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Skeletor2711

Radio selbst austauchen - wie geht das?

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Hallo Smarties,

 

ich habe mir gerade ein günstiges Autoradio mit MP3-CD Funktion gekauft und dachte, es sei bestimmt einfach, das alte original Smart Radio zu entfernen...Hmmm....diese zwei Schlitze links und rechts...*kopfkratz* Wollte nicht zum smart Center rennen und den günstigen Preis vom Radio (55 Euro) zunichte machen indem ich dort den Einbau bezahlen muss.

 

Habe einen 2001er Fortwo oldline coupe´. Wenn jemand Erfahrung im Radiotausch hat, bitte jede Information posten, die ich brauche. Wenn ich mich hier im Forum umschaue, gibts wohl auch häufiger Probleme mit den Anschlüssen...Danke im Vorraus.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Skeletor2711 am 14.06.2008 um 16:22 Uhr ]

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Der Ausbau des alten Radios sollte kein Problem sein.

Wenn Du in die Schlitze mit etwas flachem hineindrückst, z.B. mit einer Nagelfeile oder ähnlichen, entriegelst Du die Arretierungen des Radios und Du kannst es heraus nehmen.

 

Selbst wenn die Stecker passen, wirst du vermutlich die Anschlüsse Dauerplus und Zündungsplus tauschen müssen, weil diese beim Smart Radio genau verdreht in Relation zu anderen Radios liegen.

 

Die Folge davon ist, daß bei jedem Einschalten evtl. der Diebstahlsicherungscode wieder eingegeben werden muß oder die gespeicherten Sender nach dem Ausschalten nicht mehr da sind.

 

Du kannst die Anschlüsse im Stecker drehen, dazu müsstest Du die entsprechenden Pins ausstossen oder die Kabel durchschneiden und verdreht wieder verbinden oder einen Adapter einbauen, durch den diese Adern gedreht werden.

 

Wenn Du dazu die Kabel abschneidest und gedreht wieder verbindest, dann bitte nicht wie dieser Spezialist!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.06.2008 um 17:12 Uhr ]

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Hast Du denn schon eine Blende? Ohne die brauchst Du nicht anfangen ;-)

 

 


Gruß Frank

 

 

 

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    • Moin, sehr geehrter Broxin, sehr geehrter Funman, sehr geehrter Erwins, sehr geehrte Forengemeinde !   Hier laufen ja 2 SAM-Smarts cdi (BJ: 2005 und 2006) mit zusammen über 450 000 KM. So grob gepeilt alle 100 000 KM geht eine GK defekt mit der "bekannten" Fehlermeldung des Nachleuchtens des Vorglüh-Lämpchens nach dem Motorstart (für ein paar Sekunden, dann geht auch das Vorglüh-Lämpchen aus). Bisher habe ich stets zeitnah die defekte GK ersetzt (gegen jeweils eine Neue dann), die anderen (nicht defekten) wurden zwar auch ausgebaut und geprüft, aber an ihrem Platz dann wieder eingebaut. Das Vorglüh-Lämpchen leuchtete dann nicht mehr nach. Gelöscht werden musste dazu nix.   Ob da zeitnah etwas im Fehlerspeicher abgelegt war, kann ich nicht sagen, da ich das nicht geprüft habe. Routinemäßig schau ich so alle 8-12 Wochen ohnehin mal in den Fehlerspeicher (mit einem Billig-Auslese- und Lösch-Teil), aber da war nie etwas bzgl. der defekt gewesenen GK drin. Bisher waren auch alle AU bei den HU insoweit unauffällig....   Und bzgl. der Möglichkeit: bin ich bei Funman. Auch sehe ich die "Chance", daß sich der Rest der GK dann doch löst und vermutlich vehement nach oben herausgedrückt/herausgeschossen wird. Ob man das vorsorglich mit "feuerfesten" Polstern (z.B. Steinwolle/Glaswolle aus dem Bau- Iso-Bereich) abfedern kann/sollte ? Ich würde es versuchen.   Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß das "geübte kundige" Ohr DAS sofort hört. Dann Motor sofort abstellen, wie Funman schon schrieb. Ggf. Löschmittel mitführen und bereithalten. Ebenfalls eine neue GK und Werkzeuge zum Einsetzen für die Weiterfahrt dann.....   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig  
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