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rbs2803

in Rechtskurven Motorstottern

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Hallo

Ich könnte ein paar Ideen brauchen.

Meine Kugel (CDI Bj.2000-90tkm) stottert bei kaltem Motor in Rechtskurven.

Das Fehlerbild ist ein richtiges Motoraussetzten, als ob das "ESP-für-Arme"

eingreifen würde. Wie schon gesagt nur!! in Rechtskurven!!

Wenn die Kugel warm ist merkt man fast nichts mehr. Ganz weg ist es allerdings nicht!

haat vielleicht jemand ne Idee??

Danke mal für Infos

Gruß Ralph :o null

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bist du dir wirklich sicher, das der Motor oder das Trust da am arbeiten ist.

Ich würde dabei fast auf Motorlager tippen.

Durchfahr mal die gleiche Kurve mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten = unterschiedliche Fliehkräfte. Ändert sich dabei was?

 

Grüsse Florian

 

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Hi Florian

Ich habe die Kurve mit verschidenen Geschwindigkeiten probiert.

Je schneller desdo doller. Ich habe auch das Gefühl dass sich der Fehler mit der Zeit verschlimmert.

Motorlager ja, aber warum dann nur wenn die Kiste kalt ist??

In der besagten Kurve 2 Minuten von mir setzt das Ding mitlerweile richtig aus!!

 

Gruß Ralph

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Die Motorlager sind beim Diesel durch den rauen Lauf besondern Belastungen ausgesetzt. Ich hatte bei meinem Smartie lange zeit das gleiche Problem. Immer wenn ich schnell durch Kurven gefahren bin, hat der Motor gegen den Träger geschlagen. Mittlerweile habe ich die Lager austauschen lassen und das Problem ist weg…

 

Wie gesagt der Motor hatte bei mir keine Aussetzer, es hörte sich nur ziemlich übel an…

 

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hallo

Hm also Motorlager würde ich ausschließen.

Es ist so als würde jemand in der Kurve den Motor kurzt ausschalten! Was mich halt wundert ist die Tatsache, dass es ausschließlich in rechtskurven ist, kalt sehr stark, warm kaum zu merken.

Ich hatte den Querbeschleunigungssensor in Verdacht aber wie gesagt nur in Rechtskurven

 

Gruß Ralph

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Tritt das stottern bei eine bestimmte drehzalhl

ein.?

 

Gleich in alle gänge oder mehr in 2.3. & 4. ?


John

08 CDI Passion

08 DL650A

 

Spritmonitor.de

 

 

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Auf der Straße morgens geht es Bergauf.

Ich bin dann im 4 bzw 5 Gang so ca 60-70 kmh

Also auf Leistung und Drehmoment beim Motor

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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