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CAN Bus

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Hallo Gemeinde!

 

Ich würde mich gerne mal näher mit dem CAN-Bus im 42 (Einhorn) beschäftigen. Leider scheint es ja keine Schaltpläne zu geben, oder vielleicht doch? Bestimmt hat doch der eine oder andere hier schon ein wenig Erfahrung mit der Verdrahtung im Smart. Ich will erstmal ein paar Informationen sammeln, was für Daten auf dem CAN-Bus laufen und was ich über den CAN-Bus steuern kann. Später soll dann eine kleine Microcontrollerschaltung ein paar 'Enhancements' realisieren.

Also, wäre stark wenn mir hier jemand ein wenig weiterhelfen könnte:

 

- Welche 'Geräte' hängen am CAN-Bus?

- Wo kann ich ihn am elegantesten abgreifen?

- Welche Daten laufen über den CAN-Bus?

- Was kann ich steuern?

 

Schöne Grüße!

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moin moin

1 motorsteuergerät, kombiinstrument, sicherungbox vorn, abs steuergerät.

 

2 am kombiinstrument

 

3 mmm alles motorsensoren, daten vom abs steuergerät .... alles was so die steuergeräte erfassen (naja fast alles :) )

 

4 nix, nur auslesen :) (glaube ich, soweit habe ich mich damit nocht nicht beschäftigt wollt auch ein auslese gerät bauen lassen)

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Das Gerät von Diamex kann ich nur empfehlen,nutze ich selber.

 

DIAMEX DX45

 

Zum Auslesen und Fehler löschen.

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Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Oder den ScanGuageII mit den kann auch kodes rausgelesen & gelöscht werden, gerät ist auch

boardcomputer.

 

Alles via ODB stecker.


John

08 CDI Passion

08 DL650A

 

Spritmonitor.de

 

 

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Quote:

Am 20.04.2008 um 13:08 Uhr hat faxe geschrieben:
Oder den ScanGuageII mit den kann auch kodes rausgelesen & gelöscht werden, gerät ist auch

boardcomputer.



Alles via ODB stecker.


 

Äh - liegt der CAN-Bus überhaupt am OBD-Stecker?

Bei meiner Kugel jedenfalls nicht (2002er)

 

Kann natürlich sein, dass sich das bei den 2003er Modellen (ESP) geändert hat...

 

Was hast Du denn für einen?

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Ich habe ein 06' CDI, da funktioniert der ScanGuage bestens.

 

Glaube aber wie du selber schreibst das es erst

ab 03 geht.


John

08 CDI Passion

08 DL650A

 

Spritmonitor.de

 

 

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Klappt das auch mit dem alten Bj. 7/2000 Smart mit 40KW?

 

Der sollte, meine ich, erst ODB-1 haben und somit liegt der CanBus nicht auf dem ODB-Stecker im Sicherungskasten. Ist das richtig?

 

Gruß

Timo

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birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen!

Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...

 


http://birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen!

Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...

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Hallo,

 

mir hat der "Hersteller" versichert, daß der ScanGauge II an meinem Smart NICHT arbeitet, habe selbst einen CDI 2003. Der Scan Gauge funktioniert laut Aussage erst ab Typ 451. Nun suche ich noch nach einem "Ersatz", der den Fehlerspeicher, den Freez und den Temporären auslesen kann.

Das natürlich an meiner 2003 CDI Kugel :)

 

Grüße

Bullermann

-----------------

Smart CDI - 2003 - 3,4Ltr/100km - 120.000km

 


Smart Coupè Pulse (451) Benziner 71 PS

 

Spritmonitor.de

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    • Moin, sehr geehrter Pille673, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:     Habe mir eben nochmal hier im Fundus vorhandene "Schiebeclips" angeschaut und mich erinnert, wie ich vor Jahren wegen Rostvorsorge und Abbau der Weichplastik-Schweller-Außenverkleidung vorgegangen war (die "Schiebeclips" selbst sind m.E. nicht verschieblich):   In Unkenntnis der Befestigung (der Schwellerverkleidungen) habe ich Front- und Heckpanels und die Unterbodenverkleidungen komplett abgebaut. Danach die Innenkotflügel entfernt. (alle "schwarze" Spreizniete entfernt...).   Beim "Erkunden" der Befestigungen der Schwellerverkleidungen habe ich dann 2 der weißen "Schiebeclips" zerstört/abgebrochen... Ich hatte auch länger überlegt, was die Konstrukteure bewogen haben könnte, die vorgefundene Lösung zu wählen und zu realisieren.... Durch "Handling"-Probieren mit den Weichplastik-Schweller-Verkleidungen an den "Schiebeclips" bin ich zu der Erkenntnis gelangt, daß gerade so genügend Platz ist, die Verkleidung seitlich in deren Langlöchern hin- und herschieben zu können und mit ein wenig Verbiegen der relativ "weichen" Verkleidungen zunächst 2 der Clips "auszuhängen", die beiden anderen lassen sich ja dann durch Verschieben relativ leicht aushängen. Die "Herausforderungen" waren für mich die Unkenntnis der Befestigung und die doch beachtliche Menge an Schmutz/Straßendreck, die sich im Laufe der Jahre dort (unbemerkt) ansammelt, das "leichte seitliche Verschieben" behindert und wohl ein gutes/dauerhaftes "Feuchtbiotop" darstellt, welches der zügigen Korrosion an diesen Stellen förderlich ist.   Ich wüsste jetzt nicht, wie man ohne Abbau der Schwellerverkleidungen (alle paar Jahre) dem Schmutzeintrag wirklich begegnen könnte und auch sinnvolle Rostvorsorge an diesen Stellen betreiben könnte....   Aber Achtung: Ich bin Laie und kann mit meinem Vorgehen und Einschätzungen auch völlig falsch liegen.....(Evtl. haben die Konstrukteure ja auch vorgesehen, bei der Demontage auch die Zerstörung der Clips hinzunehmen und die dann grundsätzlich neu zu nehmen. Aber wozu dann die Lösung mit den Langlöchern und unterschiedlichen Seiten offen ? Und was machen Schrauber in fernen Ländern bzw. wenn diese Ersatzteile "entfallen" sollten und nicht mehr lieferbar sind ? Keine Ahnung ! Aber naja, eine Lösung wird man als "Bastler" auch dann finden...).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig  
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