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kayli

Turboladermontage

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Ich muß den Turbo die kommende Woche einmal runter und wieder rauf montieren und hab da eine Frage. Mit wieviel Nm wird der Krümmer, sowie die Öl-und die Wasserleitung am Zylinderkopf angeschraubt?

 


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Hallo,

 

habe mir die Daten bei meiner Instandsetzung wie folgt besorgt:

 

Mutter Auspuffkrümmer am Zylinderkopf 16 Nm

Schraube Ölablauf am Lader 8 Nm

Hohlschraube Ölleitung am Zylinderkopf 10 Nm

Hohlschraube Kühlmittel am Zylinderkurbelgehäuse 19 Nm

Hohlschraube Kühlmittel am Turbolader 19 Nm

 

Werte von meiner Seite natürlich ohne Gewähr. Habe sie so bekommen und benutzt.

 

Wilhelm

 

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Klasse, vielen Dank

 

werde morgen diese Sache angehen.

 

PS. und alles hält noch?


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Hallo,

 

....und die Dichtungen.

 

@kayli, klar. alles fest. Dehnt sich wegen Temperatur relativ stark. Zu fest ist dann schnell ganz ab.

 

Wilhlm

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Stehbolzen werden auf jeden Fall erneuert. Aber mir erscheinen die Anzugsmomente recht lau.

Aber wenns bei Dir hält, dann mach ich es auch so.


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Hallo kayli,

 

frag mal im SC nach. Die werden Dir die Werte wohl bestätigen. Wenn's Dir zu wenig erscheint - nicht hindert Dich an ein wenig fester!

 

Wilhelm

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Hast Du die Werte vom SC, oder?

Dann wirds schon stimmen.

 

Jetzt muß ich mir erst mal einen Drehmomentschlüssel für diese Anzugsmomente besorgen und die sind recht teuer :(

Aber so hab ich mein "Smartwerkzeug" wieder etwas komplettiert :)


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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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