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schaefca

Smart-Konkurrent: angeblich "große" Motoren für den iQ...

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Tach!

 

...meldet zumindest einfach-autos.de:

 

Toyota positioniert den Kleinwagen iQ als Mini-Premium

 

Toyota will die in Genf gezeigte Kleinwagenstudie mit dem eigenwilligen Namen iQ ab 2009 in Serie herstellen und als Mini-Premium positionieren. Damit begibt sich der Dreisitzer (mit Notsitz) in direktem Wettbewerb zum Smart. Die Ähnlichkeit mit dem Zweisitzer aus der Mercedes Car Group wird sich aber nicht nur beim Außendesign, sondern auch beim Preis zeigen. Aus der Toyota-Europazentrale in Brüssel war zu hören, dass der iQ im Preis deutlich über dem bisher kleinsten Toyota, dem Aygo, angesiedelt werden soll. Die Rede ist von einem Basispreis von rund 13 000 Euro.

 

Etwa 100 000 vom 2,98 Meter langen iQ will Toyota bereits im ersten Jahr seiner Produktion absetzen. Zunächst werden ein 1,3-Liter-Benziner und ein 1,4-Liter-Diesel angeboten. Später soll es auch eine Version mit Elektroantrieb geben.

 

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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Ich will einen Kleinstwagen mit V8! Wer baut endlich einen?

 

EDIT: Ein Small block reicht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 17.03.2008 um 14:45 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Ah auch mit E-Antreib. Da bin ich aber gespannt, sollte Toyota da etwa Smart den Rang ablaufen, die immer noch Testen.... :)

 

 

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Ich bleib dabei: Diese Kiste passt besser zu Lexus als zur Kernmarke Toyota. Ich sehe da ähnliche Probleme auf Toyota zukommen wie sie Peugeot mit dem 1007 hat. Wer rational denkt kaufft sich immer einen Aygo oder einen Yaris. Als Lexus wäre optisch mehr von der IAA-Studie übriggeblieben und man hätte spätestens mit einer Elektroversion einen Vorsprung ggü. den deutschen Premiumanbietern gehabt, denn BMW City oder ein noch kleinerer Audi als der A1 sind nur Gedankenspiele und Daimler weiss ja immernochnicht wie man smart konsequent positioniert.

 

 

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Der Haken mit Lexus dürfte das zu dünne Vertriebsnetz sein. Nicht alle Toyota-Händler können auch Lexus verkaufen. Wenn die schon 100.000 im ersten Jahr planen, dann geht das nur über Toyota. Die Probleme mit der Positionierung sehe ich allerdings auch. Nur jemand, der ausser dem IQ überhaupt niemals einen Toyota kaufen würde, geht ernsthaft mit 13.000 Euro zum Toyota Händler und kommt ausgerechnet mit dem IQ wieder raus.

 

JB

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Quote:

Am 17.03.2008 um 14:24 Uhr hat Tauron geschrieben:
Ah auch mit E-Antreib. Da bin ich aber gespannt, sollte Toyota da etwa Smart den Rang ablaufen, die immer noch Testen.... :)

 

Wieso "immer noch"? "Schon"!

Von einem e-IQ Grossversuch habe ich noch nichts gehört. ;-)

 

JB

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Quote:
Ein Small block reicht.

 

Eigentlich eine coole Idee. Mit dem Platz und der Traktion wirds zwar knapp - aber immerhin gabs ja sogar schon mal ein Motorrad mit dem Small Block GM Motor. Das hatte kein Getriebe, sondern nur eine Kupplung... reichte für 0-280.

 

JB

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Das habe ich hier im Forum auch gelesen, aber ein Arbeitskollege meinte er hat in einer Zeitschrift ab 8000,-eur gelesen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tauron am 01.04.2008 um 09:41 Uhr ]

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Wie kommst du drauf? Die Japaner sind doch immer billiger als deutsche Autos. Und haben alles schon ab Werk drin.

 

 

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Quote:

Am 02.04.2008 um 07:49 Uhr hat race-bolle geschrieben:
Quote:
Die Japaner sind doch immer billiger als deutsche Autos

 

 

 

immer?

 

 

 

bitte ...

 

 


 

ok :-D

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    • Hi Mihajlo, Many Smart drivers have already made this conversion with adapter plates, even with TÜV approval in Germany. Unfortunately, the corresponding forum, where there was a collection of wheel/tire combinations, has been offline for a long time, but I was still able to extract some data via the wayback machine.   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all round Momo Corse Black 7.5x17 5x112 ET48 (subsequently painted crystal white) Adapter plates: SCC front 20mm / rear 35mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 / meanwhile Dunlop SP SPORT MAXX TT of the same size Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 20mm / rear 25mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all-round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: LowTech 30/40mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: FK front 20mm / rear 25mm Tires: all-round summer tires Dunlop SP SPORT MAXX TT 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture:     --------------------------------------------------------------------------------------- Data: Lowering: no Rims used: all-round Borbet X10 black/polished 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 30mm / rear 35mm Tires: front summer tires Hankook Ventus S1 evo 195/40R17 / rear Hankook Ventus S1 evo 215/35R17 Clip-on extensions: yes (not yet fitted in the pictures) Pictures:   Cheers Marc
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