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Roger1975

Handbremse einstellen, aber wie ???

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Hallo zusammen,

 

Weiss zufälligerweise einer von euch, wie man beim Smart 451 die Handbremse nachstellt ?

 

Ich habe mir eine Armlehne montiert, seither ist die Handbremse ohne Funktion...

 

Am Anfang nach der Montag der "passgenauen" Armlehne, konnte ich die Handbremse nur noch 3 "klicks" nach oben ziehen, dann stand sie schon an der Halterung der Armlehne an.

 

Habe die Armlehne jetzt ca. 2cm ausgefeilt, somit geht die Handbremse 5 Klicks nach oben.

 

Das Problem ist die fängt bei meinem Auto est beim 7. Klick oder wie das auch immer heissen mag an zu ziehen. Aber soweit kann man die Halterung der Armlehne nicht ausfeilen, dann hält sie gar nicht mehr...

 

Siehe Foto:

 

wIVh_f6UuT_CHb4XacLM8Aad7e5zgES8.jpg

 

Deshalb wollte ich die Handbremse etwas nachstellen. Normalerweise hat es oben am Anschlag der Handbremsseile eine Schraube zum Nachstellen. Habe heute den ganzen Teppich ausgebaut, dort ist definitiv keine Schraube. Hat jemand eine andere Idee ???

 

Viele Grüsse

 

Roger

 

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Also, habe es heute selber rausgefunden...

 

So wie bei fast jedem normalen Auto hat der Smart keine Einstellschraube, mit der man die Handbremsseile nachspannen kann.

 

Beim Smart gehts nur über die Einstellschraube in den Bremstrommeln. Also heute Abend Kugel aufgebockt, Bremstrommeln runter und einiges an der Schraube gedreht (links und rechts), wieder zusammengebaut, Jetzt pefekt blockierende Räder nach dem 4. Klick :-D

 

Ist vielleicht nützlich für alle die wie ich bei Ebay eine "super Passgenaue" Mittelarmlehne ersteigern, welche garantiert nicht passgenau ist... (was soll man bei 40 Euros auch anderes erwarten...)

 

Nach ein paar Stunden rumbasteln wurde es doch noch passgenau gemacht.

 

Viele Grüsse

 

Roger

 

 

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Hallo.Wie ist denn die Stabilität der Armlehne?.Bin noch unendschlossen ob ich so eine einbauen soll Armlehne.

Oder doch diese hier Armlehne.

Der Preisunterschied ist doch enorm.

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Bitte nicht diese Super-Passgenauen Armlehnen kaufen. Die wackeln wie verrückt und sind beim ersten abstützen durchgebrochen.

Lieber gleich die MDC Armlehne kaufen, da hat man gleich mehr von :)

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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Sorry das ich das jetzt al so sagen muss aber Bremsen sind nun mal "Sicherheitsrelevante" Teile deswegen wechseln auch die Leute die einen etwas Steileren Zahn drauf haben ihre Bremskomponenten (siehe z.B Kev-lo. uvm.) deswegen solltest Du wenn Du nun offensichtlich garkeine Ahnung hast doch lieber in ne Werkstatt fahren und nicht "rumdrehen bis es passt. Kostet auch nur ein paar Euro. Oder Frag nen Forumskollegen "mit Plan" aus deiner Nähe ob er kurz mal Zeit hat vorbeizukommen ..

Das ausfeilen hättest Dir sparen können und meiner Meinung nach auch den Kauf der Armlehne wirst nicht wirklich lange freude haben damit.. leider ....


Letztens linke Spur 180 Sachen - Blinker Lichthupe....... und dann klingelt der Wecker......

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Ist schon richtig, in der Bremstrommel ist normalerweise ein Zahnrad (vielleicht beim smart auch eine Schraube) mit dem man die Handbremse nachstellen kann. Aber bitte auf beiden Seiten gleichmäßig.

 

So lange drehen bis sich die Räder mit gelöster Handbremse nicht mehr drehen und dann um einiges(!) wieder zurückstellen [merken wieviele Zähne am Zahnrad]. Und dann das gleiche Spiel, die gleiche Anzahl auf der anderen Seite.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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    • Ist eine schöne und gute Entscheidung, aber hast Du denn schon mal einen Smart gefahren?   Bei den  meisten entscheidet sich hier Haß oder Liebe. (allerdings Quote 1:10 glaub 🙂)   Beim 450 muß Dir klar sein, daß die Dinger mindestens 18 Jahre alt sind, eher älter. Und obenrum sehen sie fast immer toll aus danke viel Plastik, aber wenn man drunter schaut kommt oft das kalte Grausen. Dazu viel Technik, die nach zwei Jahrzehnten eben auch anfängt Mucken zu machen. Wenn Du hier ohne echte Ahnung nach Augenschein kaufst, wird das eine sichere Bruchlandung. Der 450 hat im Alter mehr Mängel als ein rumänischer Straßenköter Flöhe und kann sich finanziell ausmachen wie ein 70er Jahre 12-Zylinder Jaguar, wenn man nicht selbst schrauben kann bzw eine sehr freundliche Werkstatt an der Hand hat. Dazu kommen die bekannten Motorschäden bei den Benziner. Der Diesel is hingegen unkaputtbar, aber die "Dynamik" muß man schon mögen 😉   Ein GTÜ Check ist das Mindeste, aber auch die sehen nur den Standardkram und selten die spezifischen Smartprobleme. Besser wäre, einen smarterfahrenen Begleiter dabei zu haben.   Der 451 ist das deutlich besser fahrende Auto weil von Anfang an von Mercedes entwickelt, der fährt wie eine kleine A-Klasse und hat noch ein paar andere Goodies.   Oh, es gibt noch so viel zu sagen hierzu.... am allerwichtigsten: Hör auf Deinen Bauch. Wenn der sagt laß es - dann laß es.
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