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paloco

Was kostet Ölwechsel

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Hi Leute,

was kostet denn beim cdi der Ölwechsel im SC? Hab gehört dort soll es deutlich teuerer sein als bei der Tanke um die Ecke. Selber mache is ja wohl nicht, weil das Öl beim Smart nicht abgelassen werden kann, sondern abgesaugt werden muß.

Für Infos dankbar.

-----------------

cu

paloco


cu

 

paloco

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Hy Paloco

OG-LJ.... hab ich doch irgenwo schon gesehen... ich glaube... Dienstag (gestern) Abend ca 19:00 Uhr bist du doch an der AB-Achern an mir vorbeigedüst??? oder?

Gruß Stefan
OG Z 401 :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zims am 17.10.2001 um 13:43 Uhr ]


Gruß Stefan ...

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Hallo Paloco

Im Allgemeinen Forum gibt es einen aktiven Beitrag zu diesem Thema:

der 1., 2., 3. service kostet x DM - der wird ständig aktualisiert.

Auffällig sind die Preisunterschiede von SC zu SC - hier hilft evt. ein Vergleichen der Preise, wenn man in der glücklichen Lage ist, mehrere SC in der Nähe zu haben :)


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Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif
Das 50.000km-Projekt!


Smarte GrüsseGuido

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kmstand.gif

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Hi Paloco,
Guido´s Link zum Thread "1.2.3...." ist natürlich goldrichtig.
Das mit dem selber absaugen ist natürlich sone Sache, es gibt auch irgendwo nen Thread, in dem jemand ein Gewinde mit Ablassscharube einschweißen wollte. Mhm.

Die Tanke an der Ecke hilft Dir jedenfalls nicht, wenn Du mit nem Garantiefall zum SC mußt.
Solltest Du bedenken.
Wenn Deine Garantie abgelaufen ist, spricht nix gegen das Selbermachen.

CDIeselig grüßt
Hartmut der Smartmut

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hi,

das mit den Garantie abgelaufen und dann selber machen, es gibt ja noch so was wie Kulanzregelung, und da hat man ohne Service- einträge vom Sc mit Sicherheit Nullcancen.


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Ja, ich fahre smart cdi
und das ist auch gut so....

Gruß vom schmucki
AK-HP 62


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Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

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Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

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Habe 140.-DM gezahlt allerdings der erste nach 1500km da war noch kein arbeitslohn mit drin :)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hi Zims,

Du fährst ne silberne Kugel, warst am Dienstag schön hinter einem LKW?


-----------------
cu

paloco


cu

 

paloco

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Also das mit der Garantie ist ja sone Sache. Muss ich jetzt jeden Ölwechsel im SC machen lassen? Wie oft bei cdi einer fällig (fahre 100km pro Tag überwiegend Autobahn) ?

merci!


-----------------
cu

paloco


cu

 

paloco

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Einmal jährlich oder alle 12.500Km, jenachdem, was zuerst eintritt.

Hartmut der Smartmut

PS:
Der sogenannte "freiwillige ÖW" nach 1.500Km hat mich incl. allg. ServiceCheck, Ölfilter, Wagenwäsche, Tasskaff netto 88,02DM zuzügl. MwSt. gekostet.

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Hoi

also den 1500 Ölwechesel kannst du dir meiner
meinung nach sparen! (reine Philosophie frage)
fahre seit 3 Jahren Smart,ist mein zweiter neuer.
habe bei beiden einmal im jahr, oder gemäss servicefahrplan Öl wechseln lassen.
Das Öl kannst du selber mitbringen!!!
Arbeitspreis dann: 40-50 Märker inkl.Filter.
würde allerdings nur das beste Öl nehmen!

gruss maxj
null

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Quote:

Am 21.10.2001 um 19:50 Uhr hat maxj geschrieben:
Hoi

also den 1500 Ölwechesel kannst du dir meiner
meinung nach sparen! (reine Philosophie frage)



Da kann ich dir leider nicht zustimmen. Der Motor ist ja dann noch neu und läuft sich noch ein. Hierbei hast du natürlich etwas mehr Abrieb als bei einen eingelaufenen Motor. Dieser Abrieb sammelt sich im Oel. Der Oelfilter filtern das Oel natürlich aber die kleinsten Teilchen kann er nicht kriegen.
1.) Um diese Teilchen raus zu bekommen bleibt dir nur eine Möglichkeit. Das Oel zu wechslen.
2.) Das orginal eingefüllte Oel ist sicher nicht das beste was es gibt. So kannst du nun dieses gegen ein besseres wechslen.

Sicher wirst du nix davon merken, aber du hast etwas getan was deinem Motor bestimmt gut tuen wird. Eine Kosten/Nutzen Rechnung kannst du allerdings nicht aufmachen, weil laut Hersteller du es nicht machen brauchst.
Aber dem Hersteller ist bestimmt auch daran gelegen das du etwas früher einen neuen Smart kaufst. :roll:
Fazit: Wer sein Auto liebt ... ihm neues Oel gibt !
-----------------
SmartCabrio.jpg
Smart Cabrio CDI (ab Dez. 2001)
by by Oeffi

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

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@oeffi und maxj:

Maxj sagt selbst, daß es eine Frage der "Philosophie" sei, wir müssen es deshalb hier nicht (zum wievielten Mal wär´s eigentlich :-D) zum Exzess ausdiskutieren. Wer will, kann z.B. mal nach den Begriffen Einfahren und so hier im Forum suchen, da gibt´s ne Menge.
Meine "Philosophie" war die, daß ich mit meiner Jahres-Km-Leistung wohl schneller sein werde, als die Garantie. Sollte, was ich nicht hoffe, eines Tages die Kulanzfrage akut werden, erhoffe ich mir mit dem bei einem SC gemachten freiwilligen 1.500er ÖW einen Argumentationsvorsprung!

Bleibt CDIeselig
Hartmut der Smartmut

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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