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NiCAP

Unsanftes Runterschalten... Mein Smart macht Probleme

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Guten Tag liebe Smartfahrer.

 

Habe mir letztes jahr einen Smart Pure CDI gekauft, bin super zufrieden, vor allem mit dem Verbraucht..... ABER...

 

In den letzten Wochen ist leider ein sehr unangenehmer Fehler aufgetreten: Wenn ich an eine Ampel ranrolle oder ganz allgemein anhalte, schaltet das Getriebe runter (soweit so gut), was allerdings sehr unsanft passiert.. Man muss sich vorstellen wenn man mit einem normalen Schaltwagen ausrollt, den 2. Gang drinhat und bei ca. 20 km/h die Kupplung einfach so schnell es geht kommen laesst!

 

Sprich es "knallt" oder rumpelt regelrecht und der Smart wird kurzzeitig recht extrem abgebremst.

 

Ich bin nicht der beste im Beschreiben von Fehlern, aber ich hoffe Ihr wisst was ich meine.

 

Ich denke mir der Fehler geht auf die Dauer aufs Getriebe, Motoraushaengung oder so.

 

Der Werkstatt (freie Werkstatt) habe ich das auch versucht zu erklaeren, die haben ne Probefahrt gemacht und natuerlich (SCHEISS VORFUEHREFFEKT!) nichts gefunden.

 

Kann mir einer einen Tipp geben?

 

1000 Dank!

 

 

 

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Oh oh.. schlechtes Zeichen wenn das hier auch keiner weiss.

 

Ich werde heute wiedermal zur Werkstatt fahren.. mache ich schon auf einen peinlichen Auftritt gefasst: "Mit dem Smart ist doch alles in Ordnung, wir konnten nichts feststellen".

 

Am Ende werde ich das Ding wohl einfach verkaufen..

 

(Mensch bin ich heute ein Schwarzseher!!!)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vpx am 10.03.2008 um 13:15 Uhr ]

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Naja, von gestern Abend bis heute Morgen ist ja wenig Zeit um zu Antworten...

 

Vielleicht ist der Aktuator schwergängig oder muss neu angelernt werden...


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Wie lernt man denn einen Akulator an?

 

War uebrigens bei der Werkstatt.. wie vermutet.. Probefahrt.. einwandfrei.. kein Fehler aufgetreten.. Manchmal glaubt man der liebe Gott macht sich einen kleinen Spass. ;-)

 

 

 

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Die Batterie für 20 bis 60 min abklemmen (die Zeitangaben gehen hier im Forum auseinander und dann gemütlich eine Runde fahren und gucken ob sich was verändert hat.

Alternativ kann das auch im SC über das Diagnosegerät gemacht werden.

 

Kennst du die Suchfunktion?

Vielleicht ist das hier was für dich.


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Gesucht habe ich danach, aber selbst nichts gefunden.

 

Danke dir LI.. ich versuche das gleich mal.

 

Viele Gruesse,

VPX

 

 

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Viel Spaß mit dem tollen Styroporkeil ;-)

 

 


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Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Ich hatte ähnliche Zicken mal mit meinem Benziner-Cabrio. Stromlos machen hat zeitweise geholfen, dann trat der Fehler wieder auf.

 

Das SC hat dann im Dezember die Software vom Motorsteuergerät (?) neu aufgespielt, und seitdem schaltet er wieder wie 'ne Eins.

 

Kostenpunkt: Minimal, da keine Teile getauscht wurden.

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    • @hedwig, wie bereits lobend erwähnt - Ich mag deinen Schreibstil, es hat klasse, deine Begrüßung, die direkte Ansprache UND noch den Rest der Forengemeinde.   Eine schöne Formatierung, Satzzeichen, Absätze, einfach schön !!   Und auch der Inhalt, immer wieder eine Augenweide. Mal was amüsierendes, mal ernst und sachlich, aber (bisher) nichts negativ auffälliges !!     Und ja, es kann sein wie mit dem Kaminholz, oder Geld, oder Lebensmittel .....   Haben ist besser, als brauchen!   Ich HABE einen Kombi, mitlerweile mit AHK, brauche ich ab und an mal. Die Zeit ohne Kombi, oder auch ohne AHK, es ging, aber war eben manchmal echt blöd.....   Ich HABE einen Smart W450 - habe Ihn aber (bisher) nicht zwingend gebraucht. Nun HABE ich den kleinen, als Cabrio, mit frischer HU. Somit wird er auch benutzt. Er braucht noch etwas Zuwendung, wenn ich den kleinen länger halten möchte. Aber auch DANK DIESES FORUM denke ich, das der kleine noch einige Jahre bleiben darf.   Ich HABE einen Wohnwagen, brauchte den bisher aber nicht - nun kann ich den aber benutzen, wenn ich will xD     Und ich "HABE" noch nen 98'er Benz, silberne E Klasse Limo - ja, der braucht "dringend" etwas Zuwendung. Plan ist inzwischen, immerhin hat er 27 Jahre aufm Buckel, in den nächsten 3 Jahren "erhalten und schick machen" - denn die Substanz ist wirklich TOP (nur 2 Roststellen, an austauschbaren Anbauteilen.... Unterboden, extremst gut konserviert - leider derzeit mit massiven Elektronik-Problemen und ohne HU .... na, mal schauen, der wird ja grade nicht gebraucht, sind ja 2 andere PKW verfügbar xD )   Und schon wird hier ein Schuh draus - ich kann ein wenig variieren, muss den W210 nicht schnellstens wieder fitt machen. Aber es steht auf der Agenda recht weit oben, denn wäre toll wenn 3 zugelassene Fahrzeuge auch fahrbereit und nutzbar wären 😉     In diesem Sinne   freundliche Grüße zurück in die Runde 😉
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