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Lollekpower

Leichter Ölverlust unterhalb des LLK

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Hallo leute,ich habe mal wieder ein Problem.Ich fahre ein Smart CDI Bj. 2002 mit 98500km runter.

Zu meinem Problem: Unterhalb des LLK ist ein kleiner Schwarzer Kasten dort kommt immer ein bisschen Öl heraus und läuft dann praktisch runter links an der Antriebswelle vorbei.Es ist so ein komisches Ölgemisch kein reines Motoröl.Er verbraucht auch kein Öl (nicht Messbar)

Bei stärkerer Beschleunigung Qualmt er ein bisschen SCHWARZ raus,wie es halt alle Diesel so machen. (ältere Diesel ohne Russfilter)

Ist der LLK defekt oder muss ich mal das Mischgehäuse etc reinigen??

 

Danke schon mal im vorraus.

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Kann mir keiner weiterhelfen zu diesem Thema :cry:

Sind das Anzeichen das der Ladeluftkühler irgendwo ein Riss schon hat? Die besagte Stelle wo er immer durchscheuert.

 

Guss

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hmmm so ne Ferndiagnose stellt sich immer recht schwierig, aber zu möglich wäre es, dass Dein LLK nach der Laufleistung durchgescheuert ist, meiner war vor kurzem bei 105tkm fertig.

 

Die Schläuche von LLK zu Mischgehäuse und von Turbo zu LLK kannste ausschließen? Weil meistens sifft es da zuerst raus. Da hilft einfaches Anziehen der Schlauchschellen.

 

Nimm ihn doch mal raus und mach nen Drucktest, dann merkst Du es ganz schnell, bzw. merkt man es schon beim Ausbau.

 

Leistungsverlust hast Du aber keinen !?

 

Gruß Max

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart_max am 20.05.2008 um 22:37 Uhr ]

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Hi,also die Schläuche bzw. Schellen habe ich alle festgezogen und sind i.O.

Leistungsverlust habe ich keinen.Fährt halt wie ein CDI nicht ganz so spritzig wie ein Benziner.

Ich denke mal es ist der LLK.Das er Russt wenn ich ihn ein bisschen die Sporen gebe ist ja normal für ein CDI oder nicht? Kennt jemand ein günstigen Anbieter für ein neuen LLK für ein CDI??

 

Danke schon mal.

:-D

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Hmm, also ich finde nicht ,dass es normal ist, wenn ein CDI rußt...

 

Wenn ein Diesel rußt, heißt es eigentlich ,dass er zu wenig Luft bekommt!

 

Ich verkaufe einen LLK für nen CDI inner Bucht -> Ladeluftkühler

-----------------

Spritmonitor.de

 


Spritmonitor.de

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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