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Gery

Energieverbrauch?

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Hallo und guten Tag,
habe da mal eine bescheidene Frage. Wer kann mir sagen wie viel Watt 1. der elektrische Zuheizer 2. die Sitzheizung 3. die Klimaanlage benötigt. Habe bei 2 SC´s angefragt aber keiner weis was.

Viele liebe Grüße
Gery und sein Turbienchen


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

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Naja wenn Du ned 2 linke Hände hast....
Man nehme ein Ampére-Meter, Hänge es
in den Stromkreis.... und schalte 1 nach dem anderen ein.....

Is wohl das einfachste... :)
-----------------
Ein Smarter Schweizer, der sich
immer mit der Frau um den Zündschlüssel
prügelt. :-P


Ein Schweizer, der das Smarte nun

verkauft hat :-(

 

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Hallo Ceejay,
einfach so in den Stromkreis hängen? Womöglich an der Batterie?
Naja ich könnte eh blos bis 130 Watt messen weil mein Multi blos bis 10 Amp geht.
Vielleicht hat ja jemand ein Datenblatt, dann bräuchte ich meinen Smart nicht auseinandernehmen. :)

Viele Grüße von Gery und Turbienchen


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

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zumal sicher im Stand diese Verbraucher nicht aktivierbar sind und wer sein Amperemeter auch beim Anlassen/Vorglühen einschleift, sollte bestraft werden (wer sowas vorschlägt auch!). Und wenn der Motor läuft, macht der gemessene Strom aus dem Akku wenig Sinn.

-----------------
auf@wiedermailen.de * http://steste.de


mp3 mit smart Radio, PSION/eTrex GPS Navigation


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Hallo Steste,
ich glaube wer sein Multimeßgerät reinhängt und dann auch noch startet, wird bestraft, nicht unter 1er Sicherung pro Versuch. :)

Viele Grüße
Gery und Turbienchen


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

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kleiner tip von der bescheidenen Elektronik-
kugel..
wenn dich der stromverbrauch so "brennend"
interessiert,zieh die entsprechende Sicherung
und stecke dein Amperemeter in die entsprechende Fassung.
Auf keinen Fall während des Motorlaufs irgend
einen Pol der Batterie abklemmen.
Elektronikdamage!!!!!!!

Gruß Kugel 8-)

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Hallo Kugelpeter,
wenn alles einzeln abgesichtert ist könnte das gehen. Bei der Klima meinte ich aber nicht den Stromverbrauch, sondern die mechanische Energie. Vielen Dank für Eure Problemlösungen.
Meßgerät schnapp, Turbienchen zittert schon :)
Viele Grüße Gery und Turbienchen


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

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Hallo Guido,
upps 900 Watt, des geht ja so richtig gut rein.
Da wäre mir mein Multi sofort ausgestiegen, gut das ich noch nicht getestet habe.
Viele Grüße Gery und Turbienchen


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

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Was erwartest du denn? Von nichts kommt auch nichts. WEnn ich bedenke, daß unser Fön schon 1800Watt hat, dann sind 900 echt wenig.
Aber zur Klimaanlage, da hab ich eine Idee: Laß den Wagen einmal 1 Stunde im Leerlauf ohne Klima und einmal mit Klima laufen und vergleiche den Treibstoffverbrauch ;-) (muß allerdings gneau sein)
Wenn man jetzt noch den Wirkungsgrad eines cdi bei Leerlaufdrehzahl und die potentielle Energie des Treibstoffs berücksichtigt, dann dürfte man die Leistung errrechnen können. :-D
Oder anders: Nimm dir viel Elektronik und ließ die Einspritzmenge (beim cdi) oder die Drosselklappenstellung (beim Benziner) aus... daraus dürfte sich auch soetwas errechnen lassen. :-D


sig-swe.jpg

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Hallo Chris,
mit 900 Watt meinte ich nicht die Leistung an solche, sondern nur das 900 Watt zuviel für mein kleines Multimeter ist. :) Ansonsten gebe ich Dir völlig recht 900 Watt sind echt wenig wenns mal sau kalt ist.
Zu der Klimanlagengeschichte "genauer Spritverbrauch geht wohl nicht über die Eieruhr!", dann mußte den Brennwert des Diesels noch berechnen, die anderen Agregate die mitlaufen abziehen also doch ein bischen viel Aktion.
Viele Grüße Gery und Turbienchen


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

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Oder nimm doch einen Stromzangen-Adapter, die guten können Gleich- und Wechselstrom (oder sollte ich besser sagen Wechselspannung) anzeigen.
Da sind 1000 A kein Problem. ;-)


sig-swe.jpg

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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