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Andreas-Ebel

Wie Licht auwechseln in DZM und Uhr?

Empfohlene Beiträge

Kann mir mal jemand verraten wie man den DZM oder die Uhr öffnet um an die verflixte Glühbirne zu kommen. :-x


smarte Grüsse

Andreas...

 

... der sein Geld endlich ohne Arbeit verdient....

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Hi Andreas,

ne kurze Anleitung mit Bildern gibt es hier

Bilder von meinem Tacho-, DZM-, Uhr-Umbau (silbere Folien) gibt es hier :)

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Smarte Grüße

Elmar


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Geht nicht! Gibts denn da keine andere Möglichkeit die Dinger zu öffnen? :cry:


smarte Grüsse

Andreas...

 

... der sein Geld endlich ohne Arbeit verdient....

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beim kläglichen versuch die Scheibe rauszuhebeln wird das blaue plastik zerkratzt.
ausserdem wehrt sich die scheibe... :cry:


smarte Grüsse

Andreas...

 

... der sein Geld endlich ohne Arbeit verdient....

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Muss mich korrigieren! Habs geschafft!!!

Danke :-D


smarte Grüsse

Andreas...

 

... der sein Geld endlich ohne Arbeit verdient....

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Hi Andreas,

die Kunsstoffscheibe ist links und rechts (9 und 3Uhr) am Gehäuse eingerastet. An diesen Stellen vorsichtig mit einem dünnen Gegenstand (Messer) dazwischengehen und die Scheibe heraushebeln.
Geht eigentlich recht einfach... :)

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Smarte Grüße

Elmar


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Dank Dank Dank!

Jetzt wird lackiert.... sprüh nebel spritz :)

Bis demnächst zusammen...

Andreas


smarte Grüsse

Andreas...

 

... der sein Geld endlich ohne Arbeit verdient....

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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