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britcat

Motordrehzahl im Zentralinstrument anzeigen?

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Hallo, gibt es einen Trick (z.B. Tastenkombination), sodass man sich im Zentralinstrument die Motordrehzahl anzeigen lassen kann? Habe nicht die Zusatzinstrumente und möchte sie auch nicht haben. Danke und viele Grüße britcat

 

 


450 CDI Cabrio passion, Gebaut 02.2005, ca. 60 PS/SmartJW, 166 tkm 

 

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Noch eine Anmerkung: Diese Daten hat mein Smart:

 

HSN / Hersteller 0999 / MERCEDES-BENZ

TSN / Typ BGJ / 451 (SMART FORTWO COUPE 1.0) Leistung / Hubraum 45 kW (61 PS) / 999 ccm Bj. 09/2007 / EZ 03/2008


450 CDI Cabrio passion, Gebaut 02.2005, ca. 60 PS/SmartJW, 166 tkm 

 

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Wäre nach 10 Jahren smart was neues, NEIN, es geht nicht.

 

Alternativ kannst du aber einen Bordcomputer von MDC einbauen, dann hast du das, was du suchst.


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

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@cbffm

 

Wieso führst Du eigentlich die Website in Deinem Profil, wenn Du nichts mehr davon vertreibst :roll:


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Du willst mich nicht verstehen, stimmts :-P

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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