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SMARTgelb2001

Federbruch, Traglenkerbruch?

Empfohlene Beiträge

Hallo Technik-Forum,

 

bei unserem Smart, for two, Bj. 2001, ca. 50000 km, unfallfrei, schleifte letzte Woche plötzlich -nachdem wir über einen Gullydeckel gefahren waren- das rechte Vorderrad am Radkasten. In einer freien Werkstatt wurde festgestellt, dass die rechte vordere Feder des Stoßdämpfers gebrochen ist. Beim Tausch stellte sich dann noch heraus, dass der Traglenker ebenfalls gebrochen ist. Ich hoffe "Traglenker" ist die richtige Bezeichnung, jedenfall nicht "Achsbruch". Bilder hätte ich, weiß aber nicht, wie ich diese diesem Beitrag beifügen kann.

Im SC München, dem wir heute das gebrochene Teil zeigten, kanzelte mann uns recht unfreundlich ab: Hier sehe man Smart nicht in der Pflicht und man gab uns lediglich eine Servivenummer aus Maastricht, dort könnten wir ja mal anrufen. Bevor wir das tun, frage ich jedoch mal lieber hier im Forum nach, ob jemand schon ähnliche Erfahrungen, also mit einem Bruch des Traglenkers gemacht hat. M.E. handelt es sich hier um eine Materialermüdung/ einen -fehler. Einen Unfall hatten wir jedenfalls mit dem Auto noch nicht. Gab es in der Vergangenheit diesbezüglich Rückrufaktionen? Sollte uns jemand weiterhelfen können, sende ich gerne die Fotos per E-mail zu oder können die hier -ohne DV-Spezialkenntnisse bzw. ohne homepage- eingestellt werden?

Grüße

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Was kann eigentlich der Hersteller dafür wenn du über einen Gullideckel fährst? Bezüglich der Federn gibt es eine Kundendienstmaßnahme für bestimmte Fahrzeuge und für die äußeren Traggelenke am Querlenker gab es mal eine Rückrufaktion. Wenn man allerdings nie zu einem SC oder MB Service fährt kann man das ja nicht wissen, bis auf die Rückrufaktion mit den Traggelenken, die kam mit der Post von ca. 3,5 Jahren.

 

 

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Hallo SmartEF,

 

also das mit dem Gullideckel scheinst du falsch verstanden zu haben; wir sind ganz normal über eine öffentliche Straße gefahren...dann plötzlich "donk" und das Rad schleifte. Ich denke, dass der Hersteller dann schon etwas dafür, wenn ein bestimmungsmäßer Gebrauch, also "fahren", vorliegt und dann ein tragendes Teil bricht.

Im Übrigen ist das KFZ regelmäßig gewartet worden, nur eben nicht im SC oder bei MB, das konnten wir uns angesichts des Anschaffungs-Preises beim SMART nicht mehr leisten. Ich jedenfalls bin der Auffassung, dass ein tragendes Teil nicht einfach brechen darf, gewartet oder nicht, und hierfür der Hersteller eben einstehen muss. Eine Rückrufaktion per Post war uns nicht bekannt geworden, da wir Zweiteigentümer sind. Was heißt "äußere Traggelenke am Querlenker"? Ich vermute, genau dort befindet sich unser "Bruch".

Aber danke für die Rückmeldung.

Gruß

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wie siehts mit Bildern aus?

Das Problem an der Sache ist die wenn du es schon in einer freien Werkstatt ganz machen lassen hast, wirst du von smart die rechnung nicht wieder erstattet bekommen. Du kannst ja nochmal ins SC fahren und fragen ob eine Kundendienstmaßnahme für dein Fzg. offen ist.

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Gib mal in der Suchfunktion "Federbruch" ein und bring viel Zeit zum lesen mit, die Historie zu den Federbrüchen ist nämlich ziemlich umfangreich.

Zumindest in letzter Zeit wurde diese Federbrüche auf Kulanz ohne Kosten repariert.

Wenn Du dies bereits in einer freien Werkstatt hast reparieren lassen, sieht es natürlich etwas anders aus, ob Du dann Geld zurück bekommst, hab ich so meine Zweifel.

 

Da hättest Du Dir vorher Infos hier im Forum holen sollen.

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Bilder habe ich hier auf meinem PC im jpg.-Format. Ich habe jedoch keine homepage und weiß daher nicht, wie ich für euch die Fotos sichtbar machen soll.

 

:-?

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my.php?image=13062oi0.jpg

 

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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bist du sicher dass dein auto unfallfrei ist?

So ein Träger bricht nicht so ohne weiteres ab.

ich hab jedenfalls sowas noch nicht gesehen.

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@smartEF

 

Ja, da bin ich mir sehr sicher. Wir fahren diesen Smart nun seit über drei Jahren und er war zudem zweimal beim TÜV. Einen Unfall kann ich somit ausschließen. Der Schaden ist beim "normalen" Fahren passiert; plötzlich stand das Rad schief. Ein paar Wochen vor dem "Bruch" knarrste es beim Bremsen und beim starken Einlenken machte es hin und wieder "donk". Das war aber auch alles.

Ich bin jedenfalls stark gewillt, Smart mit diesem Schaden zu konfrontieren, ob sie es so wollen oder nicht. M.E. kann sowas auch schlecht ausgehen.

Grüße

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da sind aber immer noch die 4 Jahre die der Vorbesitzer gefahren ist, und beim TÜV baut bestimmt kein Prüfer die Unterbodenverkleidung ab. Ich würde da mal beim Vorbesitzer und seiner Werkstatt bzw. SC nachforschen. Das Geräusch was du ein paar Wochen vorher gehört hast war die gebrochene Feder.

 

 

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Quote:

Am 31.03.2008 um 22:04 Uhr hat smartEF geschrieben:
da sind aber immer noch die 4 Jahre die der Vorbesitzer gefahren ist, und beim TÜV baut bestimmt kein Prüfer die Unterbodenverkleidung ab.

 

Da geb ich Dir vollkommen recht, die Hauptuntersuchung beim Tüv wird in solche Belangen immer hemmungslos überschätzt.

 

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beim Roadster haben die Träger eine Verstärkung drin, die lässt sich mit Sicherheit auch beim 42 verbauen. Ist vielleicht auch besser wenn das Auto tiefer ist und große Räder hat. Hab mich immer gefragt für was der Roadster das braucht und der 42 nicht. Jetzt ist alles klar...

 

 

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... und es werde sichtbar ....

 

 

13062oi0.jpg

 

damit jeder was davon hat ;o)

 

Gruß Mike


signatur2k.jpg

Männerspielzeug :D

 

42 Coupe; 5,2 L/100km; Bj2000; Passion

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    • Dies würde ich grundsätzlich als erstes geklärt wissen - niemandem wird geholfen sein, wenn es denn dann doch die falschen sind, es wäre eher "frustrierend" für den Käufer (egal ob ich, oder jemand anderes....).   Das du mutmaßlich vielleicht passende Schrauben hast, ist schön, bringt aber nichts, diese mitanzubieten, wenn nicht sicher ist, ob es wirklich die richtigen sind. Ich fürchte dies wird 'aus der Ferne' schlecht überprüfbar sein.     An dieser Stelle erlaubt sich 'der unbekannte Neuling' einfach mal auf ein mutmaßlich unangenehmes ehemaliges Ereignis in diesem Forum zu verweisen.     Ich ahne, das vor über einem Jahr auch "etwas" unschön ausgeartet ist. Soetwas sollte man wohl nicht 'erneut provozieren' - oder ist mein, wie unterstellt wurde, niedriger IQ hier etwa zu gering, als das ich es missverstehen könnte? Hier wird ein neuer Benutzer als Schmarotzer betitelt, es wird, hoffentlich gut gemeint, gewarnt das es nach Ärger riecht. Nun gut, dann scheint dieses Forum wohl nur für Mitglieder der ersten Stunde zu sein, neue, interessierte sind NICHT willkommen. Mit egal. Ich bleibe 😉 Jedoch denke ich, das 'Alt-Benutzer' wie du, YUECI, von mir gemieden werden. Du scheinst mir grade eher gerne unnötigerweise für Krawall sorgen zu wollen, denn du bist der alteingesessene Nutzer, ich ein Neuling, den du ungeniert diffamieren und beleidigen willst/darfst....   Kein weiterer Kommentar zu einem solch anmaßend Verhalten mehr. Was eigentlich oder übliche wie auch immer getan wird ist doch irrelevant. Die Frage nach den passenden Radbolzen steht im Raum. Für einen potentiellen  Käufer ist es interessanter 'ein Komplett-Paket' zu bekommen, es ist bequemer und ggf zeitsparende. Das Gutachten hat Ahnungslos bereits angeboten,  könnte er SOFORT loswerden. Das wäre schonmal schön, aber noch lange nicht erforderlich, solange 'kein Kauf standgefunden hat'.   Um zurückzukehren zum Zeitpunkt bevor ein 'Alt-User' hier eine Gefahr durch einen 'Neu-User' erahnte, kommen wir nochmal zu den Themen Preis & Versand     Preis: Ich kenne die Preise für SMART ALUFELGEN nicht, die 150,-€ klingen interessant, irgendwie aber auch niedrig, 37,50€ pro Felge (mit Altreifen, der noch entsorgt werden müsste, nach Demontage) zzgl Versand (wäre die Regel....)   Mit welchem Dienstleister würde versandt werden? Oben wurde illox erwähnt, habe ich (bislang) KEINE Erfahrungen mit - daher eine gewundert Skepsis. Absolutes 'NoGo' für mich - HERMES, die bauen HIER nur scheiße. GLS hat es beim letzten 'Versuch' geschafft mir mitzuteilen "das dass Paket aus dem GLS IT System gelöscht wurde" - Ende vom Lied, es waren FELGEN, gab es 2 Pakete, 2 Paketnummern.... Mir war nur eine bekannt. 6 Wochen Recherche, bis ich wusste wo meine bezahlte Ware war. Der Verkäufer reagierte NICHT - ich musste, nach Recherche, erfahren das er einfach seine Emails nicht gelesen hatte, als ich eine Handynummer herausfand....   Egal, mit welchem Versanddienstleister würde versendet? Lässt sich verlässlich klären ob die vorhandenen Radbolzen wirklich passen? Und was wäre denn dann FINAL der Preis? 200,-€ .... 250€.... 5.000€, da das verpacken und versenden so aufwändig ist? Es soll, von meiner Seite aus, nicht an DreiMarkFuffzig scheitern, wenn mir diese Felgen gefallen, die passenden Radbolzen verfügbar sind und im besten Falle mitgegeben werden. Hätte man hier einfach Ver-& Käufer einfach mal in Ruhe gelassen, statt sich ungefragt einzumischen, denke ich, wäre dieser unnötige 'Streit' nicht entstanden.   Ahnungslos "liefert" das Gutachten - save 😉   Abholung, oder Versand.... Ich komm genug rum, aber Kiel ist seltener der Fall.... Also wäre Versand wohl besser 😁
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