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DevilsHaircut

SMART startet, springt aber nicht an

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Kurze Fehlerbeschreibung:

Mein Smart CDI Bj. 2001- Km 130000, springt nur sporadisch an, dh. seit längerem tritt dieser Fehler immer wieder mal auf, das ich den Smart wie gewohnt starten möchte, jedoch dieser zwar willig mit dem Anlasser dreht, jedoch das Auto nicht anspringen vermag. An anderen Tagen springt dieser wie gewohnt an hrrrrrr. Momentan springt er gar nicht mehr an. Beim letzten Werkstattbesuch bekam ich meinen Smart auf den Hof gefahren, nachdem ich einsteige und versuche mein SMART zu starten, bleibt es bei einem Versuch hrrrrrrr. Tage später bekomme ich meinen Smart gut startend zurück, ohne Fehlererklärung ;-(

So, nun liste ich mal die getauschten Teile auf , um den Ursache Wirkungsspielraum einzugrenzen:

- Hochdruckpumpe + 3 Injektoren

- Startbatterie

- 3 Glühkerzen

- Tank-Kraftstoffpumpe

Bitte dringend um Hiiiiiiilfeeeeeeee!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DevilsHaircut am 23.04.2008 um 20:09 Uhr ]

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Hab ich zurzeit auch, klick mal auf die letzen Beiträge.

 

Wochenlang kein Fehler und dann geht es wieder los.

Ein User im Forum meinte es könnte auch der Kurbelwellensensor sein.

 

P.S. sind die aufgeführten Teile alle gewechselt worden und der Fehler ist noch da?? :o

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timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Die Teile sind alle gewechselt worden, hrrrrrr mittlerweile habe ich echt kein Bock mehr auf den Geldvernichter!

 

- Danke für den Post -

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Du könntest mal nachschauen ob unter dem Fahrersitz die Relaisbox trocken ist bzw. sich die dortigen Relais gelockert haben.

 

@smartEF

 

woher kommt die Erkenntnis mit dem Druckregelventil???Beim ersten nicht starten 2001 wurde auch ein Ventil getauscht keine Ahnung was für eins.

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timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ich war erst im SC, anschliessend in einer freien Werkstatt, wo ich früher Selbst gearbeitet habe.

Jedoch habe ich mittlerweile nichts mehr mit Fahrzeugen zu tun, repariere jetzt Menschen (Erzieher / Heil & Sonderpädagoge). Das schöne ist aber das ich die Werkstatt noch benutzen darf! :) Deswegen werde ich den Impulsen von Timo morgen mal nachgehen. Thx

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Die Box ist ziemlich weit unterm Sitz, ich hab bei mir dafür den Teppich eingeschnitten und gut dran zu kommen.

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timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ne ganz nach vorne schieben reicht um die 2 Plastikmuttern zu lösen. ;-)

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timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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So, da bin ich wieder! Hat alles nichts genutzt, der Drucksensor misst im Lerlauf 1,2V, Der Kasten mit den Relais ist trocken und schalten tut auch alles! hmmmmm

Bei dieser Witterung heute ist er nach langen Startversuchen auch angesprungen, jedoch muss man da schon sehr hartnäckig am starter bleiben! Jedoch hat sich mir heute die Frage gestellt was das für ein Ventil linksseitig am Rail ist???

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Bei meiner Bekannten wars der Kurbelwellensensor mit genau den selben Symtomen nach dem Wechsel läuft der smart wieder.

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gruß Utzle :-D:-D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

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    • Servus @smart45005 und sorry für meine späte Antwort und vielen Dank für deine Ausführung. ja, ich wähle immer 2004   ...hab ich wie gesagt nur getan, weil es mit dem Einkuppeln nicht funktionierte...   ...vor ein paar Jahren hat es so bei mir auch tadellos funktioniert, nur jetzt ist der Wurm drin...   ....eine Stardiagnose besitze ich leider nicht, aber mit dem Delphi habe ich jetzt bei dem Punkt "Kupplung pulsieren" nichts gehört, aber bekomme auch keine Fehlermeldung...alles ok...   ...Datenliste 82-84 = Zähler für Kupplungsschutzklasse 1-3 = Wert 0 Datenliste 85 = max Reibwert der Kupplung = 20W Datenliste 86 = Zeit in Kupplungsschutzklasse 3 Datenliste 87 = Mittl. Kupplungswiderstand = Wert 22000 Datenliste 88 = Ausgerückte Stellung (mechanisch angelernt) = Wert 1004 Datenliste 91+92+93 = Kupplung Leistungsverlust = Wert 0  kj Datenliste 67 = Kupplungsschlupfpunkt 34% Datenliste 65 = Kupplungsmotor = 61% Datenliste 64+63 = Kupplungsstellung Istwert= 1004  Sollwert = 59100 Datenliste 56 bei laufenden Motor = Schaltmotor Ein-/Aus-Verhältnis = für eine Millisekunde 7360 danach 0 Datenliste 55 bei laufenden Motor = Istwert Getriebestrom = für eine Millisekunde 0,53 danach 0 Datenliste 94 = Max. mögl. Kupplungswiderstand = Wert 35000 Datenliste 54 = Schalthebel, Signalausgang 1-4 = bei Gangwechsel verändern sich die Werte von 0 auf 1 erwartungsgemäß CAN-Meldung Bremssignal = Bremssignal gelöst Bremslichtschalter = aus  Datenliste 52 = Rohwert Drehwinkelsensor Getriebe = 903 Datenliste 51 = Drehwinkelsensor Getribe = 903 Datenliste 43 = Istwert Inkrementsensor Getriebe = 5820 (bei erneutem Test minimal anderer Wert) Datenliste 42 = Sollwert Inkrementsensor Getriebe = 5823 (bei erneutem Test minimal anderer Wert) Fehler ausgelesen = "22"  - Kupplung Systemfehler  "2A" -Gang kann nicht eingelegt werden, wenn Kupplung geschlossen Fehler kann ich löschen, kommen aber ggf. wieder.... Hoffentlich konnte ich alles auslesen um Licht ins Dunkle zu bringen...was brauchst du eventuell noch ?    
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