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Smarty_ST

Fenster knarzt

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das beim smart so ziemlich alles knarzt, dass weiß auch ich inzwischen. da ich den smart seit einem jahr habe, ist inwzsichen der sonnenschutz gnadenlos rausgeflogen und auch allem anderen bin ich auf die schliche gekommen. aber weil das auf die dauer langweilig ist: neues problem!

mein fenster (fahrer) knarzt kurz nach dem schließen. man könnte es auch als knacken bezeichnen.

ist da was im argen? und wie bekommt man das türchen gut auf?

 

Thanks a lot

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Danke!! ...hört sich aber gruselig an ...

 

Na, aber das hört sich so an wie "wenn ich groß bin, zersprengt ich das fenster" :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart_ST am 15.05.2008 um 16:35 Uhr ]

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hey hab genau dasselbe problem, aber erst seitdem bei mir die anschläge gewechselt wurden, also wird wohl irgendiwe mit dem anschlag zu tun haben.....

aufgemacht hab ich die tür aber auch noch nit,

 

grüße beacher

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sind definitiv die anschläge

hatte bisher zweimal das problem, zweimal neue anschläge, beidesmale das fürchterliche knacken weg.

 

was evtl hilft (ein wenig): nach dem herablassen des fensters dieses wieder ein wenig hochfahren - dann ist das knacken auch neist weg

 


Dieter and his Gray Dragonfly

Botschafter der Laubelaube.bmp" border="0Willst Du zur Laube - klick das Logo icon_smile.gif

img.cgi?fahrzeug=100694

 

btw: wenn man sieht, dass eine sache genetisch versaut ist - das kann man mit prügel allein nicht korrigieren

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@himi:

ein wenig hochfahren??

versteh ich nicht es knarzt doch erst, wenn es ganz hochgefahren ist...

 

 

grüße

beacher

 

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@ beacher: genau, das ist bei mir eben auch so...

mal, so ne kleine doofe frage... Welche Anschläge??

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die anschläge sind so kleine anhalter in der tür, wenn du die nicht hättest, würde dein fenster in die dichtung oben fahrén und stände dann zuweit raus......

wie die dinger aussehen, weißich auch nicht, hab sie nicht selber gewechselt

 

grüße

beacher

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hat mal jemand Bilder von den Anschlägen?

Oder Bilder von der Position der Anschläge im eingebauten Zustand?

 

Hab das Knarzen/Knacken auch auf der Beifahrerseite. Das Fenster knackt wenn es halboffen ist andauernd während der Fahrt, wenn es ganz geöffnet oder ganz geschlossen wird knackt es jeweils noch ein paar mal bis es dann aufhört.

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

logock1.gif

 

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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