Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ein-nuernberger

ein weiterer forfour fahrer

Empfohlene Beiträge

Moin smarterfahrerkreis,

 

möchte mich hier selbst als neuen forfour fahrer vorstellen.

 

Hab mir heut einen eben genanten smart mit 1.5 l benzinerhen gebraucht gekauft.

 

Tacho zeigt etwas über 10.000 km.

 

ergo wir haben noch viel vor uns...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum :-D

 

Viel Spaß mit ''deinem Kleinen'' - und schau doch auch mal im 44-Forum vorbei.

 

Dieses hier ist doch (mit Verlaub) etwas ''kugellastig'' - also die meisten fahren den 42. ;-)

-----------------

Gruß aus Berlin

Rossi

44cartoonfamilyfaehncheaj8.jpg

ForFour 1.3 Passion - EZ 08/04 | silber/silber - Interieur blau | Soundpaket | Loungesitze = Rossis Wohnmobil

132241_5.pngonline?icq=291833149&img=7

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch nix wenn ich hier meine erfahrungen loswerde denn manch 42er fahrer könnte sich denken: gut oder aber schade das ich mir keinen forfour gekauft hab.

 

 

Meiner hat nunmer 12000 km ( in 30 tagen 1800 km reingefahren ) und das lag wohl am 1.5er motörhen.

 

Das volltanken macht sogar relativen spaß wenn ich dann doch mal für 1,47 den liter bekomm und der Tank bis zur oberkante des tankeinfüllstuzens voll ist.

 

Einziges problem: derzeit reicht der sprit für gerade mal 600 km aus.

 

Was mir an meinem forfour negativ aufgefallen ist:

 

- kupplung "quietscht"

- im unteren drezahlbereich teils auch beim anfahren ist ein seltsames quietschendes / "pfeifendes" geräusch wahrzunehmen

- im leerlauf hört man recht laut eine im getriebe mitlaufende welle wenn die kuplung nicht getreten ist ( mgl zu wenig öl drinnen ??)

- hinteres sonnenschutzrollo läst sich zwar aretieren allerdings ist es nach zwei tagen oder 4 überfahrenen bodenunebenheiten auf dem weg sich aufzurollen.

- ich hab das gefühl das die klimanalage die ganze zeit mitläuft. wenns auto abegstellt wird tropf und tropf kondenzwasser,

( nur wenn die lüftung eingeschaltet war )

 

endweder habe ich in der gebrauchsanweisung etwas überlesen oder es handelt sich um ne fehlfunktion.

 

Was auch etwas nervig ist ist das klappernde sitzgestell ( gibts hierfür abhile außer die übrigen 3 ( 4) sitze auszubaun ?

 

Und das größte Übel: während der fahrt quietschende bremsen. ok

halb so wild wird sich n bremskolben festgesetzt haben - das weis ich zu richten.

 

Würde mich interresieren ob die paar wenigen 44 fahrer selbige erfahrung gemacht haben

[ Diese Nachricht wurde editiert von ein-nuernberger am 16.07.2008 um 13:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.07.2008 um 13:46 Uhr hat ein-nuernberger geschrieben:
- im leerlauf hört man recht laut eine im getriebe mitlaufende welle wenn die kuplung nicht getreten ist ( mgl zu wenig öl drinnen ??)

 

Hatte mein Brabus auch, man vermutete das Ausrücklager und smart hat (da das Auto erst ein paar Monate alt war) das komplette Getriebe getauscht. Hat für ca. ein halbes Jahr auch einigermaßen geholfen :roll:


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey nuernberger,

 

viel spaß in diesem forum...

naja und die ganzen negativen sachen die du beschreibst.......hättest dir mal n 42 gekauft......wär dir das erspart geblieben *lol*.

 

gruß von saNDRa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.07.2008 um 13:46 Uhr hat ein-nuernberger geschrieben:
- ich hab das gefühl das die klimanalage die ganze zeit mitläuft. wenns auto abegstellt wird tropf und tropf kondenzwasser,
( nur wenn die lüftung eingeschaltet war )

 

Die Klimaanlage ist immer(!) an wenn man die Luftverteilung auf 95-100%-Frontscheibe stellt. Das wird dann auch nicht durch die LED angezeigt. Man merkt es nur an der Drehzahl, wenn man es auf Frontscheibe stellt.

 

Ich hab mit dem Brabus übrigens mal 700km Reichweite geschafft, das solltest du also auch schaffen ;-)

-----------------

slk_sig2.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

online?icq=86087037&img=21

 

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...          Spritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...   Spritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...               Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 16.07.2008 um 14:05 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja nur macht der 1.5er ja auch spaß ...

 

:-D

 

 

ich fahr dann mal gschwind ins smartcenter damit die sich mal das qietschen im 1/4 sekundentakt meines wägelchens anschaun.

immer nach autobahnfahrten allerdings nur für paar sekunden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gestern im smart center regensburger straße gewesen und da wurde die zahnriemenspannung erstmal reduziert: ergebnis: das "quietschen" ist weg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sicher dasses der zhnriehmen war und nicht der keilriehemen unser wägelchen hate keinen zahnriehemen sondern ne steuerkette

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok der riemen der von vorn aus gesehen links am motor läuft.

 

und was ich nu so richtig coool find:

 

habs geschafft ( seit meinem letzten beitrag ) 565 km innerhalb nürnbergs zurückzulegen .. und komme umgerechnet auf einen spritverbrauch von 6,2 L Innerorts

 

das find ich mal wirklich super !

hilfreich wars hierbei mit touren von nicht mehr als 2.200 /min zu fahren d.h. früh zu schalten, nicht vollgas geben, und klima aus lassen. Reifendruck war vorn links rechts und hinten jeweils bei 2.3 bar ...

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ein-nuernberger am 26.07.2008 um 00:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich hatte in letzter Zeit mehrfach eine entladene Batterie. Die Ruhestrommessung war unauffällig. Gestern hat mich smartie dann erleuchtet- das ist wortwörtlich gemeint! Fahrzeug abgestellt im Parkhaus wie üblich. Licht aus, Zündung aus, Fahrzeug verlassen. Und verriegelt, wie immer. Ich gehe zum Aufzug, blicke in Gedanken zurück zum Auto.😳 Standlicht brennt. Kurz gezweifelt, ob ich das Licht ausgeschaltet habe.   Also zurück zum Auto. Ohne zu Entriegeln auf den Lichtschalter geblickt-> Drehschalter ist auf Aus.😳 Verwunderung, Staunen! ZV entriegelt, Türe auf. Drehschalter an/aus. Standlicht ist aus. Tür zu, verriegelt. Beim Weggehen geht das Standlicht wieder an.   Blinker aus/ein-> Standlicht aus und bleibt aus. Funktioniert nicht immer. Letzthin Blinker ein aus, dann ging das Standlicht aus… Nun habe ich ja SAM, d.h. der Lampenstrom fließt nich über den Schalter.   Daher sollte Verschleiß fast auszuschließen sein. Es wird ja nur ein Steuerstrom geschaltet. Ist das alles über Kl. 30 geschaltet? Die Logik spricht doch für geschaltetes Plus, also Kl. 15.    Ich habe leider keinen Schaltplan.🤬   bei den Vor-Facelift-Modellen hätte ich auf Schalter getippt. Aber hier?   Fahrzeug steht immer im Parkhaus, Teppich ist nicht feucht. Abgesoffenes SAM kann es eigentlich nicht sein. Neuen Schalter nur zum Testen ist mir zu teuer.  Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?? Oder eine Reparaturlösung? Bin gerade etwas ratlos…   Ich weiß, beim Treffen hätte der DOC mit Star Diag…🤪 Da war es aber noch nicht… Ich gestehe es-ich war nicht dabei…😭   VG Manni    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.010
    • Beiträge insgesamt
      1.576.228
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.