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chris_v

Wie bekomme ich EU-Smart nach D ?

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Moin...

So, jetzt hatte ich schon fast entschlossen mir einen Smartie aus Belgien zu holen (rd. 14% billiger), da dacht' ich, frag' mal vorher die Zulassungsstelle...

Ergebnis:
Fahrzeug MUSS zur Erteilung von Kennzeichen (und damit Papieren) in Berlin vorgeführt werden! Nur Papiere genügen in keinem Fall. Noch nicht mal bei Ummeldung eines Gebrauchten mit 'nem anderen Kz. als B-... . Überführungskennzeichen gelten erst ab deutscher Grenze, Zollkz. gibt's nicht da EU.

:-x

Also nix mit, mit Kennzeichen in der Tasche hinfahren und fertig.

Was tun? Habt Ihr hier 'ne Idee?

Gibt's Erfahrungen / Vorschläge? (Nein, ich will nicht mit dem Hänger bis Belgien zotteln und zurück!)

Chris der so wohl nicht zum Smart kommt (bei den Wucherpreisen in D)


Chris

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Hallo,

also bei mir hat es jetzt am Wochenende genauso funktioniert, wie es bei www.smart-import.de beschrieben war. In Frankreich bestellt, COC-Papiere geschickt bekommen, in Flensburg mit dem Word-Formular (zu finden auf www.kba.de) die Fahrzeugzentralregisterauskunft angefordert, mit beiden Sachen zur Zulassungsstelle in Kiel gegangen, Mitarbeiterin sagte, dass dauert ca. eine halbe Stunde mit dem Fahrzeugbrief, Kennzeichen gekauft, inzwischen fertiggestellten Fahrzeugbrief+Schein abgeholt, Formular für das Finanzamt mitbekommen und dann mit den Kennzeichen ab nach Frankreich gedüst.
Jetzt bin ich gerade aus Frankreich zurück und muß sagen, dass das super geklappt hat. Ich muß diese Woche nur noch das Formular beim Finanzamt abgeben, wegen der Mehrwertsteuer und diese dann leider noch zahlen :cry:

Am besten fragst Du mal bei der Zulassungsstelle, wo ihr Problem liegt. Hast Du erwähnt, dass Du COC-Papiere (Übereinstimmungserklärung) mitbringst?

Viele Grüße aus Kiel
Oliver

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tach,

kann ich nur zustimmen. bei smart-import hat es super geklappt. habe meinen wagen in strasbourg abgeholt. keine probleme bei der zulassung, keine an der grenze und keine in strasbourg. tolle sache... :roll:


Bin doch gar nicht sooo ein Proll...

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Hihooo Chris,

jep, das mit der Vorführung stimmt! Es geht aber darum eigentlich mehr um die Indentifizierung des Wagens...ist absolut unproblematisch und geht schnell...10 Minuten hat es bei mir gedauert...

Ich habe ebenfalls meinen Smart nach Berlin importiert. Da ich aber weder Lust und Zeit hatte, meinen Wagen aus Rotterdam abzuholen, wurde das über eine Kfz+Lkw-Spedition übernommen....der ganze Transport hat mich dann lediglich knapp 500 DM gekostet, Lieferung frei Haus....

Im Endeffekt ist das sogar billiger, als wenn ich erst nach Rotterdam gefahren wäre, und mit dem Smart wieder zurück....und kein Stress!

Prinzipiell ist diese Vorführung aber nur in Berlin nötig, alle anderen Bundesländer reichen die COC-Papiere...

Also ich empfehle einen Import per Spedition, Kurzkennzeichen holen, zur Vorführung fahren, und Schilder holen (am besten über einen Zulassungsdienst...)

Für weitere Fragen stehe ich Dir natürlich gern zur Verfügung....

PS: da smartimport.de keine Lieferung frei Haus anbot, habe ich meinen Smart über autoprice.de geordert....wobei ich denke, dass smartimport noch etwas billiger ist, aber okay, nur wenn man selber abholt....

8-)
-----------------
Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

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Hallo,

meiner ist auch von Straßbourg (Hiermit grüße ich Moiseure Lipsker !!!). Ging über Smart-Import.de Dottore Lichius ist da der King :) Kann ich wirklich NUR Weitermpfehlen. Am besten setzt du dich mit denen mal in verbindung. Praktisch, der Link ist gleich Links auf der Seite, brauchste nur draufklicken :lol:

Euer Lefti :roll:
-----------------
Grüße von der Schwäbischen Alb



winkeeeeeeeeeeeevonleftiundseimschatzl diejetztrichtigoffizielleinpaaaaaarsind*froi* compismilie.jpg

wirimbus.jpgsmartklein.jpg

Wir sehen uns !!!, auch ohne Smart ;-)

NO-MEMBER-MORE... of the Smartradio-Teamsize>

Ich bitte nicht um Wunder und Visionen, Herr, sondern um Kraft für den Alltag.size>face>
Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte !!!size>
(Antoine de Saint-Exupéry)

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Moin...
Na, das freut mich für alle bei denen es funktioniert hat. Die Zulasser wollen definitv das Auto sehen in Berlin, keine Ausnahme.

Die nächste Option, die jetzt mit denen diskutiere, ist 'nen dt. Brief über den Vermittler erstellen zu lassen... Da wird's funktionieren mit dem Brief ohne Auto.
Mal sehen was die Zulasser da zu meckern haben... :evil:

Abholen in Belgien ist nicht das Problem, da ich öfter (günstig) in Köln bin.

Baut mich doch alle auf... ;-)

Chris


Chris

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    • Moin, sehr geehrter Smart451mhd, sehr geehrter Normanharz, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Nachdem, was ich so gelesen habe, hat @Normanharz Recht. Ursprünglich wurden die Fahrzeuge mit Glysantin G48 werksmäßig ausgeliefert (so auch hier 2 Stück 450er cdi). Das Produkt scheint aus Gründen des Umweltschutzes nicht mehr in für den Endverbraucher gebräuchlichen Gebinden verkauft zu werden (sondern nur in 20 Litern aufwärts, die ein Endverbraucher mit nur einem oder wenigen Fahrzeugen nur selten braucht). Ersetzt wurde es offenbar durch bzw. Nachfolgeprodukt soll das Glysantin G40 sein. G48 und G40 sollen problemlos in jeder Mischung miteinander verträglich sein (das System müsste also bei Verwendung von G40 nicht gereinigt/gespült werden, wenn G48 drin wäre...).   Ich gebe aber mal grundsätzlich zu bedenken, daß man schon wissen sollte, WAS (welches Kühlmittel) sich überhaupt derzeit im Kühlkreislauf des Fahrzeuges befindet, gerade bei "Gebrauchtfahrzeugen" weitgehend (in diesem Punkt) unbekannter Historie. Laut Beschreibungen im Netz sind längst nicht alle Kühlmittel miteinander mischbar. In ungünstigen Fällen können Komponenten des Kühlkreislaufes angegriffen (beschädigt) werden oder die Flüssigkeiten reagieren derart miteinander, daß sie verklumpen/gelieren und somit den Kühlkreislauf verstopfen und schwere Motorschäden verursachen können.   Falls der Kühlkreislauf nicht grundsätzlich gereinigt/gespült werden soll vor Neubefüllung mit einem dann geeigneten und bekannten Kühlmittel, empfehle ich, Versuche der Mischbarkeit der Kühlmittel außerhalb des Fahrzeuges mit entsprechender Erwärmung bis in den zu erwartenden Bereich (80 - 90 Grad Celsius). ACHTUNG: OHNE GEWÄHR (auf eigene Verantwortung) !!!   Weiterhin ist die Frostsicherheit des Kühlmittels hinsichtlich der zu erwartenden Einsatzbedingungen einzustellen (durch die Mischung) und zu messen (z.B. mit einem Aräometer für wenige Euro). Eine Überprüfung der Frostsicherheit wird ja ohnehin vor Beginn der kalten Jahreszeit empfohlen.....   Gutes  Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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