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schaefca

Kommt das Druckluft-Auto?

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Tach!

 

Ich halte das Ding ja für unsinnig:

 

Gefunden bei auto-reporter.net:

 

Kommt das Druckluft-Auto?

 

auto-reporter.net - 25. Februar 2008. Mehrfach ist es angekündigt und immer wieder verschoben worden: Nun soll das Auto mit Druckluftantrieb im Herbst 2008 in Serie gehen. Das hat das französische Unternehmen Motor Development International (MDI) angekündigt. Das Fahrzeug soll mit einer Drucktankfüllung 100 Kilometer weit kommen und ab 3500 Euro kosten, berichtet das Technologiemagazin „Technology Review“ in seiner aktuellen Ausgabe 3/2008.

 

Das Konzept stammt von Guy Nègre, einem ehemaligen Luftfahrt-Ingenieur und Entwickler von Formel-1-Motoren. Er hatte bereits im Jahr 2002 angekündigt, Taxis in Mexico City mit Druckluftantrieben auszustatten, blieb die Realisierung aber schuldig. Vor einem Jahr soll dem Zeitungsbericht nach der indische Konzern Tata als Investor in das Projekt eingestiegen sein.

 

Herzstück des MDI-Autos ist ein von Airbus hergestellter Druckbehälter aus Glasfaserkunststoff, in dem 90 Kubikmeter Luft auf 300 Bar komprimiert werden. Sie soll einen Vierzylinder-Kolbenmotor mit 800 Kubikzentimetern Hubraum antreiben. Allein mit Druckluft soll das geplante 22 PS starke und 3,40 Meter lange Dreisitzer-Model eine Reichweite von bis zu 100 Kilometern ohne Schadstoffausstoß haben. Optional soll es einen zusätzlichen Antrieb mit Flüssigbrennstoff gaben, der den Aktionsradius bei einem Spritverbrauch von 1,5 Litern pro hundert Kilometer auf bis zu 800 Kilometer erhöht.

 

Druckluft als Antrieb ist grundsätzlich möglich. Kritiker halten die Technologie jedoch nicht als ideal zur Fortbewegung. Druckluft speichere nicht genug Energie, um ein Fahrzeug über eine ausreichend lange Strecke anzutreiben. Bei der Erzeugung des Drucks gehe außerdem sehr viel Energie verloren.

 

______________________________________

 

 

Quote:
[...] Bei der Erzeugung des Drucks gehe außerdem sehr viel Energie verloren.

 

Sach´ ich doch... :roll:

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Der Entwicklung sollte man ein wenig Zeit geben.

 

Mal hier weiterlesen, unten haben ich etwas zu einer Dampfspeicherlock geschrieben.

 

Gruß, Rolf

 

PS: wenn die Energie über eine Solaranlage auf dem Garagendach produziert wird, dann ist der Wagen für den Kurzstreckenbetrieb sicher nicht schlecht.


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Quote:

Am 25.02.2008 um 21:53 Uhr hat Triking geschrieben:
Der Entwicklung sollte man ein wenig Zeit geben.



Mal hier weiterlesen, unten haben ich etwas zu einer Dampfspeicherlock geschrieben.



Gruß, Rolf



PS: wenn die Energie über eine Solaranlage auf dem Garagendach produziert wird, dann ist der Wagen für den Kurzstreckenbetrieb sicher nicht schlecht.

 

Dann doch lieber gleich den Strom in einer der neuen Batterien speichern. Es gibt nix effektiveres als einen E-Motor. Druckluft oder Dampfgeschichten sind m.E. Techniken aus dem letzten Jahrhundert. ;-)

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Am 26.02.2008 um 10:34 Uhr hat schaefca geschrieben:
Druckluft oder Dampfgeschichten sind m.E. Techniken aus dem letzten Jahrhundert.

 

Lass diesen Ausspruch nicht Deinen Zahnarzt hören.....er bohrt mit Druckluft.

Aber im Ernst, wer solchen Unfug behauptet, kennt die heutigen, in der Industrie verwendeten, Druckluftmotoren nicht. Das hat absolut nichts mehr mit den Uranfängen und ersten Kolbenmaschinen zu tun.

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Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Am 26.02.2008 um 11:01 Uhr hat steve55 geschrieben:
Quote:


Am 26.02.2008 um 10:34 Uhr hat schaefca geschrieben:

Druckluft oder Dampfgeschichten sind m.E. Techniken aus dem letzten Jahrhundert.

 

 

 

Lass diesen Ausspruch nicht Deinen Zahnarzt hören.....er bohrt mit Druckluft.

 

Aber im Ernst, wer solchen Unfug behauptet, kennt die heutigen, in der Industrie verwendeten, Druckluftmotoren nicht. Das hat absolut nichts mehr mit den Uranfängen und ersten Kolbenmaschinen zu tun.


 

So, was ist denn daran Deiner Meinung nach "Unfug" (wohlgemerkt im Automobilbereich)?

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Quote:

Druckluft oder Dampfgeschichten sind m.E. Techniken aus dem letzten Jahrhundert.

 

Diesel-, Otto- und auch Elektro-motoren sind Techniken aus dem vorletzten Jahrundert und sie funktionieren noch.

 

Auf einmal klingt dann Druckluft sehr modern. :-D

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Eine Frage, die noch keiner gestellt hat:

Wer komprimiert mir die 27000 Liter Luft und packt die in mein Auto?

 

Sonen Kompressor hat wohl kaum einer zuhause rumstehen, oder?

 

Die Tauchbasen werden einen Aufschwung erleben...

;-)

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@schaefca: Mit Unfug meinte ich nur Deinen Spruch über Techniken aus dem letzten Jahrhundert. Ich will damit nicht ausdrücken, daß Druckluft als Antrieb im PKW geeignet wäre um Verbrennungsmotoren abzulösen (ausser in explosiongefährdeten Bereichen ;-) )

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Grüße

Stefan

 


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Stefan

 

 

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Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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    • Auf dieser Seite ist ja das Zerlegen der SE Drive Unit, so heisst die Schalteinheit im Smart Deutsch, beschrieben. Und auf dem achten Bild von oben siehst Du die Anschlüsse des Zündschlosses. Ich glaube, ich habe Dir diese Seite weiter oben schon mal verlinkt. Auf dem genannten Bild siehst Du ja die drei Kontakte, zwei davon näher zusammen und einer ein Stückchen weg davon, das sind ja die Kontakte des Zündschlosses mit den in das Gehäuse eingegossenen Klemmenbezeichnungen. Und auf diese Kontakte wird ja der Startknopf irgendwie mir drauf geklemmt. Die Klemme 50, der dann zum Starten zum SAM weiter geführt wird ist der außen liegende, der beiden dicht beieinander liegenden, siehe jene Seite!  Auch die hatte ich Dir weiter oben schon mal verlinkt! 😉 Jetzt haste eigentlich alle Informationen, jetzt musste aber auch was draus machen! 🙂 Ned nur gackern, sondern auch legen! 😊   Mir ist ja immer noch unbegreiflich, wie man für solchen Nonsens so viel Geld ausgeben kann, wenn der normale Schlüssel doch trotzdem noch benötigt wird. Vor dem Klicken unbedingt Herztropfen und Betablocker nehmen! Klick mich!  😄 Wer den für das Geld kauft, bei dem steht das B für Blödheit!  🙄 Da gefällt mir der beleuchtete Schaltknauf von unserem yueci zigmal besser und der war wesentlich billiger zu realisieren, siehe auch diesen Beitrag! 😄   In dem Karton der überteuerten Annonce siehst Du übrigens ganz gut, mit welcher Verkabelung der normalerweise angeschlossen wird, wobei das nicht heissen muss, daß es bei Dir auch so ausgeführt ist oder ob da nicht ein Spezialbastler eine Spezialkonstruktion zusammen gepfuscht hat. 🙄 Das ist die Adapterleitung mit dem dicken Kabeln und zwischen dem Dauerplus und der Klemme 50 sind einfach parallel dazu zwei dünne Kabel drauf, die dann über den grünen Stecker zu dem Mikroschalter im Startknopf geführt werden. That's all! Eventuell werden die Kabel durch den langen Adapter auch irgendwo nach draußen geführt, so daß Du in Deinem Fall die SE Drive Unit gar nicht zerlegen musst. Lass Dich überraschen! 😊   Da hier mit der Klemme 30 Dauerplus gearbeitet wird, solltest Du damit vorsichtig umgehen und keine Kurzschlüsse fabrizieren! ⚠️  
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