonst in der Ebene bei langen Bodenwellen, also nicht bei kurzen oder kurzen und kräftigen Stößen. Ich hatte zuerst auf die Stoßdämpfer bzw Domlager (oder wie das heißt) getippt, aber da müsste es vor allem bei kurzen und kräftigen Stößen klappern denke ich. Wenn der Motor vorn wäre würde ich ja meinen, dass der Auspuff locker ist und gegen den Unterboden schlägt aber das scheidet mal aus.

Also Räder sind fest ... ;-)

 

Vielleicht ist ja jemandem hier so ein komisches Geräusch bekannt. Ich hab jetzt auch leider nirgendwo die Möglichkeit mal eben so auf eine Bühne zu fahren um da mal drunter zu schauen.

 

PS: hab nen 450 cdi


42 CDI: image_122535_1.png

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Lenkgetriebe? Da gibts einen wunderbar riesigen Thread, wo Leute über solche Phänomene Sprechen - ich glaube bei den neueren Smart gibts das Problem.

Da soll es aus Richtung Lenkung kommen, kann aber nicht behoben werden.

 

Such am Besten mal, ist noch nicht so lange her, dass der aktuell war.

 

Welchen Smart fährst du?

 

EDIT: Ich hab da wohl zwei Zeilen überlesen... hm beim 450 weis ich es leider nicht.

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birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen!

Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...

[ Diese Nachricht wurde editiert von McNugget am 19.06.2008 um 08:50 Uhr ]


http://birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen!

Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...

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Vom Lenkrad scheint es mir nicht zu kommen, trotzdem Danke für den Tipp!

 

 


42 CDI: image_122535_1.png

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Habe ein ähnliches Problem ... wenn ich den Wagen rollen lasse, dann klopft es von unten. Gebe ich dann wieder Gas, dann ist das Klopfen weg ... so geht´s dann immer weiter.

 

Konnte es auch nicht orten.

 

Gruß smartbuck

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@Steffi_Holger:

Eine Klima hab ich nicht, also wahrscheinlich auch keine Klimaleitung ;-) - Trotzdem Danke!

 

@smartbuck:

Also Klopfen beim Gas wegnehmen habe ich nicht aber immer bei schnellen Lastwechseln.

 

Eben war ich gerade noch in der Stadt und mir ist auf dem Weg dorthin aufgefallen, dass es inzwischen bei jedem Schlagloch klopft. Es ist als wenn irgendwas lose wäre und gegen den Boden klopft. Ich habe von allen Seiten mal drunter gesehen, konnte aber nichts loses oder gebrochenes erkennen - allerdings habe ich auch nicht wirklich viel gesehen.


42 CDI: image_122535_1.png

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So Mercedes hat gerade angerufen ... es waren die Traggelenke. Sind gewechselt worden auf Garantie.

 

 

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@smartbuck:

 

auf Garantie oder auf Kulanz? Wie alt ist denn dein Smart? (Sieht auf dem Bild in deinem Profil nämlich nicht so aus als würde er noch Garantie haben ;-) )


42 CDI: image_122535_1.png

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Mein Smart ist 3,5 Jahre alt und die Traggelenke wurden auf Garantie gewechselt (habe 4 Jahre CarGarantie).

 

Das Klopfen ist weg :-D

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Hatte heute auch endlich mal Zeit in die Werkstatt zu fahren ... auch bei mir ist es ein Traggelenk ...

 

 


42 CDI: image_122535_1.png

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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