Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
niskama

Arbeitsvolumen für die Andrian A130

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte die AA130 ins Armaturenbrett einbauen.

Hab 2x 14 liter zu Verfügung.

1. Soll ich es probieren, oder muss ich das Volumen verkleinern ?

2. Wieviel wäre denn für die AA130 optimal ?

3. Muss das Volumen mit Füllstoff gefüllt sein ?

Die AA165 kann ich nicht einbauen!

 

Ihr habt doch mit den AA130 sicher genug Erfahrung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

674q-1.jpg

674q-2.jpg

674q-3.jpg

 

 

hier erstmal die Bilder..

wie würde Anselm sagen.. versuch macht klug..

und 16er passen da nichtmehr rein ? gibt einige die mit dem Volumen können..

 

14l iss schon bissl viel, es leidet die belastbarkeit drunter, er wird nicht mehr so knaggich sein, sonst alles testen..

 

 


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort!!

und wie wäre es als Bassreflex ??

oder klingt das dann zu ungenau,zu tief, verwaschen,indirekt oder eben wie genannt nicht knackig genug ??

Welchen Einfluß hat eigentlich die Füllung ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Bassreflex sollte man schon die nötige Erfahrung haben. Da die Abstimmung auf das Fahrzeug und auf die anderen Komponenten abgestimmt werden muss!

 

Bei falscher Handhabung wird der Mittelton schlechter, untenrum weicher und ungenau. Wenn man es richtig macht, treten diese Sachen erst gar nicht auf!

 

Ob die 14l für 13er mit Bassreflex optimal sind, kann ich nicht sagen. Soviel ich gelesen habe, funktionieren einige 16er in dem Volumen mit BR, aber das sollte auch optimal abgestimmt sein. Einer der damit in der Kugel sehr gute Erfahrung und Erfolge hatte ist der Dominik alias Diabolo aus Böblingen. Müsste dir ja ein Begriff sein ;-)

 

Hast du überhaupt schon Erfahrungen in Punkto CarHifi gesammelt? Wenn du die Frage stellst, wofür der Füllstoff ist, gehe ich davon aus, dass man dich als Newbie einstufen darf.

 

Wie hast du dir den Rest der Anlage vorgestellt? Was ist vorhanden oder sollte angeschafft werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, die Frage nach dem Füllstoff hab ich mir schon selbst beantwortet.

Füllstoff (Muhwolle) sieht eigentlich aus wie Watte und damit packt man geschlossene Gehäuse voll, zwecks Dämmung und virtueller Volumenvergrößerung.

Noppenschaumstoff eignet sich zum Beispiel um Schallresonanzen in Bandpässen und Bassreflex Gehäusen zu vermeiden und beugt einem dröhnenden Bass vor.

Müsste so in etwa korrekt sein.?

Als HU ist Pioneer DEX P99 vorhanden.

HT sind die AA A25G2 in Kugeln.

Alles aktiv angesteuert.

Endstufen sind von Audio-System.

Ein Gehäusesubwoofer ist ebenfalls vorhanden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich habe nichts gesagt. :oops:

 

Wie hast du es mit den Löchern geplant, in denen vorher die Hochtöner saßen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da kommen die Lüftungskugeln wieder rein, da meine Hochtöner ja in Extra-Kugeln sitzten.

Wo ich die plaziere muss ich noch austesten.

Auf jeden Fall links und rechts außen neben die Mitteltöner.

Durch den A-Brettumbau ist nur in der Mitte vorne ein Schlitz für die Scheibenbelüftung übrig geblieben, denn kann ich durch drehen der Lüftungskugeln ausgleichen.

Sollte ich die MT noch etwas anwinkeln, oder bringt das nichts? (wegen des Frequenzbuckels um die 200 Herz).

Die 14l Volumen werde ich wohl halbieren!!??

Obwohl mir Einer geschrieben hat es als BR mit Port 30mm Durchmesser und 80mm Länge

funktionieren soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war ich ;-)

 

Dies war noch von meinem ersten Einbau. 7l war eine Empfehlung für einen anderen 13er bzw. eher 15er. Wobei der A130 auch mal drin war.

 

Ich würde heute den Durchmesser der Rohre größer machen...so 50mm...50er Abflussrohr reicht schon, ist günstig und man kann es beliebig variieren.

 

Jedoch kann ich dir leider keine richtige Empfehlung für die Länge des Rohres geben. Das kann man nur durch testen heraus finden (so zwischen 5 und 15cm bei 14l würde ich mal sagen). Und teste bitte nur mit Subwoofer und probiere dabei verschiedene Trennungen aus...100/125/160/200Hz mit 6/12/18/24dB Flankensteilheilt aus. Das ganze läßt sich natürlich einfacher übers Einmessen bestimmen, aber hier sollte auch wieder ein Fachmann am Werk sein, der weis was er misst.

 

Das aller einfachste wäre, wenn du die riesigen Kisten unten abmachst, ein Brett draufsetzt und die A130 in geschlossenen Gehäusen spielen läßt. Das funktioniert auch sehr gut und du baust dir weniger Fehler ein!

 

Ähm...kannst du überhaupt die Lüftungskugeln reinmachen!? Gehört das nicht noch zum Gehäuse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.03.2008 um 17:06 Uhr hat Kevin_Lomax geschrieben:
P99 und .g²?


 

das ganze dann gepaat mit AS Endstufen ??

 

nicht Dein ernst, oder.. ?? :-?


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh - hab ich irgendwie überlesen... :roll:

stimmt - das is irgendwie perlen vor die säue - auch wenn die as's ihr geld zwar wert sind, aber eben im vergleich zu den vorgenannten komponenten echte säue sind. :-P

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich soo viel volumen zur verfügung hätte, würde ich die 13er soweit anwinkeln wie es nur möglich ist. (virtueller schnittpunkt irgendwo mitte dachscheibe)

 

ideal wäre natürlich direkt auf den fahrer, das ist dann mit dem a-brett dann ja kaum zu verwirklichen...

 

8liter für anselms 13er sind im homehifi seehr gut (geschlossen)...

 

warum nicht auch im auto....

 

 

GRRüüüSSe aus HH...............PETER

-----------------

ALPINE 9815RB-ANDRIAN - A2@AUDIO ART 100HC-ANDRIAN - A25.g@GENESIS DA 100

JL AUDIO 20w6v2@JL AUDIO 500/1

 


ALPINE 9815RB-ANDRIAN - A1@AUDIO ART 100HC-ANDRIAN - A25.g@GENESIS DA 100

JL AUDIO 20w6v2@JL AUDIO 500/1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich werde das Volumen verkleinern, so das die A130 in geschlossenen Gehäusen laufen.

Die Andrianlautsprecher sind meine neuesten Anschaffungen.

Die HU und die AS-Endstufen waren schon vorhanden.

Ich tendiere für die Hochtöner mir eine andere Endstufe zu besorgen (Sinfonie,Audison).

Da der Lottogewinn aber auf sich warten lässt, muss ich die Sache langsam angehen.

Andere Familienmitglieder haben auch Wünsche, die erfüllt werden müssen.

Hatte mal einen Oldliner-Smart, in dem ich

eine ähnlichen Einbau hatte wie in Janna`s Smart, allerdings schon seit 2001.

Nur bin ich mit dem Smart auf Eis aus der Kurve geflogen, dann hat es ihn an einer Wand zerbrösselt,trauer jetzt noch!!!

schöne Grüsse an alle Smarties

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also mir einer alten Audison VR Serie, klingen die A130 sehr tief, etwas warm, vollmundig ;-)

es ist alles da, sehr zu empfehlen..

An einer Genesis Stereo 100, klingen die neutraler, zackicher, direkter..

An der Genesis DM noch knalliger, lauter (dank >doppelter Leistung)

An meiner alten Alpine 35er Serie sind die ein Traum (obwohl Kev sagt, das die nur Radios bauen können ;-) )

 

Augenblicklich mit Audison VR203 am TMT und Stereo 100 am HT sehr zufrieden bin ;-)

 

(ja, am HT hab ich mehr Leistung als am TMT ;-) )

 


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab mal wieder ein bisschen gebastelt.

 

SMARTHIFI02.jpgSMART HIFI

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von niskama am 27.04.2008 um 18:26 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von niskama am 27.04.2008 um 19:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Von der originalen Smart Handyhalterung gab es zwei Ausführungen, die Spätere wurde vergrößert. Die Teile sind aber rar und unnötig teuer, zudem könnten sie bei einem Pro Max auch an ihre Grenzen stoßen.   Wahrscheinlich wäre sowas die bessere Alternative: https://www.amazon.de/OYEFLY-Handyhalterung-kompatibel-Universelle-verstellbar/dp/B07Z3V2V4Y   Wenn es nicht eilt, bei AliExpress sind die deutlich billiger: https://de.aliexpress.com/item/1005006157445952.html  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.029
    • Beiträge insgesamt
      1.576.681
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.